Jump to content

Alternative Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich bin wieder neu beim Thema Fotografieren, da ich mein Hobby lange habe ruhen lassen. Ich habe mir das Sigma 100-400 mit dem ( u.A. )Kürzel Dn angeschafft, - für die Alpha 7 lV, deren stolzer Besitzer ich seit wenigen Wochen bin.  Diese Linse wurde ja speziell für die Systemkameras entwickelt. Zurzeit gibt es dieses Objektiv nur für L- und E-Mount. 
Ich bin von der Abbildungsleistung absolut überzeugt, weil es sich laut Tests durchaus mit wesentlich teureren Linsen messen kann! Gerne hätte ich mir das Pendant von Sony angeschafft, jedoch stand das für mich leider in Anbetracht eines mehr als doppelt so teuren Anschaffungspreises  außer Frage! Die Abbildungsleistungen im direkten Vergleich zum Pendant sind laut Tests durchaus vergleichbar, oder zumindest schlägt sich das Sigma richtig gut!!👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 17:16 schrieb Franki:

 

Ich persönlich bin wieder neu beim Thema Fotografieren, da ich mein Hobby lange habe ruhen lassen. Ich habe mir das Sigma 100-400 mit dem ( u.A. )Kürzel Dn angeschafft, - für die Alpha 7 lV, deren stolzer Besitzer ich seit wenigen Wochen bin.  Diese Linse wurde ja speziell für die Systemkameras entwickelt. Zurzeit gibt es dieses Objektiv nur für L- und E-Mount. 
Ich bin von der Abbildungsleistung absolut überzeugt, weil es sich laut Tests durchaus mit wesentlich teureren Linsen messen kann! Gerne hätte ich mir das Pendant von Sony angeschafft, jedoch stand das für mich leider in Anbetracht eines mehr als doppelt so teuren Anschaffungspreises  außer Frage! Die Abbildungsleistungen im direkten Vergleich zum Pendant sind laut Tests durchaus vergleichbar, oder zumindest schlägt sich das Sigma richtig gut!!👍

Also vergleichbar ist alles miteinander, die Frage ist nur welches Ergebnis dabei heraus kommt. Das das Sigma nicht die Qualität des Sony erbringt ist hinlänglich bekannt. Die Frage die sich jeder selber stellen muss ist :" Will ich den Nachteil, als Kompromiss auf Grund des geringeren Preises akzeptieren, oder nicht ?"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 21:19 schrieb Octane:

Willkommen im Forum,

Und was ist jetzt deine Frage? Den Forumsmitgliedern ist das Sigma 100-400 durchaus bekannt.

Hier gibt es einen ganzen Thread dazu:

 

Bin ja noch neu im Forum. Je nach dem, wie man eine Suche/ein neues Thema formuliert, fällt einem nicht auf, dass ähnliche Beiträge bereits existieren.

Beste Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 21:16 schrieb KDKPHOTO:

Also vergleichbar ist alles miteinander, die Frage ist nur welches Ergebnis dabei heraus kommt. Das das Sigma nicht die Qualität des Sony erbringt ist hinlänglich bekannt. Die Frage die sich jeder selber stellen muss ist :" Will ich den Nachteil, als Kompromiss auf Grund des geringeren Preises akzeptieren, oder nicht ?"

 

Klar, den Unterschied gibt es!

Solange ich aber einen direkten Vergleich nicht vor Augen habe ( Bildtechnisch), fehlt mir da auch nichts. 👍😁

Schöne Grüße und gut Licht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franki:

Klar, den Unterschied gibt es!

Solange ich aber einen direkten Vergleich nicht vor Augen habe ( Bildtechnisch), fehlt mir da auch nichts. 👍😁

Schöne Grüße und gut Licht

 

So kann man es auch sagen: Was ich nicht weis macht mich nicht heiß. 

Aber man kann auch ohne Vergleich die Schwächen eines Objektives sehen. Der Vergleich dient dann ja nur, ob der Unterschied mehr oder weniger gravierend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KDKPHOTO:

So kann man es auch sagen: Was ich nicht weis macht mich nicht heiß. 

Aber man kann auch ohne Vergleich die Schwächen eines Objektives sehen. Der Vergleich dient dann ja nur, ob der Unterschied mehr oder weniger gravierend ist.

Mh..also  bisher hab ich eigentlich überall gelesen, dass das Sigma 2 Nachteile hat.

-etwas schlechtere Lichtstärke

-AF ist langsamer

Aber der output= Bildqualität bei manchen Testern sogar als besser als das original getestet wurde, bei manchen nicht schlechter, aber schlechter hab ich jetzt noch nie gehört.

Vorteile des Sigmas:

Kleiner und günstiger

so worauf bezieht sich jetzt deine Aussage der großen Unterschiede zu gunsten des Sonys scheinbar hab ich irgendwas verpasst, oder die Tester falsch getestet ?

Danke

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jst13:

Mh..also  bisher hab ich eigentlich überall gelesen, dass das Sigma 2 Nachteile hat.

-etwas schlechtere Lichtstärke

-AF ist langsamer

Aber der output= Bildqualität bei manchen Testern sogar als besser als das original getestet wurde, bei manchen nicht schlechter, aber schlechter hab ich jetzt noch nie gehört.

Vorteile des Sigmas:

Kleiner und günstiger

so worauf bezieht sich jetzt deine Aussage der großen Unterschiede zu gunsten des Sonys scheinbar hab ich irgendwas verpasst, oder die Tester falsch getestet ?

Danke

jürgen

Bitte welche Tester ?

Hoffe nicht Chip.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • vor 12 Minuten schrieb PP70:

    Ach so hast Du keinen Computer?

    Also die Schrift ist mir zu klein und die Schriftfarbe rot

    gefällt mir auch nicht besonders.Ich weiss ist ein bisschen

    viel Gejammer aber wenns den Andern gefällt so

    habe ich fertig!

    Doch natürlich habe ich einen Pc (Apple) 

  • Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich es halt übers Handy gemacht ( ebenfalls Apple) ! Komisch nur, dass meine Beiträge vom Handy aus anders dargestellt werden! Ich habe kein rot als Schriftfarbe gewählt und die Textgrösse ist auch voreingestellt , so wie dein Schreiben,- komisch!

  • vielleicht liegt es am IOS?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bitte welche Tester ?

Hoffe nicht Chip.  

Nein, die Tests sind von unabhängigen Testern gemacht worden. Man kann sich das gerne anschauen, auf dem bekannten Video-Portal. Da wird nichts geschönt, so mein Empfinden! Mir geht es tatsächlich um eine neutrale Beurteilung! Und selbstverständlich sind Unterschiede festzustellen. So wurden beispielsweise Fokus-Treffer beurteilt , bei dem das Original besser war ( Aufnahmen eines herannahenden Vogels ) . Aber solange 3 von 10 Aufnahmen scharf sind, finde ich das ein gutes Ergebnis 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Franki, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will doch das Sigma nicht schlecht machen. Und wie ich schrieb, ist es eine Frage des Kompromisses auf Grund des Preises. Auch spielt eine Rolle für welches Einsatzgebiet, es genutzt wird. Schon ein Zoom per se ist der erste Kompromiss. 

Deine Trefferquote von ca. 30% ist natürlich schlecht, die Lichtstärke, wenn man dann noch BIF fotografiert, in Kombination der Trefferquote, wäre für mich inakzeptabel. Argumentiert man nun mit der ISO Leistung, um die Differenz der Lichtstärke auszugleichen, so brauche ich Dir nicht erklären, was mit steigender ISO und der Schärfe auf einem KB Sensor passiert, noch lausiger wird es mit APSC Sensoren.

Unabhängige Test sind wünschenswert, deshalb ja meine Frage, auf welche Tester Du dich beziehst. Mal ein Beispiel: DP Review wird wurde als seriös eingestuft. Pustekuchen, DP Review gehört seit einigen Jahren Amazon, nun kannst Du dir ausmalen, was das für deren Rezensionen bedeutet. Auf Youtube gibt es so einige Alleinkämpfer die ihre Meinung veröffentlichen, kennt man sie und die Hintergründe, sieht man sie in einem anderen Licht, auch wenn ich nun nicht alle Tester kenne.

Ein Maßstab sind sicherlich die MTF Charts. Will man nun eine Aussage treffen über die Qualität, wäre es unerlässlich diese zu studieren und zu vergleichen - ein großer Aufwand. Brennweiten Reihe in Kombination der Blendenreihe und in Kombination einer ISO Reihe und das ganze für 2 Zoom Objektive. Das wäre dann seriös und weitgehendst verlässlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei Sigma etwas stört, ist diese merkwürdige Cashback-Aktion, bei der man Anrecht auf teilweise Erstattung des Kaufpreises nur zugestanden bekommt, wenn man sich nach Kauf direkt in allen möglichen Foren anmeldet und schon im ersten Beitrag anfängt, Sigma-Spam zu verbreiten.

Aber anscheinend eine erfolgreiche Aktion, da diese Einschläge zahlreicher werden. Hat in seiner naiven Unbefangenheit natürlich auch etwas Rührendes❤️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Franki:

 Bemerkenswert finde ich dabei auch, dass es Dreh- und Schiebezoom miteinander kombiniert! 
Liebe Grüße, Franki

Danke, ich will Dir keine Angst machen, aber Du weißt schon, daß Schiebezooms Staubsauger sind, gilt auch für andere Hersteller, nicht nur Sigma.

Resüme: Wenn Du zu Frieden bist und Spaß damit hast, hast Du alles richtig gemacht für Dich. Und ja auch das eigene Budget spielt eine Rolle und zwar nicht das was man ausgeben kann, sondern das was man bereit ist aus zu geben.

Mir ging es ein wenig um Bewusstsein und nicht nur dem günstigeren Preis folgend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...