Jump to content

Keine Ahnung und Umstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

hier mal kurz mein Anliegen.

Ich bin 62 Jahre alt und habe starke Rückenprobleme,ich hatte bis jetzt eine Canon Eos 50 D,samt der Objektive um die es geht.

Neulich eine A6400 in der Hand-super leicht und für meine Zwecke vollkommen ausreichend!

Kann ich meine alten Objektive noch benutzen(Adapter) oder muss alles weg!

Ich habe schon recherchiert aber noch nicht mal dazu reicht es :-)!

Vielen Dank für die Mühe.

mit freundlichen Grüßen

M.Müller

 

IMG_0296.JPG

IMG_0297.JPG

IMG_0298.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum @Fjordfisch,

Ja theoretisch kannst du die Objektive z.b. mit einem Sigma MC-11 an eine Alpha 6400 oder eine andere Sony APS-C Kamera adaptieren. Fragt sich was das bringt, wenn du Rückenprobleme hast und die Ausrüstung leichter werden soll. Dann würde ich neue E-Mount Objektive kaufen, die deutlich leichter sind.

Canon8-16mm ersetzen mit Sony 10-20mm f4 G

Sigma 50mm f1.4 ersetzen mit Sigma 56mm f1.4 Contemporary für E-Mount

55-250mm ersetzen mit dem Sony 70-350mm oder dem 55-210. EF-S Objektive sind meines Wissens nicht mit dem MC-11 kompatibel.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 13:27 schrieb Fjordfisch:

Hallo liebe Forengemeinde,

hier mal kurz mein Anliegen.

Ich bin 62 Jahre alt und habe starke Rückenprobleme

Und was wäre jezt zB mit einer der RX100er Reihe?
https://www.sonyalphaforum.de/topic/2126-bilder-sony-rx-100-jekami/
Ich mag das Teil: Sicher mag eine Systemcam besser sein, aber damit sollte man nun keine Rückenprobleme bekommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Fjordfisch:

Danke für die Tipps,

ich habe mich, glaube ich, schon entschieden, ich hole mir eine Sony 6600 und das sigma 18-50 mm.

So für den Einstieg!

Eine gute Wahl ?!

mario

 

Mit der Kombination war ich eine Zeit lang unterwegs und sehr zufrieden. Das 18-50mm ist für ein f2.8 Zoom super kompakt und hat eine wirklich gute Bildqualität. Im Sony-Universum, meiner Meinung nach die beste Kombination, wenn es kompakt, leicht und halbwegs lichtstark sein soll. Wenn ein größerer Brennweitenbereich wichtiger ist als die Lichtstärke ist auch das Sony 18-135mm eine gute Wahl, aber das würde ich eher so in Richtung "gutes Reisezoom" einordnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 21:41 schrieb Fjordfisch:

Danke für die Tipps,

ich habe mich, glaube ich, schon entschieden, ich hole mir eine Sony 6600 und das sigma 18-50 mm.

So für den Einstieg!

Eine gute Wahl ?!

mario

 

definitiv!

zu den alten Objektiven:

man kann es sicher hinbekommen, diese Objektive zu nutzen, aber als selbst Betroffener rate ich Dir zu überlegen, wieso Du wechselst 😉 ... das Gewicht kommt ja am wenigsten vom Body, meistens eher von den Objektiven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und die Beratung.

Kamera und Objektiv ist bestellt.

Wie das Schicksal es so will, mein Desktop beginnt auszusteigen, schon 10 Jahre alt, der Monitor hat mir auch noch nie so richtig gefallen!

Man will ja auch seine Bilder mit der NEUEN Kamera sehr gut aussehen lassen!!

Ich glaube ich habe eine ganz kleine Büchse der Pandora geöffnet!

🙂

Gruß Mario

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 21:41 schrieb Fjordfisch:

ich habe mich, glaube ich, schon entschieden, ich hole mir eine Sony 6600 und das sigma 18-50 mm

Eine sehr gute Wahl!
Genau die Kombination hatte ich auch und war mit der BQ sehr zufrieden. Das kleine Sigma ist wirklich klasse.

Dazu hatte ich das Canon EF-S 55-250 STM als leichtes Tele adaptiert, denn ein so kompaktes, leichtes und trotzdem sehr gutes APS-C Telezoom gibt es bei Sony nicht.

 

Am 29.1.2023 um 14:44 schrieb Octane:

theoretisch kannst du die Objektive z.b. mit einem Sigma MC-11 an eine Alpha 6400 oder eine andere Sony APS-C Kamera adaptieren

Vorsicht mit solchen Tipps! Der MC-11 geht mechanisch nicht mit EF-S (Canon APS-C), auch theoretisch nicht :classic_wink:.
Canon hat die Anschlüsse EF/EF-S nur in einer Richtung kompatibel gemacht, damit keiner aus Versehen eine APS-C Linse an einen KB Body hängt :classic_wacko:
Daher muss es irgend ein anderer Adapter sein, der beides kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Vorsicht mit solchen Tipps! Der MC-11 geht mechanisch nicht mit EF-S (Canon APS-C), auch theoretisch nicht :classic_wink:.

Du solltest jeweils den ganzen Beitrag lesen 🙄

 

Am 29.1.2023 um 14:44 schrieb Octane:

EF-S Objektive sind meines Wissens nicht mit dem MC-11 kompatibel.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fjordfisch:

Na ja ,was soll ich sagen,

jetzt wird es noch ein neuer Imac 24 Zoll und da der unten im Wohnzimmer stehen soll

möchte meine Frau jetzt noch einen Schreibtischsekretär von ihrer geliebten italienischen Marke  Selva............

 

Ich wollte doch nur eine neue Kamera...😨

 

.... wie unangenehm. Dann sollte aber noch ein Objektiv drin sein. :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...