Jump to content

Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS | Sports


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mach' mal einen extra "News & Gerüchte" Thread dafür auf. Hatten wir ja im Thread zum 20-70mm und einige fanden, dass man das schon machen kann. Da mich das Objektiv erst mal überhaupt nicht interessiert mache ich den Thread nur auf, weil Foren von der Mitarbeit leben 😀

Vorstellung am 12. Januar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ahrimaan:

....finde ich das Objektiv spannend, wenn man zB im Zoo unterwegs ist wo man auch deutlich näher an die Tiere ran kommt und ein 200mm eines Sonys einfach zu lang wäre...

Das waren früher auch mal meine Gedanken, weil ich sehr oft im Zoo bin.
Habe dann mal grob analysiert, was ich dortr so fotografiere und da waren (neben den üblichen Telesituationen) eher mehr Fotos mit weniger Brennweite als 60mm.
Ich nehme daher immer ein WW-/Standardzoom zusätzlich mit und wechsele dann kurz.

Die 2.5kg muss ich nicht den ganzen Tag mit rumschleppen.
Bei Wildlife mit "Ansitz" und Stativ ist das ganz was anderes, aber da braucht man 60mm auch eher weniger.

Der einzige Einsatzzweck für ein 60-600er Zoom wäre für mich beim Sport oder an der Rennstrecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sport und Rennstrecke, das kann ich mir, neben Wildlife (Ansitz), sogar sehr gut vorstellen, am besten auch mit Stativ (wenigstens Einbein) , soll doch das die 2.5 kg tragen 😁 Nee, da wirklich, stelle mir gerade beispielhaft beim Fussball vor, da sind sie ja mal näher, mal weiter. Da dürften die 60mm ein echter Gewinn sein. 

Wir werden es ja erleben was sie raushauen, interessant ist das allemal, wenn andere was neues bringen und man muss ja deshalb nicht alles gut finden. Oder besser gesagt, es muss ja nicht alles auf meine Art Fotografie passen, in sofern lese ich schon gerne mit was andere darüber denken, wie sie was einsetzen. Man weiß ja heute nicht was einem morgen, übermorgen, ff. interessieren wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Schau mer mal. Ein 10-fach Zoom bis 600mm verspricht mir am langen Ende erst mal nix Überragendes. 

Tamron hat es ja mit ihrem - ist das eigentlich Gendergerecht? 😉 8-Fach-Zoom (50-400) auch geschafft ganz gut zu performen und da mache ich mir bei Sigma fast noch weniger Sorgen...  Ein Zoom-Objektiv ist halt immer auch ein "Kompromiss-Objektiv." 600mm am langen Ende bei Blende 6.3 erzeugen allerdings immer ein super Bokeh, nur beim AF haben es die "Third-Party-Lenses" nie einfach, punkten dafür auf der anderen Seite dagegen entweder beim Preis, der Zoom-Range, der Größe oder dem Gewicht.

Allerding hätte ich mir von Sigma auch endlich mal ein 50mm 1.4, 70-200 2.8, oder auch ein neues 135er gewünscht. Aber ich denke die Prioritäten liegen da auch bei ihren eigenen Kameras und der "L-Mount-Alliance." Ist da nicht gerade die neue Panasonic S5 II erschienen? Und bei Fuji-APS-C geben sie auch gerade etwas mehr Gas, warum auch immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, eben habe ich entdeckt, dass @huecki ja im Dezember schon einen Thread zum 60-600 aufgemacht hat. Jetzt hatte ich es gut gemeint, dass der Thread zum 20-70 nicht weiter belastet wird und nun das. Wo ich normal immer bemüht bin zu schauen, ob es schon was dazu gibt. 

 

Ich frag' aber das Team nicht wegen Zusammenführen, sonst werden wir nur wieder gerügt, dass es aus erzieherischen Maßnahmen nicht gemacht wird 😬  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FotoMats:

...

Allerding hätte ich mir von Sigma auch endlich mal ein 50mm 1.4, 70-200 2.8, oder auch ein neues 135er gewünscht. Aber ich denke die Prioritäten liegen da auch bei ihren eigenen Kameras und der "L-Mount-Alliance." Ist da nicht gerade die neue Panasonic S5 II erschienen? Und bei Fuji-APS-C geben sie auch gerade etwas mehr Gas, warum auch immer...

Das Thema 70-200 2.8 von Sigma ist auch schon ganz schön ausgelutscht, in fast jedem Thread kommt das irgendwann, aber auch nur weil es vor bestimmt schon 3 Jahren heiß gerüchtet war, dass so etwas kommen soll. Vermutet wurde u. a. von Werni @Octane dass es immer noch nicht da ist, weil sie das Thema AF nicht wirklich in den Griff bekommen. 

Aber wenn wir jetzt damit und den anderen 'Wünschen' anfangen, sprengen wir auch diesen Thread wieder, von daher 🤐 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nobby1965:

 Vermutet wurde u. a. von Werni @Octane dass es immer noch nicht da ist, weil sie das Thema AF nicht wirklich in den Griff bekommen.

Das ist auch so ziemlich die einzige plausible Erklärung warum es das noch nicht gibt, denn der Markt dafür ist sicherlich wesentlich größer als für ein 60-600mm.  Warum allerdings Sigma mehr Problem mit dem AF haben soll als Tamron, entzieht sich mir auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ahrimaan:

Wie schon im anderem Thread geschrieben finde ich das Objektiv spannend, wenn man zB im Zoo unterwegs ist wo man auch deutlich näher an die Tiere ran kommt und ein 200mm eines Sonys einfach zu lang wäre.

Im Zoo bin ich immer mit dem 100-400 GM unterwegs und das reicht völlig. Einen 2,5kg Koloss würde ich nie mitnehmen dafür. 

vor 46 Minuten schrieb Alux:

Warum allerdings Sigma mehr Problem mit dem AF haben soll als Tamron, entzieht sich mir auch...

Sony ist an Tamron  beteiligt und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist Tamron OEM Hersteller für Sony Objektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ahrimaan:

Dir vielleicht, die meißten Zoo Fotos die ich habe sind am Tamron 500mm Maximum + Crop.

Bei den Elefanten auch?

vor 17 Minuten schrieb Ahrimaan:

Wobei man mit einem 100-400 ja noch einen TC drauf schnallen kann.

Ja das kann man mit dem Sony 100-400 GM machen. Bei den anderen ist das nicht möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Sony ist an Tamron  beteiligt und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist Tamron OEM Hersteller für Sony Objektive. 

Ok, das würde es natürlich erklären, denn dann haben sie natürlich Zugriff auf die AF Originalprotokolle! Das (hervorragende) Batis 1,8/85mm soll angeblich auch von Tamron stammen, habe ich mal irgendwo gelesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

... Die manuellen Zeiss Objektive werden meines Wissens von Cosina hergestellt....

Ja, die ZM Reihe wird von Zeiss designt und von Cosina gleich neben der Voigtländer VM Reihe produziert.
Nur tut sich bei ZM schon lange nix mehr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Genau. Tamron soll der Hersteller aller Batis Objektive sein. Ob das stimmt weiss allerdings keiner. Die manuellen Zeiss Objektive werden meines Wissens von Cosina hergestellt. 

Es stimmt. Alle Zeiss Batis werden von Tamron hergestellt. Wenn man sucht findet man entsprechende Tamron Patente zu den einzelnen Batis Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Huecki:

Lt Sonyalpharumors reden wir über einen Preis von 2.200$
hmm finde nur ich das ein wenig ambitioniert dafür das es keine TC Möglichkeit gibt und die Max FPS vermutlich beschnitten sein werden?

Ich denke das kommt auf die Performance an.

Ist es ein 60-600 mit annähernd GM Qualität über die gesamte Brennweite, und sagen wir außerdem der neue AF Mechanismus von Sigma ist ein Knaller: dann sind 2200$ trotz der sicheren Einschränkungen (fps, Konverter) ok.

Ist es ein eher normales 10Fach Zoom das auch in der AF Performance hinter den Sony Objektiven zurückbleibt, und ja auf jeden Fall keine Konverter und 30fps kann: dann sind 2200$ ziemlich weit überzogen, und der Preis dürfte schnell auf 1500 fallen. Man wird sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...