Jump to content

Zitieren eines Beitrages, der bereits Zitate enthält


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas @Andreas J.

Ich habe etwas festgestellt und ich meine das 'Problem' taucht erst auf seit einer der Foren-Software-Updates. 

Bspw. in diesem Thread... Auf Seite 3 in #63 antwortet User Aaron @Aaron auf einen Beitrag von mir mit Zitaten. Soweit so gut. 

In #72 antworte ich wiederum mit der Zitatfunktion darauf und in meinem Beitrag erscheint nur das was Aaron selbst geschrieben hat, nicht das auf was er es geschrieben hat, nämlich meine vorherigen Äußerungen. Das reißt es irgendwie aus dem Zusammenhang im Faden und wie gesagt, wenn ich nicht ganz verkalkt bin ist das erst seit einem der Updates so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 Danke für den Thread und @wasabi65 danke für den Beweis, läuft mir gerade kalt den Nacken runter, weil unser Mathelehrer uns damals mit dem „qed“ bei jeder Aufgabe penetriert hat, netter Kerl, aber beruflich Perlen für die Säue auf der Gesamtschule 😔😔

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, habe oben den Smiley vergessen ...

Das hat nichts mit dem Browser zu tun. Direkt funktioniert das tatsächlich nicht.
Wenn einem aber unbedingt daran liegt, ein Zitat in einem Zitat zu haben, kann man beide Posts zitieren und dann das eine Zitat in das andere ziehen. 

Ist eben etwas Handarbeit, aber wenn's wirklich wichtig ist, gibt's einen Weg. 

Soviel zu qed 😀

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @hpk Ist ganz schön umständlich für eine modernen Forensoftware finde ich. Ich bin übrigens nach wie vor überzeugt, dass es irgendwann ging. Das wäre mir schon viel früher aufgefallen, wenn es schon immer so einen zusammenhanglosen 🤐 produziert.. naja, schauen wir mal, ob sich Andreas vlt. noch meldet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wegen dem Feature hin- und hergerissen. Ich kenne Foren, die das haben und einige haben die Unsitte, alles zu zitieren. Da gibt es dann Posts, die zig Ebenen Zitate enthalten, da muss man vor lauter Zitaten die eigentliche Message suchen ...

Vielleicht lässt die Software ja auch zu, die Tiefe auf 2 oder 3 zu begrenzen. Ansonsten lieber einfach nur die letzte Message, und wenn's gaaaaaanz wichtig ist, halt manuell. 
Wobei manuell hat auch Nachteile, damit kann ich nämlich jedem ein beliebiges Zitat in den Post schieben, selbst, wenn der das gar nicht geschrieben hat, oder nicht in dem Zusammenhang ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Ich bin wegen dem Feature hin- und hergerissen. Ich kenne Foren, die das haben und einige haben die Unsitte, alles zu zitieren. Da gibt es dann Posts, die zig Ebenen Zitate enthalten, da muss man vor lauter Zitaten die eigentliche Message suchen ...

Vielleicht lässt die Software ja auch zu, die Tiefe auf 2 oder 3 zu begrenzen. Ansonsten lieber einfach nur die letzte Message, und wenn's gaaaaaanz wichtig ist, halt manuell. 
Wobei manuell hat auch Nachteile, damit kann ich nämlich jedem ein beliebiges Zitat in den Post schieben, selbst, wenn der das gar nicht geschrieben hat, oder nicht in dem Zusammenhang ...

Jep, ziemlich zweischneidiges Schwert, gerade wenn Diskussionen so richtig in Fahrt kommen und 3 Personen bei jedem neuen Post ne 3/4 Seite Altlasten mitschleppen, wird es schnell unübersichtlich, evtl. gibt es da Optionen wie Klapptext? So könnte jeder, der Interesse hat, die Zitatbox aufklappen und wer das nicht mag, kriegt nur das letzte Zitat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zitatfunktion dient aus meiner Sicht dazu, den Bezug einer Antwort / eines Beitrags zu einem anderen Beitrag aufzuzeigen. Ich finde es der besseren Lesbarkeit wegen auch sehr sinnvoll, das Zitat zu kürzen. Wer das Ganze lesen will, braucht nur auf den Pfeil im Zitat zu klicken und kommt damit zum ursprünglichen Beitrag, der zitiert wurde.
Und ich verstehe nicht, wozu es gut sein soll, den jeweils noch vorhergehenden Bezug jedesmal wieder mit zu zitieren. Mir ist es viel lieber, wie es ist, ich hätte keine Lust mich durch diese verschachtelten Ebenen zu lesen. Das finde ich z.B. im Dpreview-Forum ziemlich nervig. Wenn jemand den gesamten Zusammenhang wissen will, kann er es ja im Thread finden und lesen.

Aber wie sieht das nachher aus, wenn jedesmal in einem einzigen Beitrag der ganze Zusammenhang aufgezeigt werden soll? „Ich antworte jetzt folgendes auf User A (hier folgt der Text), der auf User B folgendes geantwortet hat (hier folgt der Text), der auf User C folgendes geantwortet hatte (hier folgt der Text), was eine Antwort auf folgenden Beitrag von User D war (hier folgt der Text), der sich übrigens auf die folgende Aussage von User E bezog (hier folgt der Text).“ So in etwa? 😄 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Dpreview-Forum ziemlich nervig.

Genau. Dort muss ich auch immer auf die flat view wechseln.

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

das Zitat zu kürzen

Man kann auch direkt nur den relevanten Text markieren, warten bis der kleine Zitieren Marker auftaucht und so nur ein Teilzitat machen (geht bei mir aber zB unter iOS Edge nicht).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, daß der vom Vorposter zitierte Text eines anderen Kollege nicht mehr sichtbar ist, kenne ich aus anderen Foren mit anderer Software aber auch.
Bin mal gespannt, ob Anderas uns das erklärt.

Ich tue mich ansonsten mit dem Zitieren hier (und in den anderen Foren mit gleicher Software) auch schwer, vor allem mit dem Zitieren von mehreren (aber nicht allen) Teilen eines Posts.
Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung?
Jedesmal für ein Teilzitat einen weiteren neuen Post aufzumachen macht irgendwie keinen Spaß :classic_sad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Anleitung

Mit dem Finger aud das Wort „Anleitung“ drücken, bis der „Zitieren“ Marker erscheint. Danach entweder drauftippen oder den Bereich verändern. Um ein nächstes Zitat einzufügen, ZUERST im Editorfenster ein paar Leerschläge einfügen, Cursor nach oben unter dem letzten Zitatblock oder Text bewegen und dann wieder wie vorhin Teilzitat oder Vollzitat vornehmen.

Es gibt im Forum eine Bereich, wo man solche Sachen ausprobieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das Problem, daß der vom Vorposter zitierte Text eines anderen Kollege nicht mehr sichtbar ist, kenne ich aus anderen Foren mit anderer Software aber auch.

 

vor 3 Stunden schrieb D700:

Ich tue mich ansonsten mit dem Zitieren hier (und in den anderen Foren mit gleicher Software) auch schwer, vor allem mit dem Zitieren von mehreren (aber nicht allen) Teilen eines Posts.

Geht eigentlich ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Mit dem Finger aud das Wort „Anleitung“ drücken, bis der „Zitieren“ Marker erscheint.

Was meinst Du damit?
PS: Ich bin PC User ohne Touchscreen und damit auch ihen Kontextmenue

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Es gibt im Forum eine Bereich, wo man solche Sachen ausprobieren kann.

Wo wäre der?

So wie hier gezeigt, hätte ich das gerne.
Bisher mache ich es so, daß ich den gewünschten Post zitiere, das dann kopiere und mehrfach einfüge. Der nicht benötige Text wir dann gelöscht.
Dabei muss man dann per CR genügend Platz schaffenen, sonst kann man nur das Zitat editieren.
Unter die Kästchen kommt dann mein Kommentar.
Bei kurzen Texten wie hier geht meine Methode ganz gut, bei langen wird es dann schnell unübersichtlich.

Das muß doch einfacher gehen, oder?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...