Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Gemeinde!

Seit einigen Monaten treibe ich mich ja auch in dem Bereich Portraitfotgrafie rum. Da ich in der Bildbearbeitung meisten nur Lightroom Classic benutzte, fange ich nun langsam an, auch Photoshop zu nutzen. Ich möchte Heute mal mit 2 Bidern beginnen und Eure Meinungen abfragen, welche Bearbeitung Ihr vorziehen würdet. Vorab, ich persönlich mag es recht düster 😄 

1. Nur in Lightroom bearbeitet, somit auch recht natürlich:

Jule

Bild 2, nach der Bearbeitung in LrC noch einmal in Photoshop CC nachbearbeitet (Tonwerte, Sättigung und so weiter) 

Jule (PS)

Die Kontraste sind auf dem 2. Bild härter und für mich wirkt das Zweite interessanter, auch wenn man die Fältchen mehr sieht 🙂 

Na, dann haut mal raus, eure Meinungen. 

Link zum Beitrag

Mir persönlich ist das beim zweiten etwas zu viel...

Die Falten finde ich gar nicht so schlimm, aber es treten eben auch die leichten Farbunterschiede in der Gesichtshaut sehr hervor. Das kann man natürlich so machen, würde ich aber eher beim typischen "Charakterportrait eines alten Fischers" machen, ist aber natürlich Geschmackssache. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass es so Orange/braun wird, am Arm zum Beispiel.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Patrick87:

Mir persönlich ist das beim zweiten etwas zu viel...

Die Falten finde ich gar nicht so schlimm, aber es treten eben auch die leichten Farbunterschiede in der Gesichtshaut sehr hervor. Das kann man natürlich so machen, würde ich aber eher beim typischen "Charakterportrait eines alten Fischers" machen, ist aber natürlich Geschmackssache. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass es so Orange/braun wird, am Arm zum Beispiel.

Danke für Dein Feedback! Ja, dass die Hauttöne dann nicht mehr so homogen sind, ist mir auch aufgefallen. Ich werde noch einmal versuchen, die Haut des Modells irgendwie so hinzubekommen, wie es auf dem ersten Bild ist. Die Haare finde ich an sich etwas besser, als im ersten Bild. 

vor 2 Minuten schrieb dirkoliverm:

Der Look vom ersten Bild gefällt mir persönlich auch besser, es wirkt im allgemeinen natürlicher, vor  allem bei den Haaren und der Haut 

Auch Dir vielen Dank! Ich muss da noch mal ran, denke ich 🙂 

Link zum Beitrag

Mir gefällt der Stil der 2. Aufnahme besser, mehr Kontrast passt besser zum Stil der Frau, Piercing, Tattoo, kräftige Ringe. Wobei das wiederum nicht so ganz zum Gesichtsausdruck passen will.
Weniger gefällt mir, ähnlich wie Patrick, die Gesichtsfarbe, insbesondere der Übergang an der linken Wange, vielleicht auch weil durch die Kontrastverstärkung die hellen Flächen etwas ausgebrannt wirken.

Link zum Beitrag

Einer meiner Ausbilder hat mal sehr schön gesagt, dass es bei der Bearbeitung eines Fotos, bzw beim Umgang mit Bearbeitungseffekten, sich so verhalte wie bei Filmmusik. Wenn einem die Musik auffällt, war es zuviel des Guten.

Bei der zweiten Bearbeitung höre ich unwillkürlich die Filmmusik aus der Duschszene in Psycho, um mal im Bild zu bleiben. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, welche Funktion die Effekte hier haben sollen.

Ist sicherlich auch eine Frage des Verwendungszwecks. Bei einer Auftragsarbeit würde ich mich vergewissern, dass so ein Stil erwünscht ist. Wenn es nur eine Spielerei für dich selbst ist, würde ich an deiner Stelle bei mir selber nachfragen, was du eigentlich willst;-) 

Die Hand ist durch die Ringe und die Pose recht auffällig. Da wirkt es störend, dass sie nicht ganz scharf ist.

Die Farben im ersten Bild finde ich toll. Da würde ich nichts verändern.

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ChrDeike:

Bild 2, nach der Bearbeitung in LrC noch einmal in Photoshop CC nachbearbeitet (Tonwerte, Sättigung und so weiter) 

Ich finde beide recht gut. Kommt drauf an wo und auf welchem Material du es zeigen willst und was der Kontext ist. Tonwerte, Sättigung und so weiter kann man auch in LrC direkt bearbeiten. Ps benutze ich nur wenn ich sehr komplexe Masken machen muss oder den Himmel austauschen.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb blur:

Mir gefällt der Stil der 2. Aufnahme besser, mehr Kontrast passt besser zum Stil der Frau, Piercing, Tattoo, kräftige Ringe. Wobei das wiederum nicht so ganz zum Gesichtsausdruck passen will.
Weniger gefällt mir, ähnlich wie Patrick, die Gesichtsfarbe, insbesondere der Übergang an der linken Wange, vielleicht auch weil durch die Kontrastverstärkung die hellen Flächen etwas ausgebrannt wirken.

vor 30 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Einer meiner Ausbilder hat mal sehr schön gesagt, dass es bei der Bearbeitung eines Fotos, bzw beim Umgang mit Bearbeitungseffekten, sich so verhalte wie bei Filmmusik. Wenn einem die Musik auffällt, war es zuviel des Guten.

Bei der zweiten Bearbeitung höre ich unwillkürlich die Filmmusik aus der Duschszene in Psycho, um mal im Bild zu bleiben. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, welche Funktion die Effekte hier haben sollen.

Ist sicherlich auch eine Frage des Verwendungszwecks. Bei einer Auftragsarbeit würde ich mich vergewissern, dass so ein Stil erwünscht ist. Wenn es nur eine Spielerei für dich selbst ist, würde ich an deiner Stelle bei mir selber nachfragen, was du eigentlich willst;-) 

Die Hand ist durch die Ringe und die Pose recht auffällig. Da wirkt es störend, dass sie nicht ganz scharf ist.

Die Farben im ersten Bild finde ich toll. Da würde ich nichts verändern.

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Ich finde beide recht gut. Kommt drauf an wo und auf welchem Material du es zeigen willst und was der Kontext ist. Tonwerte, Sättigung und so weiter kann man auch in LrC direkt bearbeiten. Ps benutze ich nur wenn ich sehr komplexe Masken machen muss oder den Himmel austauschen.

vor 16 Minuten schrieb Kontrast:

Mir gefällt das erste Bild besser, das zweite ist mir zu stark bearbeitet.

Danke an alle! Euer Feedback sind mir eine große Hilfe, da ich noch recht am Anfang bin, ist halt keine Landschaft 😄 Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass die Bearbeitungen eine Spielerei sind, ich würde das als Übungen bezeichnen. Die Bilder habe ich im Rahmen eines Portrait- und Aktkurses gemacht, der ist gerade noch im Gange, quasi als Aufbaukurs zu dem im letzten November/Dezember. Das sind auch die ersten Präsenskurse in der Fotografie, die ich mitmache, weil ich sonst eher autodidaktisch unterwegs bin 🙂 Aber in diesem Bereich (gerade bei der Aktfotografie) fehlt es mir ein bisschen, meine Zurückhaltung zu überwinden... Ich werde versuchen, beim nächsten Shooting auch mal auf Kleinigkeiten zu achten (z.B. unscharfe Hand usw.) 

Hier noch mal eine ähnlich dunkle Bearbeitung:

Link zum Beitrag

@ChrDeike Hallo Christian, 

Mir gefallen deine Bilder und Versuche verschieden zu bearbeiten. Beim Doppelpack oben würde ich auch spontan sagen das 1. gefällt mir besser, je öfter ich aber die Version 2 anschaue hat das auch was. Wenn man da noch etwas mit spielt, wie genau wüsste ich aber jetzt spontan auch nicht, hat das durchaus etwas und ist mal was anderes. Die Jule finde ich darüber hinaus ein sehr interessantes Model für den Kurs. Die hat irgendwie überhaupt nichts langweiliges an sich. Bleib dran, das wird immer besser und Spaß scheint's du ja auch zu haben. Übrigens, beim letzten unten links unten ein paar cm mehr und der Fuß wäre auch noch komplett drauf gewesen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

@ChrDeike Hallo Christian, 

Mir gefallen deine Bilder und Versuche verschieden zu bearbeiten. Beim Doppelpack oben würde ich auch spontan sagen das 1. gefällt mir besser, je öfter ich aber die Version 2 anschaue hat das auch was. Wenn man da noch etwas mit spielt, wie genau wüsste ich aber jetzt spontan auch nicht, hat das durchaus etwas und ist mal was anderes. Die Jule finde ich darüber hinaus ein sehr interessantes Model für den Kurs. Die hat irgendwie überhaupt nichts langweiliges an sich. Bleib dran, das wird immer besser und Spaß scheint's du ja auch zu haben. Übrigens, beim letzten unten links unten ein paar cm mehr und der Fuß wäre auch noch komplett drauf gewesen. 

Moin Norbert!

Danke Dir für Dein Feedback! Ja, langweilig ist Jule nicht und es macht auch sehr viel Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten. Das Gute an dem Kurs ist, dass wir nach jedem Shooting die Bilder, bzw. ein-zwei davon, in Photoshop gemeinsam bearbeiten, so dass man in das Thema besser reinwächst. Beim letzten Bild hast Du Recht, das ist mir Zuhause am Rechner leider erst aufgefallen 😄

Link zum Beitrag

Weiter geht es mit 3 Bilder vom letzten Shooting am vergangenen Sonntag. Mit Kim war ich an einem "Lost Place" im Harz, was aber noch eingerichtet ist und auch bei Bedarf besichtigt werden kann. Das war jetzt das erste Mal, wo mir niemand unterstützend zur Hand gehen konnte. Beleuchtet wurde mittels natürlichem Lich durch die Fenster, 1x Bltz mit Softbox und 2 kleinere LED Leuchten (die waren leider viel zu klein). Für das Modell war es auch erst das 2. Mal, bei einem Shooting dabei zu sein.

Die Puppe hinten links konnte man leider nicht entfernen, deshalb nur entsteigt, damit der rote Frack nicht sofort den Blick auf sich zieht.

Hier am Fenster, ganz ohne weitere Lichtquelle

Und noch eine kleine Spielerei mit dem alten Spiegel

Gern nehme ich Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge wieder auf, vielen Dank schon mal 🙂 

Link zum Beitrag

Ich gebe mal meinen laienhaften Senf zum besten.

Von den letzten Dreien gefällt "technisch" die klassische erste Aufnahme am besten, dann kommt die letzte als Hingucker.

Gut gefällt mir der Blickwinkel bzw. die Aufnahmehöhe. Die ist jeweils gut gewählt. Technisch passt eh alles sehr gut, finde ich. Höchsten bei der mittleren könnte der Schatten einen Tick weniger ausgeprägt sein (bei mir am Handy), aber das lässt sich vermutlich per EBV lösen (falls man will).

Bei der mittleren stört der Kronleuchter im Bild und die Haltung wirkt ganz leicht nach rechts gekippt.

Das letzte hat mir spontan am besten gefallen, rechts die schemenhafte Rückansicht und links das Spiegelbild. Auch hier passt die Aufnahmehöhe perfekt. Links vom Spiegel könnte noch etwas mehr Platz zum Rand sein, finde ich. Wäre da noch was da? Ich habe mit gestellten Personenaufnahmen ja null Erfahrung, bei den spontanen, die ich mache, versuche ich manchmal mich zu zwingen, die "Suche nach dem perfekten Bildausschnitt" zu drosseln und lieber etwas mehr Rand aufzunehmen, um später entscheiden zu können. Ähnlich dem bewussten Unterbelichten, um später Spitzen retten zu können.

Link zum Beitrag

Moin und Danke für Euer Feedback!

Ich bin ja auch noch am rumprobieren und schaue immer, was man wie umsetzen kann. Im Moment habe ich eher noch ein bisschen Probleme, den Blitz in manchen Situationen richtig einzusetzen. Generell ist mir aufgefallen, dass mein Lichtsetup noch ausbaufähig ist. Ich hatte an diesem Tag nur einen Blitz, einen Reflektor und 2 wirklich schwache LED Funzeln mit. Klar, als noch genug Licht durchs Fenster kam, passte es, aber ich zeige im nächsten Post mal Bilder, wo es echt etwas dunkel war 😄 Ansonsten muss ich natürlich auf ein paar Sachen noch achten. Die Puppe im Hintergrund des ersten Bildes, hätte ich eventuell doch entfernen müssen, traute mich aber nicht, die Einrichtung "umzubauen". Beim 2. Bild wollte ich den Leuchter als Element im Bild haben, ich muss mal schauen, ob ich Ihn in PS entfernen kann, um zu schauen, wie es aussieht. Das Dritte Bild war tatsächlich etwas komplizierter von der Beleuchtung, da man im Spiegel immer den Reflektor gesehen hatte, der Kim von Hinten angestrahlt hatte. Auch da gibt es noch ein anderes Bild, was ich noch mal zeigen werde.  

Link zum Beitrag

Hallo Christian @ChrDeike 

Auch wenn es bei mir ist wie einigen Vorschreibern (eher noch schlimmer), mit viel wenig Ahnung von dem Genre, so möchte ich doch gerne meinen subjektiven Schmonz dazu geben. Das ist natürlich wirklich nur mein Eindruck und Geschmackssache. 

• Das Model gefällt mir irgendwie nicht, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Kim bewegt/stellt sich aber gut. 
  • Unabhängig davon, Bild 1 finde ich gut und fänd' es sehr gut wenn eben die von dir auch angesprochene Puppe nicht wäre. Du hast geschrieben, dass du ein bißchen davon versucht hast zu entfernen, es sieht aber nicht gut gemacht aus (sorry). Mich würde tatsächlich mal die hier unbehandelte Version interessieren, wobei ich davon ausgehe, dass dann der besagte rote Frack den Blick auf sich zieht. Vlt. würde das aber auch Raum für Interpretationen der Bildaussage lassen. 
  • Bild 2 ist auch besser als gut, mir gefällt der morbide Zustand der Location in Verbindung mit dem zarten rosa ihres Kleides gut. 
  • Bei Bild 3 stört mich der untere Bokeh Bereich, der 'stört' mein Auge. Aber die eigentliche Idee Kim ins Bokeh zu rücken, ihr Spiegelbild scharf zu lassen, finde ich super. Und auf dem Bild finde ich ihren Blick nicht so richtig gut, der wirkt irgendwie gelangweilt/genervt. Aber wie gesagt, ich bin sicher nicht der richtige Beurteiler für den Gesichtsausdruck, schon gar nicht bei Asiatinnen

Summa summarum mag ich weiterhin, wie du dich damit beschäftigst. 

Link zum Beitrag

Mir gefällt diese Serie besser. Die Farben sind gut abgestimmt und vor allem in #3 passt vieles.

Aber…für solche Bildsituationen finde ich Tattoos vollkommen unpassend. Logisch geht es hier primär darum zu lernen und zu üben. Aber der Charakter des Gesamtbildes wird vom Aussehen des Model sehr stark beeinflusst.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Hallo Christian @ChrDeike 

Auch wenn es bei mir ist wie einigen Vorschreibern (eher noch schlimmer), mit viel wenig Ahnung von dem Genre, so möchte ich doch gerne meinen subjektiven Schmonz dazu geben. Das ist natürlich wirklich nur mein Eindruck und Geschmackssache. 

• Das Model gefällt mir irgendwie nicht, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Kim bewegt/stellt sich aber gut. 
  • Unabhängig davon, Bild 1 finde ich gut und fänd' es sehr gut wenn eben die von dir auch angesprochene Puppe nicht wäre. Du hast geschrieben, dass du ein bißchen davon versucht hast zu entfernen, es sieht aber nicht gut gemacht aus (sorry). Mich würde tatsächlich mal die hier unbehandelte Version interessieren, wobei ich davon ausgehe, dass dann der besagte rote Frack den Blick auf sich zieht. Vlt. würde das aber auch Raum für Interpretationen der Bildaussage lassen. 
  • Bild 2 ist auch besser als gut, mir gefällt der morbide Zustand der Location in Verbindung mit dem zarten rosa ihres Kleides gut. 
  • Bei Bild 3 stört mich der untere Bokeh Bereich, der 'stört' mein Auge. Aber die eigentliche Idee Kim ins Bokeh zu rücken, ihr Spiegelbild scharf zu lassen, finde ich super. Und auf dem Bild finde ich ihren Blick nicht so richtig gut, der wirkt irgendwie gelangweilt/genervt. Aber wie gesagt, ich bin sicher nicht der richtige Beurteiler für den Gesichtsausdruck, schon gar nicht bei Asiatinnen

Summa summarum mag ich weiterhin, wie du dich damit beschäftigst. 

Moin Norbert!

Zum ersten Punkt: Das Aussehen des Modells liegt ja im Auge des Betrachters 🙂 Von daher, ist es nicht nur Geschmacksache, sondern bei allen Portraits eigentlich egal. 

Punkt 2: Die Puppe wurde farblich nur entsteigt, damit das Rot nicht ins Auge springt. Ich habe noch ein  Bild, wo ich versucht habe, die Puppe zu entfernen. Muss mir da aber noch etwas Routine aneignen.

Punkt 3: Danke 🙂

Punkt 4: Da spalten sich die Meinungen. Einen gefällt es, anderen nicht. Ich wollte ein "Störer" im Vordergrund. Der Blick könnte tatsächlich "verträumter" sein, war aber auch erst ihr 2. Shooting. 

Auf jeden Fall Danke für deine Bemerkungen. Jede Kritik hilft ja beim Lernen 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChrDeike:

sondern bei allen Portraits eigentlich egal.

Ausser für Portraits, die der Kunde von sich selbst in Auftrag gibt, sehe ich das anders. Es gibt runzlige Gesichter, die sich sehr gut für S/W eignen hingegen weniger für HiKey/Soft wie das Gesicht eines jungen Mädchens. Also nicht ob einem das Model sympathisch ist, sondern ob es ins Bild passt.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb wasabi65:

Ausser für Portraits, die der Kunde von sich selbst in Auftrag gibt, sehe ich das anders. Es gibt runzlige Gesichter, die sich sehr gut für S/W eignen hingegen weniger für HiKey/Soft wie das Gesicht eines jungen Mädchens. Also nicht ob einem das Model sympathisch ist, sondern ob es ins Bild passt.

Da hast Du sicher Recht. Allerdings sprechen wir ja hier zumindest nicht von Auftragsarbeiten, da gibt es natürlich Vorgaben, die erfüllt werden müssen und normalerweise würde der Auftraggeber ja die Modelle aussuchen beziehungsweise genaue Vorgaben machen. Ist ja schwierig, wenn man einen Seemann abbilden soll und dazu ein 20 jähriges Topmodell engagiert 😃

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

man muss nur die richtigen Tools einsetzen, dann geht's, mit etwas Erfahrung, relativ einfach.
Hier wurde mit PS Elements das Bild geändert, ein Ausschnitt::

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Christian,

man muss nur die richtigen Tools einsetzen, dann geht's, mit etwas Erfahrung, relativ einfach.
Hier wurde mit PS Elements das Bild geändert, ein Ausschnitt::

Gruß Heinrich

Gut das es geht! Leider ist das Ergebnis ohne die dazugehörige Erklärung für mich nicht so hilfreich. Vielleicht schreibst Du noch, wie du das gemacht hast, Danke 🙂

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...