Jump to content

Adobe Inhaltsanalyse deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht momentan in den sozialen Medien herum. Adobe hat heimlich eine neue Option zur Inhaltsanalyse in die Datenschutz Konfiguration aufgenommen. Und unverschämter Weise alle Nutzer automatisch auf „opt in“ also Zustimmung gesetzt, ohne das zu kommunizieren.

Ich habe den Vorgang bereits an meinen Anwalt gegeben, und werde eventuell klagen. Wobei ich hier keine Aussage zur Rechtslage mache. Ich bin kein Anwalt, habe aber darum meinen gebeten sich den Vorgang anzusehen. Auch wenn der Vorhang rechtskonform sein sollte, finde ich das eine absolute Sauerei. Es geht hierbei um das „Trainieren“ von sogenannter „AI“ mit den Daten der Nutzer. Letztlich also eine gigantische Urheberrechts Verletzung, auch wenn es formalrechtlich vielleicht nicht diese Kriterien erfüllt. .

Logt euch in euren Account, und dann unter Datenschutz findet man folgendes (per default auf „aktiviert“):

3E6DAF6A-6535-4357-8866-39DBF9BA4841.jpeg.46b1762e26af8a9d1fd4c534a6915a50.jpeg

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Eintrag ist in der Form neu. Ich war auf twitter darauf gestoßen. Ich habe inzwischen etwas recherchiert. Betroffen sind nach wie vor "nur" Dateien in der creative cloud. Da ich diese nicht nutze bin ich nicht betroffen. Aber Adobe gibt sich da extrem weitreichende Rechte, und das alles eben ohne es zu kommunizieren. Im "content analysis faq" findet man die Details:

https://helpx.adobe.com/manage-account/using/machine-learning-faq.html#CanIturnoffoptoutofmachinelearning