Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eure Meinungen zu Zoom-Objektiven im Standard-BW-Bereich würde ich mir gerne einholen. 

Ich habe festgestellt, dass ich in meinem Objektiv-Zoo zwar ziemlich gut mit Festbrennweiten ausgestattet bin und ich fotografiere sehr gerne und (solange es die Situation zulässt) eigentlich auch ausschließlich mit diesen. Doch nun wurde ja gerade das neue "20-70/f4 G" angekündigt und auch ein relativ neues "24-70/f2.8 GM II" ist verfügbar, so dass mir aufgefallen ist, dass ich für Zoom-Objektive in diesem (Standard-)Zoombereich noch Platz im Regal und auch tatsächlich einen plausiblen Usecase habe. Aktuell verfüge ich über eine Sony A7III und folgende Zooms:

• Sony Vario Tessar FE 16-35 /f4 ZA OSS
  • Sigma 100-400 / f5-6.3 DG DN
  • Sony 28-70 / f3.5-5.6 (für dieses hätte ich gerne eine Alternative)

Da tut sich also eine Lücke auf, die ich gerne schließen würde.

Zudem bin ich recht viel morgens und abends in der Natur mit Hund unterwegs und da sie eine 55 kg-Jägerin ist, hab ich sie grundsätzlich an der (langen) Leine, denn das Projekt "Abruf im Freilauf und Impulskontrolle" ist noch längst nicht durch (wenn es das überhaupt mal sein wird). Das bedeutet aber auch, dass ich nicht ständig beide Hände zum Objektivwechsel frei habe. Das ist mir dann zu fummelig und leicht liegt Kamera und / oder Objektiv dann mal im Dreck. Daher denke ich mir für solche Touren wäre ein "One-For-All"-Objektiv doch wie gemacht.

Was ist mir wichtig:

• guter Autofokus
  • Packmaß mit Cam sollte für eine Hüfttasche (Cosyspeed Outdoor) halbwegs passen (die Geli kann auch weg)
  • ein paar Regentropfen sollten unproblematisch sein 
  • der Preis sollte nicht viel höher als 1000 Euro sein

Ich habe mir bislang genauer angesehen:

• Sony 24-105 / f4 G
  • Tamron 28-75 /f2.8
  • Sigma 24-70 / f.2.8 DG DN (Art)