Jump to content

Eure Meinung zur Portrait-Bearbeitung (LrC&PS)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.2.2023 um 19:24 schrieb ChrDeike:

Weiter geht es mit 3 Bilder vom letzten Shooting am vergangenen Sonntag. Mit Kim war ich an einem "Lost Place" im Harz, was aber noch eingerichtet ist und auch bei Bedarf besichtigt werden kann. Das war jetzt das erste Mal, wo mir niemand unterstützend zur Hand gehen konnte. Beleuchtet wurde mittels natürlichem Lich durch die Fenster, 1x Bltz mit Softbox und 2 kleinere LED Leuchten (die waren leider viel zu klein). Für das Modell war es auch erst das 2. Mal, bei einem Shooting dabei zu sein.

 Die Puppe hinten links konnte man leider nicht entfernen, deshalb nur entsteigt, damit der rote Frack nicht sofort den Blick auf sich zieht.

 

Hier am Fenster, ganz ohne weitere Lichtquelle

 

Und noch eine kleine Spielerei mit dem alten Spiegel

 

Gern nehme ich Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge wieder auf, vielen Dank schon mal 🙂 

Ich finde das Model super, auch das Tattoo gefällt mir, und ich finde die Dame passt hervorragend in das Setting „lost place“. Sie wirkt natürlich etwas steif, aber das ist bei mangelnder Erfahrung normal. Ich denke man könnte bei weiteren Shootings sehr viel aus ihr raus holen an Ausdruck.

Zu den einzelnen Bildern. Bei Bild 1 stört natürlich die Puppe. Wie Heinrich gezeigt hat: raus klonen. Bild 2 gefällt mir von Licht nicht so gut. Fensterlicht kann super sein, aber dann würde ich das Model bitten die Haare zusammen zu nehmen, damit ihr Gesicht besser und gleichmäßiger ausgeleuchtet ist. Möchte man die Haare so zeigen hilft ein kleines fill light. Bild 3 gefällt mir am besten. Ein Blick direkt in die Kamera wäre hier vielleicht auch nicht schlecht. Alles in allem bist du auf einem guten Weg finde ich. Viel Spaß weiterhin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ChrDeike:

Gut das es geht! Leider ist das Ergebnis ohne die dazugehörige Erklärung für mich nicht so hilfreich. Vielleicht schreibst Du noch, wie du das gemacht hast, Danke 🙂

....da ist eigentlich nicht viel zu erklären, ich habe einfach mit der Stempelfunktion die Puppe weggestempelt. Etwas Erfahrung ist hilfreich, zum Beispiel wie groß sollte man
den Stempel einstellen, arbeitet man mit harter oder weicher Stempelkante. Das Beste ist, man übt einfach mal an einem Bild, und sollte sich nicht gleich entmutigen lassen,
wenn das Ergebnis am Anfang nicht optimal ist.   

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heinrich wilhelm:

....da ist eigentlich nicht viel zu erklären, ich habe einfach mit der Stempelfunktion die Puppe weggestempelt. Etwas Erfahrung ist hilfreich, zum Beispiel wie groß sollte man
den Stempel einstellen, arbeitet man mit harter oder weicher Stempelkante. Das Beste ist, man übt einfach mal an einem Bild, und sollte sich nicht gleich entmutigen lassen,
wenn das Ergebnis am Anfang nicht optimal ist.   

Okay, Danke Dir! Habe das auch so gemacht und dachte, es gibt eine schönere Möglichkeiten!? Bei mir sieht es nicht so prall aus 😃 Musss dann wohl noch mal üben 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb explorer:

Ich finde das Model super, auch das Tattoo gefällt mir, und ich finde die Dame passt hervorragend in das Setting „lost place“. Sie wirkt natürlich etwas steif, aber das ist bei mangelnder Erfahrung normal. Ich denke man könnte bei weiteren Shootings sehr viel aus ihr raus holen an Ausdruck.

Zu den einzelnen Bildern. Bei Bild 1 stört natürlich die Puppe. Wie Heinrich gezeigt hat: raus klonen. Bild 2 gefällt mir von Licht nicht so gut. Fensterlicht kann super sein, aber dann würde ich das Model bitten die Haare zusammen zu nehmen, damit ihr Gesicht besser und gleichmäßiger ausgeleuchtet ist. Möchte man die Haare so zeigen hilft ein kleines fill light. Bild 3 gefällt mir am besten. Ein Blick direkt in die Kamera wäre hier vielleicht auch nicht schlecht. Alles in allem bist du auf einem guten Weg finde ich. Viel Spaß weiterhin. 

Vielen Dank für dein Feedback 🙂

Hier mal das 3. Bild, mit Blick in die Kamera

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChrDeike:

Vielen Dank für dein Feedback 🙂

Hier mal das 3. Bild, mit Blick in die Kamera

 

 

Gerne! Mit Blick in die Kamera meinte ich einen indirekten Blick. Über den Spiegel, aber zur Kamera hin. Wobei es so wie in diesem Foto auch geht. Ich denke hier würde es wahrscheinlich besser funktionieren wenn ihr eure Positionen so verändert das ihr Kopf im Spiegel nicht angeschnitten wird. Achte immer auch auf Schattenwurf im Gesicht.

Ein hervorragendes Buch für deine Zwecke wäre denke ich „Gestalten mit Licht und Schatten“ von Oliver Rausch. Er zeigt fundamentales Wissen in Sachen Licht auf, am Beispiel der Portraitfotografie. Zb geht es dort um Seiten und Rembrandtlicht, Lichtquellen, künstliche Aufhellung, natürliches Licht etc. Auch sehr gut, und eines der Standardwerke zum Thema ist „Light Science&Magic“ von Hunter und Biver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mal wieder mit Jule unterwegs. Bei dem Bild habe ich viel mit PS geübt und den Hintergrund auch ausgetauscht. Zudem habe ich versucht, eine leichte Retusche vorzunehmen:

 Auch hier etwas Retusche und das Rot der Haare wollte ich betonen:

 Beide Fotos sind mit der Sony A7R5 und dem Sigma Art 85 mm f1,4 DG DN entstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...