Jump to content

Sony SEL-35F18 APSC oder Nicht?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin komplett verwirrt. ich habe eine A6000 und das 50mm1.8 OSS dafür. Jetzt möchte ich mir das 35mm 1.8 kaufen. Bei Amazon steht aber bei dem in der beschreibung APSC 52.x mm jetzt weiß ich nicht ob das im endeffekt nicht eigentlich die gleiche Brennweite hat und ich dat ding unnötig kaufe.

Kann mich einer mal aufklären wie das mit den Vollformat und apsc Objektiven denn jetzt genau ist?!

Danke im vorraus.😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Aufgrund des APS-C-Sensors ergibt sich bei einen 35mm-Objektiv eine effektive Brennweite von 35*1,5mm, also 52,5mm. Bei einem Vollformat-Sensor bleiben 35mm auch effektiv 35mm. 
(Die technischen Zusammenhänge sind etwas komplexer, ich schreibe das bewusst vereinfacht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb felixseltmann:

Jetzt möchte ich mir das 35mm 1.8 kaufen.

Abgesehen von deiner Frage zur Brennweite noch ein Hinweis: Es gibt ein Sony 35mm FE (das ist für Vollformat) und ein 35mm OSS (das ist für APS-C). Das für Vollformat kannst du auch an APS-C nutzen. Es ist aber größer und hat keinen eingebauten Stabi. Dafür kann man damit noch näher ans Motiv, und es ist (meiner Erfahrung nach) bei Offenblende schärfer. Gut ist aber auch das kleine. Außerdem könntest du auch das Sigma 1,4/30mm  ins Auge fassen. Das ist auch für APS-C und nochmal lichtstärker, dafür größer und ohne Stabi. Bei Offenblende ist es soweit ich weiß etwas schärfer als das kleine Sony mit OSS.

Hier siehst du die drei im Vergleich: https://camerasize.com/compact/#535.875,535.410,535.549,ha,t

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Außerdem könntest du auch das Sigma 1,4/35mm ins Auge fassen. Das ist auch für APS-C und nochmal lichtstärker, dafür größer und ohne Stabi.

Das Sigma, das du meinst hat 30mm Brennweite und nicht 35. Ein 1.4/35mm von Sigma gibt es zwar auch aber das ist ein deutlich teureres Vollformatobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...