Jump to content

SONY ALPHA 6300 will nicht einschlafen - Auch Schnulli zwecklos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Kollegen und Kolleginen,

nachdem ich mich Saumäßig über mei neue Alpha gefreut habe ziehen nun doch ein paar dunkle Wolken auf....

Das diese Art Kamera viel Strom brauchen hab ich gewußt aber das z.B. nach 40 Minuten Betriebszeit und 43 Fotos der Akku schon bei 50 % war das schockiert mich schon etwas..

Allerdings schalte ich die Kamera nie aus ( Bei meinen DSLR´s hab ich das auch nie gemacht )  weil ich das nervig finde wenn ich alle paar Minuten aus und Einschalten muß, für was hat man die "Einschlafautomatikdingsdafunktion" ?

Also ich hab die Kamera so eingestellt das sie nach 1 Minute schlafen soll, tut sie aber nicht...... Keine Ahnung....... weiß jemand an was das liegt ?

 

Grüßle Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 27 Minuten schrieb Albfahrer:

Danke danke ...  sind ja alle so nett hier 

Vermutlich haben andere (wie ich auch) deine Frage einfach übersehen. Vermutlich läuft da ein Prozess im Hintergrund, der die Kamera am Einschlafen hindert. Was passiert denn, wenn du den Flugmodus einschaltest? Was auch sein könnte: Wenn der Augensensor beim Tragen immer wieder aktiviert wird (zur Umschaltung zwischen Display und Sucher). Ich selbst schalte alle meine Kameras zwischen den Aufnahmen einfach ab. Das geht so schnell, auch der Start nach dem Einschalten, dass ich das am Einfachsten und keine Zumutung finde.

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 18:09 schrieb Albfahrer:

Also ich hab die Kamera so eingestellt das sie nach 1 Minute schlafen soll, tut sie aber nicht...... Keine Ahnung....... weiß jemand an was das liegt ?

Ja. Infrarotfernbedienung aktiv im Menü. 

Und der alte NP-FW50 Akku ist bekannt für lausige Kapazität. 

bearbeitet von Octane
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Verdächtige ist an sich der Auslöser, der die Kamera auf die erste Stufe gedrückt bekanntlich wieder aufweckt.

Gibt es hier Anzeichen für einen schlechten Kontakt. Z.B. flackert das Fokusfeld im AF-S öfter einmal von grau auf grün in AF-S, obwohl die Taste gar nicht berührt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 18:09 schrieb Albfahrer:

nachdem ich mich Saumäßig über mei neue Alpha gefreut habe ziehen nun doch ein paar dunkle Wolken auf....

Das diese Art Kamera viel Strom brauchen hab ich gewußt aber das z.B. nach 40 Minuten Betriebszeit und 43 Fotos der Akku schon bei 50 % war das schockiert mich schon etwas..

Ist die 6300 neu oder gebraucht? Originalakku oder Billigzeug? Wie alt ist der Akku? Gebaut wird sie seit Jahren nicht mehr. Wäre vielleicht auch noch ein wertvoller Hinweis. Wenn sich der Akku bei einer neuen Kamera so schnell leert würde ich das als Garantiefall anmelden. Bei einer Gebrauchten muss man halt mit sowas rechnen. 

Und zum Einschlafproblem habe ich oben schon was geschrieben. Der Effekt ist bekannt. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich formuliere einmal um:    Wenn der Suchersensor anspricht, geht die Kamera nicht auf Standby. Ist ja auch ganz logisch. Leider spricht der Sensor auch an, wenn die Kamera um den Hals hängt. Hier würde es helfen, die Kamera mit dem Objektiv nach unten zu tragen. Je schwerer das Objektiv ist, desto natürlicher ist diese Haltung.

bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gernot:

Ich formuliere einmal um:    Wenn der Suchersensor anspricht, geht die Kamera nicht auf Standby. Ist ja auch ganz logisch. Leider spricht der Sensor auch an, wenn die Kamera um den Hals hängt. Hier würde es helfen, die Kamera mit dem Objektiv nach unten zu tragen. Je schwerer das Objektiv ist, desto natürlicher ist diese Haltung.

Was glaubst du warum sich viele hier so schwere teure Klopper kaufen? Da gehts nicht um Schärfe und Bildqualität, nein die Kamera muss richtig hängen.

  • Haha 10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hpk,

ja die Infrarotsache war aktiv und ich habe jetzt die Monitorabschaltung auf 1 Minute gestellt und muß die Kamera beim tragen eben so halten das der Augensensor nicht aktiv wird.. das hat schon sehr geholfen.... Flugmodus kannte ich schon von meiner OLY

 

Grüßle

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...