Jump to content

Lichtershow in der Kirche bei Nacht Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich schau heute eine Lichtershow über die Entstehung der Welt in einer Kirche.

Wie sollte ich da die Einstellungen machen?

Da sich die Effekte ja schnell Ändern und es Dunkel ist?

Iso auto auf 100-1600 

Blende 1,8 oder eher geschlossen un mehr scharf zu bekommen?

1/25 sollte beim 14mm 1,8 noch aus der Hand gehen?

Hat da jemand Erfahrung?

https://www.genesis-regensburg.de/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo…

Das läßt sich nicht so pauschal sagen. Ich habe bei dieser Veranstaltung fotografiert. ISO war oft auf 6400 und Belichtungszeiten oft länger als 1/10 entstanden. Die Helligkeit täuscht. Verwendete Brennweiten lagen zwischen 15 und 30 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Vor meiner Sony-Zeit, die Bilder sind noch mit einer D810 entstanden)

Ich hab auch schon überlegt, ob ich nach Regensburg zu dieser Installation komme. Wahrscheinlich ja…

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb H.erbert:

Hallo…

Das läßt sich nicht so pauschal sagen. Ich habe bei dieser Veranstaltung fotografiert. ISO war oft auf 6400 und Belichtungszeiten oft länger als 1/10 entstanden. Die Helligkeit täuscht. Verwendete Brennweiten lagen zwischen 15 und 30 mm:

(Vor meiner Sony-Zeit, die Bilder sind noch mit einer D810 entstanden)

Ich hab auch schon überlegt, ob ich nach Regensburg zu dieser Installation komme. Wahrscheinlich ja…

Danke falls gute Bilder dabei sind werd ich Sie posten. Welche Blende hattest du? Weit offen oder 8 aufwärts?

Werd dann mal bos 6400 auto stellen👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe jeweils an das Lilu Festival in Luzern. Die Lichtshow in der Kirche habe ich noch nie gesehen aber draussen gibt es auch bewegte Lichter. Letztes Jahr war ich n ur mit dem 14mm GM und der Alpha 1 unterwegs. Das ging sehr gut.. Die Zeit sollte möglichst kurz sein. ISO habe ich immer auf Auto ohne Beschränkung (wofür soll das gut sein?). Blende auf.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

1/25s  freihand

Stativ bringt bei solchen Shows nichts.

 

Stativ ist eh nicht erlaubt. 1/25 langt? Fang mal mit 1/50 an. 1.8 ist dann ausreichend?

Danke!

Hammer Bilder 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge die Daten noch ein bei den Bildern. Also 14mm passt perfekt. Schau das du 30 Minuten vor Beginn dort bist und einen Sitzsack bekommst.

Ich hab bisschen rumgespielt zwischen 1/40 und 1/125, meistens hatte ich 1/100 Blende hab ich auch bissl probiert aber mehr als 2,2 waren dann iso Werte bis 80000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H.erbert:

Allerdings!

@project_chaos Toby, kannst Du bitte noch ein paar Worte über die Belichtungsdaten verlieren? Dann brauch ich am 14. nicht so viel rumzuprobieren 😉.

EXIF hinzugefügt.

Der Tipp von Werni war sehr gut ISO nicht zu begrenzen.

Verschlußzeit bin ich mir noch nicht sicher ob 1/50 die ganze Zeit langen vielleicht würd 1/80 auch reichen. AF hatte ich Mitte am Schluß bin ich auf Serienbild. Eine leere Speicherkarte ist hilfreich und am auf lautlose Auslösung stellen wär vielleicht nicht schlecht 🤭

Durch die Kamera war der Blick nicht schlecht auf das Schauspiel 👍 viel Spass und ich freu mich auf deine Bilder. Hab 350 gemacht 🤦 mit 2ter Kamera paar kleine videos.

bearbeitet von project_chaos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...