Jump to content

Neue Tamron Festbrenner 35/45/90 und ein lichtstarkes 150-400er Zoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerüche um neue Tamron Linsen - Die machen ja derzeit wirklich Dampf im Kessel!

  • Tamron 35mm f/3.5 Di III OSD Pancake
  • Tamron 45mm f/1.4 Di III USD
  • Tamron 90mm f/1.8 Di III USD
  • Tamron 150-400mm f/2.8-5.6 Di III VC VXD

Quelle:

https://www.sonyalpharumors.com/the-sigma-and-tamron-lenses-that-might-be-announced-in-2023/#disqus_thread

Ein 1.8/90 könnte mich schon sehr interessieren, wenn das Bokeh passt!

  • Like 4
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Gerüche um neue Tamron Linsen - Die machen ja derzeit wirklich Dampf im Kessel!

  • Tamron 35mm f/3.5 Di III OSD Pancake
  • Tamron 45mm f/1.4 Di III USD
  • Tamron 90mm f/1.8 Di III USD
  • Tamron 150-400mm f/2.8-5.6 Di III VC VXD

Quelle:

https://www.sonyalpharumors.com/the-sigma-and-tamron-lenses-that-might-be-announced-in-2023/#disqus_thread

Ein 1.8/90 könnte mich schon sehr interessieren, wenn das Bokeh passt!

Und wie riechen die so? Oder ist das jetzt der Start in die Geruchsfotografie? 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal auf die Baugröße des 45 1.4 gespannt. 

Qualitätstechnisch tippe ich auf Material, Verarbeitung und Abbildungsleistung das mehr oder minder alle ähnlich wie das 20 2.8 und oder 20-40 1.8 gebaut sind.

Leicht werden sie sein. Optische Leistung sagen wir mal note 2- bis glatte 2 max.

 

Meine 2cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das 45er klingt für mich fast am spannendsten, jedoch 150 f2.8 ist auch nicht zu verachten, gerade wenn die Tüte noch ausgefahren werden kann, das 90 f1.8 rundet das Ganze angenehm ab und die Nutzer der A7c bekommen ein 35mm Pancake, nett von Tamron, wobei ich mich persönlich frage, warum so kurz hintereinander zwei 400er kommen, aber klar, erst die eierlegende Wollmilchsau (50-400), jetzt dann etwas lichtstärker, dafür erst ab 150mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb DirkB:

Aber alles in allem ist das spannend, was Tamron so alles bringt...

Finde ich auch und das ist vor allem nicht immer nur "MeToo"!

Beim 1,8/90 werde ich mal abwarten, wie das Bokeh im Vergleich zum 1,8/85er Viltrox wird, was ich eigentlich bisher aufgrund der BQ geplant hatte.
Wird wirklich spannend!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich viel Kopfzerbrechen ersparen und viel Freizeit dazugewinnen, wenn man all diese Vorankündigungen und Hands-on-Reviews usw gar nicht mehr verfolgen würde, sondern schlicht und einfach ausnahmslos alle Neuerscheinungen direkt kaufen würde. Das müsste sich doch per Abonnement oder so regeln lassen, sonst kommt man ja gar nicht mehr hinterher. Herrlich streßfrei wäre das. Im Moment bin ich primär damit beschäftigt, mir ältere Neuerscheinungen (also Alterscheinungen) zuzulegen, die mir noch fehlen. Zum Beispiel die ganzen Batēs. 

  • Like 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb D700:

Gerüche um neue Tamron Linsen - Die machen ja derzeit wirklich Dampf im Kessel!

  • Tamron 35mm f/3.5 Di III OSD Pancake
  • Tamron 45mm f/1.4 Di III USD
  • Tamron 90mm f/1.8 Di III USD
  • Tamron 150-400mm f/2.8-5.6 Di III VC VXD

Bis auf das 35mm Pancake Objektiv , alles interessante Objektive. Die Pancake Objektive sind nichts für mich , egal ob Festbrennweiten oder Zoom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Passt! Die sind ja (zum Teil) auch von Tamron :classic_cool:

Ziemlich sicher alle Batis sind von Tamron. Patente für das 18, 25, 40, 85 sind öffentlich. Tamron produziert ohnehin sehr viel für andere Hersteller. Wohl auch mindestens 3 Z Objektive für Nikon zum Beispiel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb explorer:

Ziemlich sicher alle Batis sind von Tamron...

Das ist zwar nicht belegt, aber kann schon sein.
Es gibt aber auch ein paar andere Meinungen dazu...

Wie dem auch sein, Tamron hat jedenfalls Know-how im Linsenbau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Das ist zwar nicht belegt, aber kann schon sein.
Es gibt aber auch ein paar andere Meinungen dazu...

Wie dem auch sein, Tamron hat jedenfalls Know-how im Linsenbau!

Hm doch. Ich bin zu faul die jetzt raus zu suchen. Aber google einfach nach Tamron Zeiss Batis, und da gibt es mehrere Seiten wo man die Linsenschnitte der Batis Objektive und daneben das exakt 1:1 passende Tamron Patent sieht. Als ich das letzte mal gesucht habe gab es glaube ich nur das 135er Parent nicht öffentlich.

Ist natürlich auch nicht so wichtig, und beim Fazit stimme ich dir zu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gestanden würde mich am meisten das Pancake interessieren, denn der Rest empfinde ich jetzt nicht sooo als Spektakulär

Leider scheint es keinen Markt für ein längeres Makro zu geben, ein 180mm Makro hätte ich statt dem 100-400 spannend gefunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jakob Gabriel:

Ich hätte gerne ein 90mm f/2.8 Apo-Skopar Pancake für FE-Mount. Das entsprechende Objektiv für Nikon F-Mount ist so klasse, dass ich ab und zu überlege, mir nur dafür noch mal eine gebrauchte DSLR von Nikon zuzulegen.

Jetzt, wo ich das so lese: Wer oder was hindert mich eigentlich daran? Das Leben ist kurz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei können sie's ja beide wie sie schon bewiesen haben @68er Fujifreund In sofern hat @ayreonvlt. sogar recht, sie werden wissen wieso sie es noch nicht rausgebracht haben. 

Aber back to Topic, es geht ja um 4 Neuerscheinungen. Vlt. sollten wir alle, mich eingeschlossen, nicht in jedem Thread über Neuerscheinungen über das schreiben was wir lieber hätten, bzw. dafür einen anderen Thread nutzen, bspw. den hier.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Aber back to Topic, es geht ja um 4 Neuerscheinungen. 

Es geht um eventuelle Neuerscheinungen und Spekulationen Monate im Voraus. "Zurück zum Thema" heißt in diesem Fall also: Bitte konzentriert euch wieder auf's vage Schwafeln! 

Ok: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 45er zu klobig werden wird für meinen Bedarf und wahrscheinlich wird es auch starke chromatische Aberrationen haben. Das 90er finde ich soweit gut, aber der (noch nicht genannte) Preis ist viel zu hoch! Das 150-400er hat Probleme mit dezentrierten Linsen, aber das kann natürlich an meinem (noch nicht erhaltenen) Testexemplar liegen. 

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Es geht um eventuelle Neuerscheinungen und Spekulationen Monate im Voraus. "Zurück zum Thema" heißt in diesem Fall also: Bitte konzentriert euch wieder auf's vage Schwafeln! 

Ok: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 45er zu klobig werden wird für meinen Bedarf und wahrscheinlich wird es auch starke chromatische Aberrationen haben. Das 90er finde ich soweit gut, aber der (noch nicht genannte) Preis ist viel zu hoch! Das 150-400er hat Probleme mit dezentrierten Linsen, aber das kann natürlich an meinem (noch nicht erhaltenen) Testexemplar liegen. 

Also ich albere ja auch manchmal ein bisschen herum, aber ich finde es neuerdings manchmal etwas übertrieben. Ich bemühe mich schon, ab und an einen Beitrag mit Sinn zu posten, gelingt mir auch nicht immer. Aber versuch es doch mal 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht es, nichts zu sagen, wenn es nichts mehr zu sagen gibt.
Und so sinnlos finde ich diesen Thread gar nicht, weil einige dieser Objektive durchaus auch Sinn ergeben. Kommt für mich zwar frühestens 2026 in Frage, aber die sind ja auch noch nicht auf dem Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Und warum?

Weil irgendwannn irgendjemand irgendetwas suchen könnte und dann zwei Seiten mit Nebenkriegsschauplätzen durchlesen muss, bis er das findet, was er gesucht hat. Deshalb ist jetzt auch für mich hier Schluss, du kannst gerne weiter machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...