Jump to content

Adobe Inhaltsanalyse deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht momentan in den sozialen Medien herum. Adobe hat heimlich eine neue Option zur Inhaltsanalyse in die Datenschutz Konfiguration aufgenommen. Und unverschämter Weise alle Nutzer automatisch auf „opt in“ also Zustimmung gesetzt, ohne das zu kommunizieren.

Ich habe den Vorgang bereits an meinen Anwalt gegeben, und werde eventuell klagen. Wobei ich hier keine Aussage zur Rechtslage mache. Ich bin kein Anwalt, habe aber darum meinen gebeten sich den Vorgang anzusehen. Auch wenn der Vorhang rechtskonform sein sollte, finde ich das eine absolute Sauerei. Es geht hierbei um das „Trainieren“ von sogenannter „AI“ mit den Daten der Nutzer. Letztlich also eine gigantische Urheberrechts Verletzung, auch wenn es formalrechtlich vielleicht nicht diese Kriterien erfüllt. .

Logt euch in euren Account, und dann unter Datenschutz findet man folgendes (per default auf „aktiviert“):

3E6DAF6A-6535-4357-8866-39DBF9BA4841.jpeg.46b1762e26af8a9d1fd4c534a6915a50.jpeg

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Eintrag ist in der Form neu. Ich war auf twitter darauf gestoßen. Ich habe inzwischen etwas recherchiert. Betroffen sind nach wie vor "nur" Dateien in der creative cloud. Da ich diese nicht nutze bin ich nicht betroffen. Aber Adobe gibt sich da extrem weitreichende Rechte, und das alles eben ohne es zu kommunizieren. Im "content analysis faq" findet man die Details:

https://helpx.adobe.com/manage-account/using/machine-learning-faq.html#CanIturnoffoptoutofmachinelearning

Den faq und die Analysen an sich gibt es seit mindestens 2018. Damals war er sehr viel rudimentärer. Ich hatte es oben vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mein Problem mit der Sache ist nicht die Analyse selbst, sondern das ich nach diesen Updates der Policies automatisch wieder auf "opt in" gesetzt wurde, obwohl ich vor Jahren all diese Analyse Tools deaktiviert, die Erlaubnis entzogen hatte.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...