Jump to content

Windräder für alle


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb norby:

Vielleicht kommt mal ein Update von Luminar das Windräder entfernt😁. Irgendwie schänden die den Anblick der Landschaft

Ich tröste mich immer damit, dass Kühltürme, Stacheldrahtverhaue um AKWs und Endlager sowie Braunkohlebagger und deren Folgen auch nicht schöner sind. Und wenn wir mal bessere Lösungen haben, lassen sich die Windräder am leichtesten wieder entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich tröste mich immer damit, dass Kühltürme, Stacheldrahtverhaue um AKWs und Endlager sowie Braunkohlebagger und deren Folgen auch nicht schöner sind. Und wenn wir mal bessere Lösungen haben, lassen sich die Windräder am leichtesten wieder entfernen.

Bei uns gab es im weiteren Umkreis nur die Kühltürme von Philippsburg zu sehen. Die sind jetzt weg, dafür darf  ich beim Blick aus meinem Fenster 9 Windmühlen sehen. Rund um unser Dorf sind es jetzt 20 Windräder. Vorher konnte man besser in den Kraichgau sehen. Ein Grüner sagte mal " Ihm seien die Windräder lieber als die Strommasten die die Landschaft verunstalten" . Die Masten stehen noch, nur sind jetzt die Mühlen dazu gekommen und verschlechtern den Blick in die Rheinebene viel mehr als die Strommasten. 😒

Größenverhältnis Gittermast - Smart 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hakoon:

Die sind jetzt weg,

Nicht weg, woanders ... https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/streit-um-schutt-von-akw-philippsburg-100.html

Schön finde ich die vielen Windräder auch nicht, sie machen mir halt wenigstens weniger Sorgen als manche Alternativen. Aber lasst uns das hier lieber nicht weiter vertiefen, Andreas sieht das nicht gern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb norby:

... Irgendwie schänden die den Anblick der Landschaft

Finde ich jetzt nicht so schlimm, wie man an den Fotos hier sieht.
Da sind Plattenbauten oder andere Wohntürme sicher eine schlimmere Verschandelung unserer Erde!

PS: Vom allgemeinen Nutzen der Windräder mal ganz abgesehen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Besucherwindrad

https://begehbarewindenergieanlage.jimdofree.com/im-turm-und-oben/

Jeder Besucher bekommt einen Defibrillator, für den Fall, dass etwas passiert. Die Wendeltreppe wird nach oben immer enger und 297 Stufen sind nicht ohne. Im Wind und durch den Flügelschlag bewegt sich die Aussichtsplattform hin und her. Nicht viel, aber man merkt es.

Dort angekommen blickt man über einen Teil Ostfrieslands. Im Hintergrund ist die Insel Langeoog zu erahnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nun waren wir ja endlich mal wieder im Urlaub, sogar im wahrscheinlich dichtbesiedeltsten Landkreis - zumindest mit Windrädern. Unser freundlicher Gastgeber, Wattführer und Reiseleiter (für die leider ausgefallene Heögolandreise) hat uns zu einem ihm bekannten "Windbauern" gebracht. Eine eher kleine Anlage mit ca. 600kW, etwas um die 45m Kanzelhöhe, erbaut vor 29 Jahren. Diese Anlage kann - sofern genug Wind weht - 200 - 300 Haushalte mit Elektrizität versorgen. Wir waren am 04.04. dort, mittlerweile kann es gut sein, dass sie nicht mehr steht. Laut Aussage des Besitzers kommt sie in den nächsten Tagen weg. Grund ist seine neue Investition in einem Windpark, die als Bedingung des Landkreises den Rückbau dieser Anlage fordert. So hat sie wenigstens 29 Jahre gearbeitet. Der Mast besteht aus Stahl, der dringend für Hochöfen benötigt wird. Alternativ gibt es dort oben einen Unternehmer, der aus diesen Elementen auch Saunen baut. Warum nicht ...
Die Rotorblätter werden geschreddert und als Füllmaterial unter anderem im Straßenbau eingesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Habe die Anlage von 600 Megawatt auf 600 Kilowatt verkleinert
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Urlaubsende wollte ich wenigstens noch einmal diese Plage in rechtes Licht rücken. Imposant ist es, aber ich sehe darin auch eine Verschandelung der Umwelt. Gut, machen andere Sachen auch. Wenn bei niedrig stehender Sonne ständig Schatten durchs Sichtfeld sausen, der Schallpegel unbewusst immer auf die Ohren dröhnt, wird das nicht ohne gesundheitliche Folgen bleiben. Weiterhin beginnen gerade erst die Forschungen darun, was für Auswirkungen diese "Auswüchse" für den Vogelzug haben und welche für die Entwicklung der Windbewegungen. Es soll ja schon Leute geben, die in Schleswig-Holstein eine Veränderung der Windverhältnisse festgestellt haben. Werden wohl wieder nur diese "Schwurbler" und "Klimaleugner" sein. Wie auch immer, Fakt ist, dass viele Leute ein wenig mehr für ihren Strom bezahlt haben, dass wenige Leute stinkreich damit werden.
Und noch ein paar Zahlen zum Grünen Strom: die zuletzt abgeschalteten drei AKW hatten eine Gesamtleistung von 4.055MW. Hier auf diesem Bild stehen 30 Windräder. Unterstelle ich einmal ca. 1,2MW  je Windrad, bräuchten wir theoretisch 3380 solche Windräder zusätzlich, um diese drei AKW zu ersetzen. Wenn immer genug Wind weht.

In Deutschland  stehen derzeit Windenergieanlagen mit einer Leistung von ca. 66.000MW herum, die als Spitzenleistung am 10.04.2023 36.530MW erzeugt haben.
In 2020 haben an Deutschlands PkW-Tankstellen etwas über 42.000.000.000 Liter Kraftstoff den Besitzer gewechselt. Der Energiegehalt von Superbenzin beträgt etwa 8,4 kWh/L, der von Diesel etwa 9,8kWh/L. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was wir ungefähr an Windrädern brauchen, um irgendwann alle Autos zusätzlich mit grünem Strom versorgen zu können. Ich denke, es könnte dann etwas dunkel werden. Aber zum Glück bekommen wir ja noch Strom aus Frankreich, Tschechien und Polen, denen die "Grünen" noch nicht den Marsch geblasen haben. Und Spitzenlasten können wir bisher auch noch etwas mit LNG aus Russland äh Niederlande und Belgien abfedern.

Aber das Foto gefällt mir trotzdem.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. 15 MW aber nur Offshore.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An Land weniger.

 

Die Blattspitzen dieser großen Rotoren kommen übrigens sehr schnell in einen kritischen Geschwindigkeitsbereich (Überschall). Bilder mit zu langer Verschlußzeit ärgern mich da immer. Da quirlen diese riesigen Rotoren scheinbar wie Windrädchen am Kinderwagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...