Jump to content

Porträtobjektiv


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb ferdinandfey:

Nach erster Recherche tendiere ich zum Sigma 56mm 1.4. Es scheint wohl besser zu sein als das 50mm von Sony.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Das 56mm Sigma ist auf jeden Fall ein sehr feines Objektiv für den Zweck. Falls du mit dem Gedanken spielen solltest, irgendwann auf Vollformat umzusteigen oder beide Formate parallel zu nutzen, käme auch das Sony 1,8/55mm in Betracht. Ansonsten ist natürlich die Brennweite Geschmacksache. Mir zum Beispiel gefällt auch das Samyang 1,8/75mm an APS-C sehr gut als Porträtobjektiv. Mit beiden machst du meiner Ansicht nach nichts falsch, es kommt nur auf die Vorlieben an und auf die Umgebung – soll heißen, in Innenräumen eignet sich vielleicht das Sigma etwas besser. Es ist jedenfalls stabiler gebaut, das Samyang fühlt sich halt schon mehr nach Plastik an. Um den Hintergrund in Unschärfe fließen zu lassen, eignen sich die größeren Blendenöffnungen  auch nochmal besser als die 2,8 eines Zooms.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portraitobjektiv ist nicht so einfach. Es wurden schon gute Vorschläge gemacht. Ich würde noch darauf hinweisen, daß Portrait draußen viel Spaß machen kann, da der Hintergrund oftmals natürlicher und interessanter wirkt als drinnen. Draußen lande ich mit der Kleinbildkamera immer so bei 100-150 mm Brennweite.

An der A7 liefert z.B. das FE70-300 mm (hier bei 144 mm) ein durchaus akzeptables Bokeh, wenn der Hintergrund weit genug weg ist. Das klappt auch mit der a6400, wobei ich hier keine Bilder wegen der abgebildeten Personen zeigen will. Die lange Brennweite entspannt die Fotosituation. Menschen lächeln viel entspannter, wenn man so ein paar Meter weg ist mit der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Spezialist in Sachen Bokeh ist natürlich das 100 mm STF. Da kommt nichts heran. Dafür ist das im Innenraum vielleicht etwas lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, gute Vorschläge.

Für mich geht es allerdings wirklich um eine klassische Porträt-Brennweite: 85mm am Kleinbild sind ja sehr genau die 56mm ab APSC. Ein Zoom habe ich schon, das 16-70, das ist aber vor allem für eine Wanderung, wenn ich nur eine Linse schleppen will.

Und wenn ich mir eine Festbrennweite zulege, dann muss sie auch ordentlich freistellen, da ist mir 2.8 schon zu wenig.

Und was die Foto-Situation betrifft, die Gernot hier anspricht, würde ich auch keine 70mm oder noch mehr haben wollen. Ich mache derzeit Porträts mit dem 35mm von Sony und muss dann immer etwas zu dicht an die Leute dran. Bei 56mm sind es dann ca. zwei Meter Abstand, und das ist genau die Entfernung, bei der man keinem auf die Pelle rückt, aber noch mit dem Modell kommuniziert. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

O.k., das klingt wirklich so, dass das 56mm Sigma genau das richtige für dich ist.

Ja, wahrscheinlich. In der oben angepinnten Objektivliste stehen allerdings noch so einige andere, von denen ich viele gar nicht kenne. Deshalb meine Frage. Komischerweise steht das Sigma da übrigens nicht drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

O.k., das klingt wirklich so, dass das 56mm Sigma genau das richtige für dich ist.

Wenn du nicht in nächster Zeit auf Vollformat umsteigen willst ist das Sigma 56mm 1.4 meiner Meinung nach fast unschlagbar. Ist relativ günstig zu haben und die optische Qualität ist hervorragend. Die Autofokusgeschwindigkeit ist vielleicht nicht mehr auf dem Niveau von aktuellen Sony Objektiven, aber völlig ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe einfach noch das Samyang 50mm F1.4 II mit ein. Es ist zwar relativ groß für die 6600, aber dafür wiederum sehr leicht. Flotter Autofocus, der zwar nicht ganz an die Sonys in Schnelligkeit und Lautlosigkeit heran kommt, aber trotzdem sehr brauchbar ist. 

Ansonsten wäre es vielleicht eine vernünftige Entscheidung gleich auf Vollformatobjektive zu gehen. 

Und nur so am Rande, von Viltrox gibt es auch ein 56mm 1.4 für APS-C E-Mount. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil sollte das Samyang an APS-C haben? Den Unterschied in Größe und Gewicht würde ich mir nicht antun, ohne dass es einen massiven Vorteil gäbe:

https://camerasize.com/compact/#831.803,831.1029,ha,t

Das Viltrox ist zwar auch größer als das Sigma, aber wenigstens nicht so viel,  und es ist im Gegensatz zum Samyang wenigstens nicht schwerer.  Hier gibt es einen Vergleich, den gewinnt das Sigma, obwohl das Viltrox auch gut ist, wenn der AF trifft (was in diesem Test aber nicht immer der Fall war) und das minimal noch schönere Bokeh hat. Letzteres fällt aber mit Sicherheit nur im direkten Vergleich auf. Ich würde das Viltrox nur nehmen, wenn mir dieser kleine Unterschied und/oder ein Blendenring wichtiger wären als ein zuverlässiger AF:
 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Thread ein bisschen früher gestartet wäre, wären wir uns bestimmt einig geworden ... kürzlich habe ich meins verkauft. Fast neu, ohne Gebrauchsspuren. Hatte keine Lust auf Privatverkauf, daher an MPB. Da habe ich 250.- dafür gekriegt, jetzt bieten sie es für 374.- an. Das ist m.E. zu viel verlangt bei dem derzeitigen Neupreis von 399.-€,  da sieht man auch mal deren Marge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ferdinandfey:

Schade. Ich finde es aktuell für 320,- gebraucht. Aber da zahle ich fast lieber die 398,- für ein neues Teil mit Garantie und Rückgaberecht. 

Ich habe mir seit langem als Faustregel das Limit gesetzt, für gebrauchtes Fotozeug nie mehr als 75% des aktuellen Neupreises zu bezahlen. Ansonsten lieber gleich neu. Es werden allgemein (nicht speziell für dieses Objektiv) immer wieder mal ziemlich unrealistische Preise verlangt, aber das muss man ja nicht mitmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...