Jump to content

Top Shots - eine Reihe des SRF 2 (Schweizer Fernsehen) zu verschiedenen schweizer Fotografen, ihrem Tun und ihren Fotos


Gaenzlich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SRF 2 hat um 2015 herum eine Reihe "Top Shots" von schweizer Fotografen bei der Ausübung ihres Berufs begleitet. Es geht um die Themen Sport, Tiere und Zeitgeschehen, aber auch immer nah an Menschen. Die Reihe scheint regelmäßig wiederholt zu werden.

Als Beispiel möchte ich den Beitrag "Dominic Nahr - Die Samurai von Fukushima" herausstellen. Man möge ihm (oder mir) verzeihen, dass er mit einer Nikon fotografiert. :classic_wink: Es wird behutsam erzählt wie Nahr an das Thema der Reiterspiele nahe den geborstenen Atommeilern von Fukushima gerät, wie lange es dauert vor Ort menschliche Beziehungen aufzubauen, was das gesehene Leid mit ihm selbst in einer bestimmten Lebenssituation machte. Immer wieder friert der Bildschirm ein, um die entstandenen Bilder zu visualisieren. Die Fotos sind selten die ganz große Kunst der Komposition, aber der Mann ist ein Reportagefotograf mit dem Gespür für den Moment.

Ich wohne nur ca. 35 km Luftlinie von der schweizer Grenze. Trotzdem werden im Gegensatz zu früher die Programme von ORF und SRF nicht mehr im Kabel eingespeist. Mit Schüssel wäre es kein Problem. Die habe ich aber (noch?) nicht angebracht.

Ein Umweg wäre es sich die Sendungen über MediathekView und ein Video-Wiedergabe-Software wie VLC anzuschauen.

Bei mir wird zumindest diese Reihe über die Webseite nicht geogeblockt, weshalb ich den Link dazu oben eingefügt habe. Ob die URL temporär oder persönlich ist, vermag nicht zu beurteilen. Eine Suche auf der Webpage dürfte aber zum Erfolg führen.

Ich wünsche viel Vergnügen und eventuell auch gute Anregungen.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

Trotzdem werden im Gegensatz zu früher die Programme von ORF und SRF nicht mehr im Kabel eingespeist. Mit Schüssel wäre es kein Problem.

Kabel? Was ist denn das? Habe ich gekündigt und nutze nur noch Zattoo direkt auf dem TV installiert (schaue eh fast nie fern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Kabel? Was ist denn das?

Mein Internetzugang und die inkludierte Festnetznummer vielleicht? Die Telekomiker wären deutlich teurer und langsamer, obwohl ihnen das Kabelnetz hier mal gehört hat.

vor 19 Minuten schrieb Octane:

nur noch Zattoo direkt auf dem TV installiert

Dazu ist mein TV mit immerhin schon Flachbildschirm gar nicht in der Lage, da er angeblich nicht intelligent ist. Seinem Besitzer reicht es das selbst zu sein (das mit der Intelligenz). :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gaenzlich:

Dazu ist mein TV mit immerhin schon Flachbildschirm gar nicht in der Lage, da er angeblich nicht intelligent ist.

Läuft bei mir seit zwei Jahren auf einem billigen 399 CHF Android TV mit 55 Zoll, nachdem ich festgestellt hatte, dass man im Kabeltuner in Android TV nicht vernünftig die Sender sortieren kann. Denn Kabelanschluss habe ich dann  gekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gaenzlich:

Ich wohne nur ca. 35 km Luftlinie von der schweizer Grenze. Trotzdem werden im Gegensatz zu früher die Programme von ORF und SRF nicht mehr im Kabel eingespeist. Mit Schüssel wäre es kein Problem. Die habe ich aber (noch?) nicht angebracht.

Hmm, also ich wohne ja nur genauso weit weg von der Schwiiiz und habe hier auch eine kleine Astra Schüssel angebracht (obwohl ich das eigentlich gar nicht darf;) aber die Bildqualität ist nunmal die beste über Sat. ORF und SRF zeigen mir allerdings auch kein Live-Bild, ich meine das ging damals auch nur über den analogen Kabelanschluss in unmittelbarer Grenznähe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...