Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Ich hatte ursprünglich geplant auf alle einzeln einzugehen, aber das ist mir jetzt doch zu viel Aufwand 🙂.

Wir haben jetzt vereinbart, dass wir in den kommenden Tagen mal gemeinsam rausgehen und sie meine 7R V mit dem 24-70 und der 14er FB testen kann - von Komposition eines Bildes, über korrekte Belichtung bis zur Bearbeitung in LrC. Danach soll sie einen Favoriten auswählen. Wir tendieren momentan zum 24-105 (wenn auch etwas lichtschwach und Überschneidung mit meinem 24-70) oder dem 16-35. Wir waren uns einig, dass es eher ein Zoom sein soll für den Anfang (vielleicht war es auch mein eigenes Interesse an der 20er FB, das mich Richtung FB getrieben hat 😄). Vielleicht ist sie nach dem Test aber doch von dem "Arbeiten" mit einer FB überzeugt.

Beim Body hat sich momentan die 7R III herauskristallisiert. Die 7 IV ist noch im Rennen, sofern sich in nächster Zeit noch ein gutes Angebot auftut. Eventuell soll später auch der favorisierte Motivumfang (z.B. Tiere) erweitert werden und hier finde ich das AF-System der 7 IV großartig.
Selbstverständlich wßrde fßr "gute Fotos" von Landschaften auch ein älteres/einfacheres Modell reichen (@Gernot, @potz). Allerdings fßhle ich mich von @Octane (und anderen) bestätigt ein eher neueres Modell zu nehmen, da z.B. auch das Menßlayout von 7 IV und meiner 7R V identisch sind. Der Tausch von Akkus untereinander ist auch von Vorteil.

bearbeitet von rabe
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan:

Verwechselst Du vielleicht Polfilter mit UV-Filter?

nein

vor 2 Stunden schrieb H.erbert:

Gerade den Polfiltereffekt kann man in #bildbearbeitung kaum bis gar nicht reproduzieren.

bis auf die Spiegelungsproblematik gibt es doch alle MĂśglichkeiten in der Nachbearbeitung.

Entspiegeln habe ich selbst nie gebraucht und auf die generelle Empfehlung „pro Polarfilter“ pro Linse, wie erfolgt, mein Einwurf, dass es zumindest bei raw farbtechnisch auch andere Möglichkeiten gibt. Beim ooc Bildern hilft natürlich auch ein Polfilter, wie bei den Dias früher. Dafür verliert man ein wenig Licht. Wichtig ist doch, dass wir uns über Ergebnis freuen können, Weg hin oder her.

Gunter Wegner hat das mal gut zusammengefasst: https://gwegner.de/know-how/der-polfilter-in-der-modernen-digital-fotografie-nuetzlich-oder-ueberfluessig/

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Dann verleih ihr mal das 24-70. Meiner Meinung nach ist das am geeignetsten für den Anfang. …

Das 20mm f1.8 ist toll aber jemandem, der in das Hobby einsteigt wßrde ich persÜnlich keine Festbrennweiten empfehlen. Ich nutze die selber meistens auch nur, wenn das Licht schlecht ist. 

dem kann ich 100% zustimmen. Zooms helfen zu lernen, was man braucht (bzw. reichen vollkommen in der Regel aus). 

Link zum Beitrag

Die hier teilweise empfohlenen Weitwinkel und Ultraweitwinkel halte ich fßr einen Anfänger in der Landschaftsfotografie fßr gänzlich ungeeignet. 16mm oder auch noch 20mm sind sehr speziell, und erfordern schon einiges fotografisches KÜnnen. Es ist ein Fehler der gerne gemacht wird: Landschaftsfotografie mit Weitwinkel gleichzusetzen. Dabei ist das nur eine Teildisziplin der Teildisziplin. Ein 16-35 macht darum aus meiner Sicht keinen Sinn fßr den Anfang, ein 12-24 noch weniger. Ich wßrde eine A7III und ein 24-105G fßr den Anfang empfehlen. Lichtstärke braucht es nicht wirklich, aber Brennweite und ausreichende Schärfe der Ecken. Auch gut fßr den Start wäre das 28-75 Tamron, oder das 28-200 Tamron. Zu den beiden passt dann zb das 17-28 Tamron als Ergänzung fßr mehr Weitwinkel. Oder auch das avisierte und hervorragende 20/1.8G.

edit: @rabe ich hatte deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen. Aber die A7RIII ist auch eine hervorragende Wahl. Bei den beiden Zooms die ihr im Auge habt dürfte klar sein das ich das 24-105 klar vorne sehe als „Anfängerobjektiv“. Auch das wäre eine hervorragende Wahl. 

bearbeitet von explorer
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rabe:

… Wir tendieren momentan zum 24-105 (wenn auch etwas lichtschwach und Überschneidung mit meinem 24-70) …

Optisch eine sehr gute Wahl, vom Gewicht und vor allem der Balance auch an einer A7III oder A7RIII für ein Immerdrauf aus eigener Erfahrung zumindest gewöhnungsbedürftig. Für mich war es kein „Wohlfühlobjektiv“. Wenn Deine Freundin beim Test aber mit dem Sigma 24-70 klarkommt, klappt es auch mit dem Sony.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht... Aussagen wie "...f2,8 bringt für die Landschaftsfotografie rein gar nichts..." kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Da die Nutzerin ja gerade am Anfang steht, weiß doch niemand (vielleicht nicht mal sie selbst) wo der Weg noch hingeht? Vielleicht geht es ja doch mal abends oder morgens bei Dämmerung in die Stadt oder in den Wald oder es wird mehr Freistellung benötigt bei 24 mm!? Immerhin kostet das 24-105f4 auch 1000 Euro, da könnte man sich nachher ärgern, wenn man f4 für zu dunkel hält und doch lieber f2,8 benötigt.  Für das Geld würde ich deshalb eher in ein Tamron 28-75 f2,8 oder in das Sigma 24-70 f2,8 investieren, meinetwegen auch in ein Sigma 28-70 Contemporary (das ist auch schön kompakt). Und auch in der Landschaft mit 24 mm habe ich schon öfter die f2,8 gebraucht (abends und morgens). Aber das ist alles nur meine Meinung. Und viele schwören ja auf das 24-105.

Wenn ich jetzt nachdem ich alle Antworten so gelesen habe eine Empfehlung aussprechen mßsste, wäre es vielleicht die A7III und das 35f1,8 und das 50f1,8. Die sind beide gßnstig und man lernt damit meines Erachtens besser zu fotografieren, als mit einem Zoom, was ja aber mit dem 24-70 auch vorhanden wäre.

Weiterhin frohe Entscheidungsfindung 😄

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb rabe:

Budgettechnisch liegen wir bei ungefähr 3000€

Ist bestimmt alles sehr verwirrend hier bei diesen endlosen Vorschlägen. Überweise doch einfach einer der Koryphäen hier die 3000€ aufs Konto und er/sie (haben natürlich nur Männer geantwortet) besorgt dir dann was Passendes. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb ChrDeike:

…Immerhin kostet das 24-105f4 auch 1000 Euro, da könnte man sich nachher ärgern, wenn man f4 für zu dunkel hält und doch lieber f2,8 benötigt. 

689€ bis inkl. morgen bei FotoKoch. (und mit „welcome alpha“ erhält man dann 100€ noch. ((mit sony a7iv zusammen = 2999)). 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Wieso man „Anfängern“ (hier es darum?) immer drei FBs zu Beginn empfiehlt (dann noch mit MF) hat sich mir (als Anfänger) nie erschlossen

Also wenn du mich damit meintest, hast du mich wohl nicht ganz richtig verstanden. Ich empfehle zum vorhandenen Sony 14mm ein 20er und ein 35 oder 50mm. Und das auch von Sony. Ich habe nur dazu geschrieben, was meine Favoriten sind. Und ich bin mir sicher, dass früher viele Anfänger mit manuellen Objektiven angefangen haben 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DirkB:

dass frßher viele Anfänger mit manuellen Objektiven angefangen haben

Ich habe erst vor 10 Jahren (wieder) mit Fotografie angefangen und war sehr froh nicht mit FBs angefangen zu haben. Heute weiss ich, was ich mit welcher FB machen kann/will, weil ich das mit den Zooms ausprobieren konnte.

Und damit warst du nicht speziell gemeint, aber es kam hier (und auch in anderen Anfängerberatungen) immer Mal auf. Und dass man etwas „früher“ so gemacht haben sollte, macht es ja nicht besser für „heute“…

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Und ich bin mir sicher, dass früher viele Anfänger mit manuellen Objektiven angefangen haben 😉

Weil es nichts anderes gab. Die erste erfolgreiche AF SLR kam erst 1985. Ich habe damals mit manuellen Zooms angefangen.

Link zum Beitrag

Ich fände es ja gut, wenn bei diesen Beratungsthreads der Fragesteller ab und zu den Zwischenstand durchgeben wßrde. Also wer aktuell in Fßhrung liegt. Und dann auf Seite 5 oder so den Endstand. Also wer gewonnen hat und der Sachverständigste war. So ganz ohne Feedback ist die ganze Rechthaberei auf die Dauer doch recht unerquicklich. Oder vielleicht per Punktesystem? Einen Punkt pro Beitrag und zwei Punkte, wenn man zusätzlich persÜnlich wird. Fßr jede Erwähnung von Leica einen roten Punkt.

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich fände es ja gut, wenn bei diesen Beratungsthreads der Fragesteller ab und zu den Zwischenstand durchgeben wßrde. Also wer aktuell in Fßhrung liegt. Und dann auf Seite 5 oder so den Endstand. Also wer gewonnen hat und der Sachverständigste war. So ganz ohne Feedback ist die ganze Rechthaberei auf die Dauer doch recht unerquicklich. Oder vielleicht per Punktesystem? Einen Punkt pro Beitrag und zwei Punkte, wenn man zusätzlich persÜnlich wird. Fßr jede Erwähnung von Leica einen roten Punkt.

Es wurde vom TO doch nach Empfehlungen gefragt!? Ich finde solche Beiträge viel überflüssiger! Wenn Du Dich nun unbedingt über die Beratenden aufregen möchtest, mach doch dafür ein extra Thema auf 😉 Keine Angst, das ist jetzt auch mein letztes Posting hier 👍🙂

Guten Rutsch an alle…. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Ich fände es ja gut, wenn bei diesen Beratungsthreads der Fragesteller ab und zu den Zwischenstand durchgeben wßrde. Also wer aktuell in Fßhrung liegt. 

Rückmeldungen sind zu begrüßen, aber so ein Thread ist auch ganz allgemein interessant. Ich lese gern wer was nutzt und lasse mich inspirieren.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Ja, manchmal kannst du anstrengend sein. Wenn es dir nicht zusagt, was es für verschiedene Meinungen gibt, dann lies doch einfach nicht mit 😉

Wenn dem Fragesteller die Antworten auch nicht gefallen, dann kann er es kundtun. Ich habe es aber auch so verstanden, dass er verschiedene Vorschläge gut findet. Aber grundsätzlich ist das Thema ja erledigt. Man kann es aber mit solchen Diskussionen oben erhalten 😁

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
Link zum Beitrag

Es gab jetzt tatsächlich schon relativ schnell eine Entscheidung/Bestellung. Meine Freundin hat sich für die 7 IV und das 24-105 für zusammen knapp über 3000€ entschieden (also ungefähr im Budget). Die Objektive mit Festbrennweiten konnten in einem Test einfach nicht überzeugen.
Vielen Dank an der Stelle an alle abgegebenen Meinungen. Für alle Empfehler der FB: es war bestimmt nicht die letzte Anschaffung ihrerseits. Das GAS kann ja jeden ereilen 😄.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb rabe:

Meine Freundin hat sich für die 7 IV und das 24-105 für zusammen knapp über 3000€ entschieden (also ungefähr im Budget).

Meiner Meinung nach ist das die perfekte Wahl. Hätte ich genau so gemacht. Deine Freundin wird damit viel Spass haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Was nutzt du eigentlich fßr eine Kamera? 

Ich komme von einer 7 IV und bin mittlerweile bei einer 7R V gelandet.

Rückblickend eigentlich eine blöde Sache von uns, weil ich meine 7 IV im November veräußert habe. Wenn die Entscheidung, in die Fotografie einzusteigen, eher gefallen wäre, dann hätte man sich den jetzigen Neukauf sparen können. Aber naja…

Falls ich daran denke, kann ich später dann gerne Erfahrungsberichte mit dem Setup hier teilen (vllt. fßr andere Einsteiger).

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb rabe:

Für alle Empfehler der FB: es war bestimmt nicht die letzte Anschaffung ihrerseits. Das GAS kann ja jeden ereilen 😄.

So ein Immerdrauf-Zoom ist ja eher um herauszufinden in welche Richtung man seine AusrĂźstung ausbauen will.

FrĂźher fing man vielleicht mit einer 50mm Festbrennweite an. Heutzutage ist die Normalbrennweite umgerechnet 28mm bei den Smartphones.

Link zum Beitrag