Jump to content

RAM Größe bei apple M1 / M2 chips: wieviel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

hat jmd. Erfahrung mit der RAM Größe bei M1 / M2 chips? Reichen 8GB für Bildbearbeitung oder hat schon jmd. von 8 GB auf 16GB aufgerüstet*, weil aus Gründen xyz das zu wenig war? Welche Gründe waren es dann?

Ich finde den neuen Mini mit 8GB äußerst attraktiv vom Preis und Leistung. Da ich aber bisher keine M1/M2 architektur Erfahrung habe und die Denke „mehr ist nie genug“ nicht mehr so gelten soll, die Frage, ab wann langweilt sich der RAM, weil zu groß.

Wofür braucht man z.B. 24GB, wie als max. Ausstattung möglich, in einem Mini? Nutzt jmd. ggf. in einem anderen Modell noch mehr RAM und stößt an Grenzen? Welche?

Dieser Thread soll bitte keine RAM-Preisdiskussionen, sowie zur Verlötung beinhalten, mich interessiert rein das technische. 

 

* (durch Neukauf, da ja verlötet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, alles mit RAW Dateien. Ich nutze Lightroom für Bilder. Bull-Bearbeitung, Exportieren oder Importieren von vielen Bildern dauert natürlich kurz (aber um ein Vielfaches schneller als an meinem Windows Rechner mit i5). Beim Bearbeiten einzelner Bilder läuft es absolut flüssig.

Videos bearbeite ich in Davinci Resolve und das läuft auch sehr flott. Hier kommt noch der Vorteil hinzu, dass die kostenlose Version von Resolve auf dem Mac 10-Bit Video kann, auf Windows leider nicht.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Danke, genau um sowas geht es mir. Hättest Du gesagt, ist ruckelig, waere das ja eine gute Info. Nutzt Du raw und welches Programm? ich nutze ja CaptureOne und erhoffe, dass der Mini M2 mein Laptop ersetzen kann, obwohl der ein i9 ist

Ähnlich wie Patrick87 habe ich ein M1 MacBook Pro mit 16GB RAM und ich benutze capture one und alles läuft problemlos und auch sehr schnell und flüssig, egal ob Import oder Export, Bearbeitung auch im Stapel sehr flüssig, ich denke das Gesamtpaket MacBook Pro selbst m1 mit 8GB ist im gleichen Preissegment performacemässig den windows Geräten überlegen, aber Apple ist halt auch ein mehr geschlossenes System, da sollte man vorher gut überlegen was man auswählt, der neue mac mini ist schon attraktiv, die Basis Varianten sind sogar preislich günstiger geworden, es sind aber wohl auch andere ssd verbaut, gerade bei Foto und Video Bearbeitung würde ich halt nicht unbedingt unter 16GB gehen wollen, aber Apple nutzt den Arbeitsspeicher sowieso anders, somit ist das direkt mit Intel nicht immer vergleichbar, aber etwas mehr als Basis ist vermutlich immer zukunftsfähiger, die Geräte halten ja auch recht lange 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann eine prima Performance mit 16 GB bestätigen, mit einem MacBook Pro und dem M1 Pro. Der M1 Pro ist performanter als de M2 im Mini, auch weil die SSD-Anbindung mehr Power hat. Ich nutze Lightroom / Photoshop, aber auch DaVinci Resolve für den Videoschnitt.
Zu 8GB Ram, die Tochter hat ein Mini mit dem M2 und 8GB und schneidet damit Einiges an Videomaterial und ist sehr zufrieden, macht allerdings nur Fotobearbeitung aus einer GH5.

Erwarte nicht zu viel, falls du bisher mit Windows unterwegs warst, auch ein Dell XPS ist auf Augenhöhe, ich war offen gestanden etwas enttäuscht und würde wahrscheinlich nicht noch einmal umsteigen, MacOs nervt.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Empfehlung für einen MAC . Ab 16 GB Ram bei den M1/2 Rechnern wenn man Bild und Videobearbeitung macht , als Untergrenze , besser mehr wenn man die Rechner etwas länger in Verwendung hat. Aktuell verwende ich einen Dell Laptop ( seit drei Jahren ) , werde aber wieder zurück auf einen MAC wechseln was Bild und ( vielleicht auch später mal ) Videobearbeitung betrifft.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich mit den M1 Chips beschaeftigt habe, um meinen PC frei von Windows bekommen zu koennen, hab ich mir auch die Frage gestellt. Ein Freund mit seinem MBP meinte dann auch, dass 16 GB mehr als reichen fuer C1 und PS zusammen(!). Unter Windows habe ich das nicht hinbekommen.

Naja, hab dann gluecklicherweise wieder Abstand von Apple genommen. Aber vielleicht bringt dir die Info etwas, solltest du dich Apple aussetzen wollen.

Als ich mich mit den M1 Chips beschaeftigt habe, um meinen PC frei von Windows bekommen zu koennen, hab ich mir auch die Frage gestellt. Ein Freund mit seinem MBP meinte dann auch, dass 16 GB mehr als reichen fuer C1 und PS zusammen(!). Unter Windows habe ich das nicht hinbekommen.

Naja, hab dann gluecklicherweise wieder Abstand von Apple genommen. Aber vielleicht bringt dir die Info etwas, solltest du dich Apple aussetzen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hi, I am Ben:

dass 16 GB mehr als reichen fuer C1 und PS zusammen(!).

Auf jeden Fall. Ich habe einen Mac mini mit M1 und 16GB Speicher. Läuft vollkommen problemlos mit C1, PS, LR (alle drei ständig auf und ich hüpfe hin und her) und der gesamten Topaz-Palette. Ein schon in PS bearbeitetes File aus der A7RV in Topaz DeNoise oder Sharpen braucht nur ein paar Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um einen Glaubenskrieg. Apple ist massivst Kundenfeindlich und bekaempft das Recht auf Reparatur aktiv und auf jeder Ebene. Dein Zimmer hatte eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Messplaettchen auf dem Board haben sich vollgesaugt (die sind dazu ausgelegt das zu tun)? Schade, du musst dir jetzt ein neues Geraet kaufen - obwohl mit deinem alten alles stimmt. Das System ist aber so ausgelegt, dass du es nicht mehr nutzen kannst. Und das Recht auf Reparatur bekaempft Apple auch wie gesagt. 

Nur eines von vielen Beispielen, warum man sich ins eigene Knie schiesst. Aber ihr entscheidet fuer euch selbst und nicht ich 👌

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Man lernt nie aus. Aber dazu ist das Internet ja auch da. Meinen ersten iMac hatte ich 12 Jahre in Betrieb, danach habe ich sogar noch Geld dafür bekommen. Er lief ja auch noch. Einmal war er zur Reparatur. Die Leute bei Apple hier scheinen sich der Firmenpolitik irgendwie zu widersetzen. Selten so guten Service erlebt. Mein Laptop läuft auch seit Jahren, obwohl er meistens im Auto im Fußraum zwischen Leergut rumfliegt, und der iMac an meinem Drucker ist von 2009. Auch noch nicht kaputt, obwohl er da recht feucht steht. Aber er ist halt nicht mit dem Internet verbunden, somit kann Apple ihm den kodierten Befehl zum Kaputtgehen gar nicht zuschicken.

Aber das hat halt alles höchstens anekdotischen Charakter. Meine Meinung zu Apple hat sich jedenfalls durch deinen Beitrag schnell und massiv geändert.

  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier übrigens gerade Teilnehmer eines sozialwissenschaftlichen Experiments mit der Fragestellung: "Ist es möglich, unter einer Million Threads mit einer technischen Frage zu einem Appleprodukt einen einzigen zu finden, der nicht in eine Grundsatzdiskussion über den Hersteller abgleitet?" Ein ähnliches Experiment läuft übrigens auch zu Leica. Bisher beide erfolglos ...

bearbeitet von leicanik
  • Haha 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Eigentlich nicht, finde ich zumindest.

Ich nutze apple (problemfrei) seit 2007, aber halt noch kein apple CPUs.

Macht ja auch nichts, grundsätzlich ist es ja ein interessantes Thema, die Diskussionen darüber sind manchmal nicht ganz so problemfrei, aber das ist halt auch so, hat ja immer alles verschiedene Vor- und Nachteile für verschiedene Menschen, von daher, Horizonterweiterungen können auch hilfreich sein 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja @Holzwurmbaum Ein Interesse deinerseits an etwas mit M1/M2 war sogar bei mir zu spüren, so explizit finde ich nicht, dass du das ausgeschlossen hattest. Das ist aber auch überhaupt nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich, wenn man im Eingangsthread wegen den Alternativen Aufpimpen eines vorhandenen Notebook vs. Neukauf PC nach ganz wenigen Threads wieder bei Apple landet obwohl man ganz dick & fett geschrieben hat "Kein Apple". Aber das sind halt leider so die Nebenwirkungen die weder in der Packungsbeilage standen und über die der Arzt oder Apotheker auch nicht informiert haben 🙄

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Frauen anfassen ist schwierig...

 

vor 5 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Dann lässt man es am besten. Man kann ja stattdessen Männer anfassen. ...

Ach ja, ich muss mir angewöhnen meine Posts nochmal und nochmal durchzulesen, solange jemand wie du hier mitmischt... dann hätte ich vlt. sogar noch die Worte "Das Thema..." vorne an gestellt 🙄 🤣

  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Viel schlimmer finde ich, wenn man im Eingangsthread wegen den Alternativen Aufpimpen eines vorhandenen Notebook vs. Neukauf PC nach ganz wenigen Threads wieder bei Apple landet obwohl man ganz dick & fett geschrieben hat "Kein Apple".

Ach, das ist einfach das normale Kaufberatungsprozedere in Fotoforen. Wenn du nach einem preisgünstigen leichten Zoom fragst und sagst, dass die Lichtstärke nicht so wichtig ist, bekommst du spätestens auf Seite 2 ein lichtstarkes, schweres und teures GM empfohlen, wenn du eine APS-C-Kamera suchst, wirst du nach wenigen Beiträgen lesen, dass Vollformat doch viel besser wäre usw. Kennst du doch ... 😉

  • Like 3
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...