Jump to content

Fokusvergrößerung Sony a7IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

Ich bin Hobbyfotograf und bin vor kurzem von der a6300 auf die a7IV gewechselt.

Da ich häufiger mal Fotos in der Dämmerung oder der Nacht mache, nutze ich häufiger die Fokusvergrößerung, um manuell richtig scharf stellen zu können.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Sigma 24-70 2.8 nicht wirklich auf die Fokusvergrößerung anspringt. Egal ob die Aktivierung durch das Menü oder den Schnellbefehlknopf kommt, es wird nur kurz ein Rahmen angezeigt und dann bricht der Befehl ab.

Bei allen anderen, u.a. mein Sigma 18-35 1.8, funktioniert es tadellos.

Woran kann das liegen und wie kann man das eventuell beheben?

Ich hab bereits alle Einstellungen im Menü zu dem Thema ausprobiert...

Grüße Henrik

 

bearbeitet von Henrikzn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum,

beobachte doch mal, ob in dem Moment, wenn die Lupe zurück springt, die Blendenanzeige in der Kamera kurz die Farbe ändert. Dann wäre es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Objektiv und der Kamera. Ein solches Problem gibt es auch zwischen den Kameras Sony A1 und A7SIII und den Zeiss Loxia Objektiven.

Wenn dem so ist, kann man aktuell leider nichts dagegen machen. 

bearbeitet von aidualk
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Hallo, willkommen im Forum,

beobachte doch mal, ob in dem Moment, wenn die Lupe zurück springt, die Blendenanzeige in der Kamera kurz die Farbe ändert. Dann wäre es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Objektiv und der Kamera. Ein solches Problem gibt es auch zwischen den Kameras Sony A1 und A7SIII und den Zeiss Loxia Objektiven.

Wenn dem so ist, kann man aktuell leider nichts dagegen machen. 

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung.