explorer Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Share #151 Geschrieben 21. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb Meischder78: Gutes Video, vielen Dank! Sehr ausführlich, und es widerspricht etwas den Ergebnissen von Lenstip weiter oben, und auch von anderen Youtubern. Eventuell auch einfach stärkere Serienstreuung beim 50/1.4GM. Bin jedenfalls froh noch ein bischen Bedenkzeit zu haben ob ich wechseln soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2023 Geschrieben 21. Februar 2023 Hallo explorer, schau mal hier Neues Sony 50/1.4 GM im Anmarsch?. Dort wird jeder fündig!
KDKPHOTO Geschrieben 22. Februar 2023 Share #152 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb ChrDeike: ... Also ich freue mich, dass ich fast 2 Objektive, zum Preis von einem bekomme 👍🙂 Gar nicht aus zu malen, was erst mit TT Arti oder 7 Arti , an Menge von Objektiven, für den Preis des 50 1.4 GM, zu bekommen wäre 😄 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 22. Februar 2023 Share #153 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb KDKPHOTO: Gar nicht aus zu malen, was erst mit TT Arti oder 7 Arti , an Menge von Objektiven, für den Preis des 50 1.4 GM, zu bekommen wäre 😄 Sigma ist der einzige Hersteller der es (ernsthaft) mit den GM-Festbrennweiten aufnehmen kann... Ach ja und wusst ich es doch, dass der "Fake-News-Andrea" die 1.850 Euro maximal von chip.de hat. Die 1.699 Euro bei nur 1.299 Dollar verstehe ich weiterhin nicht. Bei Sigma sind es 849$ und 949€ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 22. Februar 2023 Share #154 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 13 Stunden schrieb ChrDeike: Also ich freue mich, dass ich fast 2 Objektive, zum Preis von einem bekomme 👍🙂 Der Gedanke ist schon nicht falsch! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2023 Share #155 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 46 Minuten schrieb FotoMats: ... Ach ja und wusst ich es doch, dass der "Fake-News-Andrea" die 1.850 Euro maximal von chip.de hat. ... Er hat ja auch vorgestern noch geschrieben "no in lens stabilization". Das heißt doch, wenn ich nicht völlig unwissend bin, kein Stabi im Objektiv, oder? Als ich das gelesen hatte, dachte ich gleich das ist bestimmt wieder falsch. Korrigiert mich gerne und beschimpft mich als Unwissenden... und dann hat er sich neulich mit dem Fake-Bild aufgeregt, dass ihn im WWW manche aufhängen für solche Sachen. Weniger wäre halt manchmal doch mehr. BTW, das Objektiv hat was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 22. Februar 2023 Share #156 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb Nobby1965: BTW, das Objektiv hat was. Absolut und hier ist der Unterschied zum Sigma doch ziemlich eindeutig. Das kann Sigma definitiv besser (wie z.B. mit ihrem immer noch Benchmark-Objektiv 85mm 1.4) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2023 Share #157 Geschrieben 22. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ist es @FotoMats Ich warte mal bis er erschienen ist und noch ein paar Monate, es drängt ja nicht. Ob ich das dann wirklich haben will, weil es einfach eine Top-Qualität oder vlt. sogar das demnächst gerüchtete Sigma 50mm DG DN mit f2.0 reichen würde, will ich mal sehen. Die f1.4 sind bei allem G.A.S. nicht unbedingt so nötig, wie ich das bisher sehe, aber andererseits, besser haben und wenig brauchen, als sich später doch irgendwann zu ärgern. Time will tell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 22. Februar 2023 Share #158 Geschrieben 22. Februar 2023 (bearbeitet) gute schöne hübsche Gläser reizen immer...keine Frage.....mit meiner allgem. knipserei ich bin in der glücklichen Lage nur eher selten DAS Bokeh haben zu müssen..........darum bin ich mit meinem sony ZA 55/1.8 noch immer aller bestens bedient in Grösse, Gewicht uuund Schärfe...........aber eben wer weiss was die Zukunft so bringt ...man braucht ja schliesslich nie etwas....oder wie war das nochmals..... bearbeitet 22. Februar 2023 von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smoesorino Geschrieben 22. Februar 2023 Share #159 Geschrieben 22. Februar 2023 (bearbeitet) Finde beide 50/1.4 Linsen sehr stark. Denke einen wirklichen Unterschied würde ich in der Realität sowieso nicht feststellen. Bei den Preisen denke ich mir, der Markt wirds richten. Sony kann schon 1.7k verlangen, wenns nur wenige bezahlen wirds dann billiger. Ich merke bei meinem 85/1.4 von Sigma immer mehr, wie ich mir ab und an tolle Bilder ruiniere, weil die Blende zu groß ist und Gesichter, abgesehen vom Auge, unscharf werden. Deshalb bin ich gerade gar nicht mehr so scharf auf die schnellste Linse und bin gespannt auf das 50/2.0 von Sigma. Für available light reichts mit der Iso-Performance von heute meist immernoch locker. bearbeitet 22. Februar 2023 von smoesorino typo 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 22. Februar 2023 Share #160 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb smoesorino: Ich merke bei meinem 85/1.4 von Sigma immer mehr, wie ich mir ab und an tolle Bilder ruiniere, weil die Blende zu groß ist und Gesichter, abgesehen vom Auge, unscharf werden. Deshalb bin ich gerade gar nicht mehr so scharf auf die schnellste Linse und bin gespannt auf das 50/2.0 von Sigma. Für available light reichts mit der Iso-Performance von heute meist immernoch locker. Warum nimmst du dann keine kleinere Blende beim fotografieren? Soweit ich weiß, ist die nicht festgewachsen... 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 22. Februar 2023 Share #161 Geschrieben 22. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb IX.: Warum nimmst du dann keine kleinere Blende beim fotografieren? Soweit ich weiß, ist die nicht festgewachsen... 😉 Wenn man mit S fotografiert, geht das fix 😉 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 22. Februar 2023 Share #162 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb DirkB: Wenn man mit S fotografiert, geht das fix 😉 Keine Angst vor dem M - Modus 😆 und Auto ISO. Bei Fragen dazu gerne hier wird Dir geholfen 😛 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smoesorino Geschrieben 22. Februar 2023 Share #163 Geschrieben 22. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb IX.: Warum nimmst du dann keine kleinere Blende beim fotografieren? Soweit ich weiß, ist die nicht festgewachsen... 😉 Geistreich! Das Bokeh vom 85er auf 1.4 ist halt schon faszinierend ❤️ Für environmental portraits kann ich schonmal die 1.4 drin lassen oder wenn ich irgendwas künstlerisch abstrakt haben möchte. Wenn ich Menschen und Szenen in ihrer Tiefe (pun intended) zeigen möchte, dann geh ich gerade maximal auf 2.0. Es ist halt ein stetiger Lernprozess. Aber daher werden für mich zur Zeit schnelle Linsen eher zweitrangig. 2.0 reicht mir völlig. Ein faszinierendes Bokeh ist mir weniger wichtig als eine Geschichte. Klar, es schließt sich beides nicht aus und kann sich sogar begünstigen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IanMcAllister Geschrieben 24. Februar 2023 Share #164 Geschrieben 24. Februar 2023 (bearbeitet) Nach dem ich heute die erste Preisindikation für das 50mm/1.4 GM gesehen habe, weiß ich schon, das wird nichts für mich. Für 1700 € fehlt mir der echte Unterschied, rein optisch. Das Sigma wird sich schnell bei 50% des Preises einpendeln, dafür habe ich dann 95% der Leistung. bearbeitet 24. Februar 2023 von IanMcAllister 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #165 Geschrieben 6. April 2023 Hat das eigentlich mittlerweile jemand gekauft / bestellt / erhalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 6. April 2023 Autor Share #166 Geschrieben 6. April 2023 @Nobby1965 ich habe mal die Vernunft siegen lassen und storniert. Natürlich leicht gesagt für mich da ich ja das 1.2er GM besitze, aber vorbestellt hatte ich das 1.4er trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #167 Geschrieben 6. April 2023 Hast recht @explorer - also sofern du erwägt hattest dann nur das 1.4 zu behalten und das 1.2 abzustoßen meine ich. Da legt man ja dann doch immer etwas drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 6. April 2023 Autor Share #168 Geschrieben 6. April 2023 @Nobby1965 ich hatte schon ein sehr gutes Angebot für das 1.2er, hätte insgesamt Gewinn gemacht. Aber ich denke ich hätte mich dann im Nachhinein geärgert die größere Lichtstärke und Freistellung abgegeben zu haben. Ich dachte aber auch das es sich hier vielleicht jemand holt, da wäre ich schon noch auf Ergebnisse gespannt. Ein Hauptgrund es nicht zu kaufen war auch das ich auf das 85/1.2GM warte. Momentan bin ich ohne 85er, nutze da dann die Zooms, aber so ein 85/1.2 wäre schon extrem cool. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 8. April 2023 Share #169 Geschrieben 8. April 2023 Am 21.2.2023 um 16:14 schrieb explorer: Gerade bei B&H online gegangen: 1298,- Dollar für US Kunden. Entspricht 1216,- Euro. Plus MwSt wäre man bei 1447,- Euro. Also wieder 400,- Euro Aufschlag für die Deppen in Europa. Ohne mich! + 8,875% Tax, dann ist es noch teurer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge