Jump to content

Was braucht mehr Strom bei einer spiegellosen Systemkamera – der Sucher oder das Display?


alpha-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.1.2023 um 12:27 schrieb KDKPHOTO:

Jeder Hersteller schreibt in seinen Unterlagen, das der EVF mehr Strom braucht als das Display und mit der gleichen Akkuladung, weniger Fotos gemacht werden können, als mit dem Display. Warum es bei Dir extrem anders ist, bleibt deinen Einstellungen und deinem Fotografie verhalten geschuldet, die garantiert nicht gleich sind bei EVF und Display Anwendung.

Da reicht es schon wenn Du Serienbilder machst oder die Belichtungssituation sich wesentlich unterscheidet.

Sony hatte schon vor 30 Jahren den mit Abstand besten elektronischen Sucher bei den Videokameras. Die Bedienung und der Abruf der Funktionen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus. Wenn man bei der A7-II die Autoumschaltung zw. Display und elektr. Sucher aktiviert hat, dann ist der Stromverbrauch siglifikant höher als wenn man im Menü einen von beiden aktiviert hat, da bei dieser Einstellung beide Displays und noch der Augensensor mit Strom versorgt werden müssen.


Bei meinen Sport Shootings verwende ich meistens nur den elektr. Sucher (Zahnrad Menü Nr. 4, nix auto ), ausserdem ist der Flugmodus aktiviert und die Auto-Bildansicht deaktiviert.
Ich habe ja auch keine Lust mit stundenlang ein strahlendes Handy direkt an den Schädel zu halten. Da wir in der Firma ein EMV Messgerät haben, war das mal schön zu sehen wie viel Sendeleistung NFC und Bluetooth bei schlechter Verbindung haben können.

Mit den Einstellungen sind bei Sport ca. 1000 - 1200 Bilder drin, dann steht der Akku auf ca. 30%. Ganz leer geschossen habe ich bis jetzt keinen, da ich es schlichtweg noch nicht geschafft habe, ihn in einem Zug zu entleeren. Sobald man im Mischmodus am Display arbeitet, kann man degegen zuschaun, wie der Akku leer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil, wobei die Elektronik schon aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse an ihre Grenzen kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Spray hat einen großen Anteil und wechselt schlagartig in Sekundenbruchteilen.
Zusätzlich hat die Szene je nach Stand der Sonne klare Licht und Schattenzonen.
Die Kombination aus beidem ist für die Belichtungselektronik der Worst-Case (AF-S, Mehrfeldmessung).
Die Sony A7-II hat sich da schon 2x aufgehängt (da hilft dann nur Akku ziehen).
Selbst meine Oly EM-1X mutiert bei dem Szenario im Winter zum Handwärmer.
Das Argument Serienbild zieht da nur zum Teil.

Wenn man die Akkulaufzeit für Single-Shots verlängern will, dann im Koffer Menü Nr. 2 Energiesp. Startzeit auf einen möglichst Kurzen Wert setzen.
Gerade ausschaltfaule User können hier die Laufzeit ordentlich verlängern.

bearbeitet von IanMcAllister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle nicht deine Erfahrungen. Mit der RII, RIII und RIV habe ich auch viele aufnahmen über der Herstellerangabe gemacht. Wo bei der Akku der RIII hat wesentlich gegenüber der RII zu gelegt.

Einzig was mich wundert ist, der EVF braucht auf Grund der höheren Auflösung mehr Strom, als das Display. Daher müsste bei gleicher Anwendung, die Anzahl der möglichen Auslösungen weniger sein, auch unter Berücksichtigung deiner Menü Einstellungen. Im Grunde aber auch egal, wenn Du andere Erfahrungen hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bildschirmnutzung:

Angenommen, die Kamera geht nach 1 Minute in den Energiesparmodus, dann ist der Bildschirm nach der letzten Auslösung eben auch noch mindestens diese Minute in Funktion.

Nur Sucher: 

Der Sucher ist  nur an, solange er benutzt wird oder unglücklich vor dem Bauch hängt.😁 z.B. 20 sec Sucher, danach 1 min nichts bis zum standby.

Sucher und Bildschirm:

Nutzt man für 30 sec den Sucher dann läuft der Bildschirm weitere 60 sec bis zum standby, also ungünstig, da immer ein Anzeigegerät an ist.

Sucher und Bildschirm haben in der Praxis nicht gleiche Laufzeiten.

bearbeitet von planschneider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb planschneider:

Bei Bildschirmnutzung:

Angenommen, die Kamera geht nach 1 Minute in den Energiesparmodus, dann ist der Bildschirm nach der letzten Auslösung eben auch noch mindestens diese Minute in Funktion.

Nur Sucher: 

Der Sucher ist  nur an, solange er benutzt wird oder unglücklich vor dem Bauch hängt.😁 z.B. 20 sec Sucher, danach 1 min nichts bis zum standby.

Sucher und Bildschirm:

Nutzt man für 30 sec den Sucher dann läuft der Bildschirm weitere 60 sec bis zum standby, also ungünstig, da immer ein Anzeigegerät an ist.

Sucher und Bildschirm haben in der Praxis nicht gleiche Laufzeiten.

Es geht im Forum um das Teilen von eigenen Erfahrungen, aber danke für die Analyse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb IanMcAllister:

Es geht im Forum um das Teilen von eigenen Erfahrungen, aber danke für die Analyse.

Das sind meine Erfahrungen, ich benutze nur den Sucher an der A7C und komme damit sehr weit. Weiter als die Cipa-Angaben von Sony. Sony geht aber davon aus, daß der Bildschirm immer an ist. Sie machen keine Angaben für die Nutzung des Suchers ohne Bildschirm.

Nach Erfahrungen wurde im Titel allerdings nicht gefragt. Einfach nur, was braucht mehr Energie. Rein technisch der Sucher. Von der Nutzung spart man aber dennoch mit dem Sucher, wenn man den Bildschirm ausschaltet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...