FotoMats Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #26 Geschrieben 30. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb explorer: Wenn es unbedingt eine ein Kamera Lösung sein soll, kauf dir das 200-600G. Mit 400mm max wirst du nicht glücklich. Erzähl das mal in einem Nikon-Forum... 😅 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2022 Geschrieben 30. Dezember 2022 Hallo FotoMats, schau mal hier Erweiterung im Telebereich. Dort wird jeder fündig!
Scindero Geschrieben 31. Dezember 2022 Autor Share #27 Geschrieben 31. Dezember 2022 Vielen Dank schon mal an Alle für die rege Beteiligung. vor 16 Stunden schrieb wasabi65: …gemeint war die Bridge für lange Brennweiten, neben deiner A7iv mitzunehmen. Nicht zu Hause lassen… Danke, dann hatte ich das Missverstanden. Ist auch eine Option, wenn auch für mich aktuell eher die "Notlösung". Die Sensoren sind ja doch recht klein und einen 2. Kartenslot haben diese auch nicht. Habe das aber für meine Überlegungen mal mitgenommen, Danke. vor 16 Stunden schrieb wasabi65: übrigens solltest du eigentlich zwei Handgepäckstücke mitnehmen können. Ich hatte gelesen 1 Handgepäckstück, werde das aber nochmal in Erfahrung bringen. Auch was letztlich das Gewicht angeht. vor 16 Stunden schrieb wasabi65: Wenn du nur auf Teerstrassen unterwegs bist, dann ist Staub kein Problem. Aber normlerweise ist man in Namibia auf Schotterpisten unterwegs. Da kommt selbst in geschlossenen Auto Staub rein, überall. Da es in den letzten Jahren in Namibia kaum normale Regenzeiten gab, würde ich das mit dem „April“ mit Vorsicht geniessen..Wir waren schon kerhmals in Namibia, Botswana und Südafrika unterwegs. Selbst meine Oly hatten manchmal Staub aufm Sensor. Trotz sehr vorsichtigem Umgang. Und ja, kann man alles in der EBV wegmachen. Braucht aber etwas Zeit wenn es viele Dotos sind. Danke für den Hinweis. Wenn ich mir die Reiseunterlagen angucke gibt es immer wieder auch Abschnitte wo auf Teerstraßen gefahren wird. Auf den Schotterpisten magst du recht haben. Laufend die Objektive hin und herwechseln war auch gar nicht geplant. Daher meine Überlegung für die GameDrives und sonst aus den Fahrzeugen heraus ein Objektiv und für Landschaft, wenn dann auch mehr Zeit ist das 24-70mm. Aber Überlegungsphase ist ja noch im Gange. vor 16 Stunden schrieb wasabi65: https://www.flickr.com/gp/125760881@N07/3GKoS9JXm9 https://www.flickr.com/gp/125760881@N07/xc9ewYBgTE Wirklich schöne Bilder, auch einige mit den bereits angesprochenen 800mm auf Kleinbild gerechnet. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du einiges im Bereich 24-200mm und dann erst wieder ab 500mm aufwärts. vor 13 Stunden schrieb explorer: Wenn kein anderes System in Frage kommt würde ich folgendes machen: Eine a6600 kaufen als Zweit- und „Distanz“ Kamera. Die Bildqualität der 6600 ist hervorragend. Daran das 70-200GMII, mit dem 2x Telekonverter im Gepäck. An der A7IV das 24-70GMII. So bleiben deine Investitionen überschaubar, du bekommst Reichweite aber trotzdem sehr gute Qualität, und kannst die 6600 nach dem Urlaub leicht wieder verkaufen. Wenn es unbedingt eine ein Kamera Lösung sein soll, kauf dir das 200-600G. Mit 400mm max wirst du nicht glücklich. Werde ich in meine Überlegungen einbeziehen. Die 6600 wäre dann tatsächlich nur was für diese Reise und würde danach wieder gehen müssen. Werde dazu auch den Gebrauchtmarkt sondieren. Mit dem 200-600mm verhielte es sich aber ähnlich. Verwendung zu Hause habe ich Stand heute dafür nicht, es kann natürlich auch sein, dass ich ein neues Feld der Fotografie für mich entdecke und das Objektiv bleibt. In der Vergangenheit habe ich aber leider die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg eigentlich nur Geld verbrennt. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich vor anderen Systemen verschließe. Ich war bei Nikon APS-C DSLR immer sehr zufrieden und hatte meine D7200 lange Zeit als einzige Kamera, wollte dann aber auf Spiegellos und bin zu Olympus. Damit dann leider nicht so warm geworden, was vorwiegend dem Menü und dem Bildverhältnis geschuldet war. Qualität war super. Mit der Sony bin ich aktuell super zufrieden. Eine OM-1 mit 100-400mm wäre für die Reise sicher gut, aber wie gesagt beschäftigen müsste ich mich damit. Zum aktuellen Menü kann ich gar nichts sagen und das 4:3 Format ist ja sensorbedingt fix, oder eben 3:2 mit Auflösungseinbußen. Dann käme man mit 600mm an der Sony auf ähnliche Ausschnitte. Ich habe bisher schon viele Denkanstöße bekommen, vielen Dank an Alle. Ein "Schnellschuss" wird es jetzt nicht werden und ich nehme die ganzen Infos mit und überlege mir in Ruhe wofür ich mich entscheide und was Sinn macht. Es wird wohl immer eine Situation geben wo ich denke "ach hätte ich jetzt doch..." Aber das ist ja auch nicht schlimm. Den Königsweg gibt es nicht. Auch möchte ich mich nicht mit Equipment "überladen" und die Reise bewusst erleben. Dazu gehört natürlich auf das Fotografieren und es macht ja auch Spaß. Vor Allem im Nachgang das alles nochmal zu Hause zu sehen. Ich melde mich hier wieder wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #28 Geschrieben 31. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb Scindero: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du einiges im Bereich 24-200mm und dann erst wieder ab 500mm aufwärts. Müsste in der Tat so sein. Das sind meine „alten“ Namibia Safaris. Die erste war meine allererste Fotoreise mit nur einer Systemkamera und Mft 12-40 (ausser bei einem Gesangevent nie benutzt), sowie 75-300. Die zweite war dann mit zwei Mft Kameras und fix 12-100, sowie 100-400. Ich hatte die mm Statistik meines 100-400mm ausgewertet auf Safari und wenn ich mich recht erinnere hatte ich etwa 10% Fotos bei 100mm (trotz des 12-100 das auch dabei war), 80% bei 400mm und der Rest dazwischen. Deswegen war ich dann dieses Jahr in Botswana nur noch mit einer 300mm FB und dem 12-100 unterwegs und das hat sehr gut geklappt. Eigentlich wollte ich die A7iii mit 24-105 und einer Astro FB anstatt der einen Mft Kamera mitnehmen, aber das war mir zu viel Gepäck, weil in Botswana nur „Handgepäck“ in die kleinen einmotorigen Flieger passt. In Namibia würde ich für Landschaft/Astro die KB mitnehmen (evtl sogar das Sony 200-600). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scindero Geschrieben 16. Januar 2023 Autor Share #29 Geschrieben 16. Januar 2023 Da jetzt schon 2 Wochen vergangen sind wollte ich mich nochmal mit einem (fast finalen) Zwischenstand zurückmelden. Ich habe mich nochmal im Internet und vor Ort im Fotofachhandel ausgiebig erkundigt. Auch hatte ich die angesprochenen Lösung in der Hand, habe Testbilder verglichen und mir über die Handhabung auf der Reise Gedanken gemacht. Gerade letzteres ist für mich entscheidend, da wie gesagt keine 2. Person für die fotografische und gepäcktechnische Unterstützung vorhanden ist. Tamron 50-400mm Die Verarbeitung fand ich wirklich gut, allerdings war das Wetter im Bergischen Land dieses Jahr bisher eher bescheiden, was doch zu hohen ISO Werten geführt hat (ist aber bei vergleichbaren Blenden anderer Objektive ebenfalls so). Ein Test vom Stativ hat gezeigt, dass es vor Allem am langen Ende ab 300mm deutlich Sichtbar in Sachen Schärfe und Kontrast abnimmt. Natürlich kann es auch eine Einzelfallbeobachtung sein und ich hatte einfach ein nicht ganz so gutes Exemplar in der Hand. Somit fällt das Tamron für mich leider raus, auch da ich ansonsten mit meinem 70-200 sehr zufrieden bin. SEL20TC Telekonverter Sorgt für insg. etwa 1mm Spiel an den Verschlussstellen zu Objektiv und Gehäuse (aufsummiert - je 0,5mm ich hoffe ihr versteht was ich damit meine) ansonsten macht es aus dem 70-200 GM II ein 140-400mm f/5.6. Bei 200mm 5.6 ist Schärfe und Kontrast in etwa auf dem Niveau wie bei 200mm und f/2.8 ohne Konverter (nur meine Beobachtung). Bei 400mm f/5.6 deutlich schärfer und kontrastreicher als das Tamron bei f/6.3. Fokus funktioniert tadellos und ich behalte die Möglichkeit auf 70-200mm f/2.8. In meinem Fall eine eine gute Option. Sony 200-600mm Ein klasse Objektiv, wenn auch schwerer. AF und Schärfe fand ich gut. Wäre es eine reine Fotoreise hätte ich es wohl mitgenommen. Ansonsten habe ich zu Hause aktuell keine Verwendung dafür, möglich das ich es irgendwann mal in Erwägung ziehen werde. War aber schon interessant es mal selbst in der Hand zu halten. APS-C Kamera Um es kurz zu machen spricht mich hier von Sony aktuell weder die a6400, a6600 noch die ZV-E10 an. Somit werde ich hier nicht investieren. Gäbe es bspw. eine APS-C Kamera wie damals meine Nikon D7200 hätte ich wohl zugeschlagen. Sollte sowas irgendwann mal kommen, mit dem Menü der A7IV, könnte ich vermutlich schwach werden. Zweitsystem Hier bliebe nur wieder die auch von euch angesprochene Möglichkeit zu OM-Systems, was ich aktuell aber nicht möchte. Eine paralleles System kommt Stand jetzt erstmal nicht in Frage. Auch habe ich mich mit Bridgekameras als Beimischung beschäftigt, erachte diese Lösung für mich aber als auch nicht die Richtige. Viel Tele wird auch nur Anfang der Reise in Etosha benötigt (Safari), danach ist lt. Bekannten die diese Reise gemacht haben primär das Land im Fokus. Wie bereits geschrieben steht Wildlife aktuell nicht ganz oben auf meiner Liste, was sich durch die Reise aber ändern kann. Hier verfolge ich aber mittlerweile die Devise erst was zu kaufen wenn ich einen konkreten Bedarf habe, der muss sich in diesem Bereich aber noch herausstellen. Aktuell tendiere ich daher zu folgedem Setup für meine Reise: Sony A7 IV 3x FZ100 Akku + Ladegerät Sony 24-70 GM II Sony 70-200 GM II Sony SEL20TC 6x 128 GB UHS-II Speicherkarte (V90) 2x 64 GB UHS-II Speicherkarte (V90) Somit habe ich 2x 448 GB Speicher (Backup in der Kamera) womit ich die 14 Tage klarkommen sollte. Gefilmt wird in 4K 10 Bit und 60 FPS, Fotos in RAW verlustfrei komprimiert. Warum keine Zweitkamera? Bisher bin ich mit einer Kamera ausgekommen und hatte zum Glück keinen Ausfall (und hoffe das das auch so bleibt), zumal ich keine für mich passende Lösung gefunden habe. Letzteres kann in Zukunft ggf. noch kommen, vor Allem wenn eine Reise gebucht wird wo der Fokus ganz klar auf Fotografie liegt. Habe ich nun bspw. das 70-200 mit Telekonverter in der Hand, kann aufgrund der Zeit oder äußerer Einflüsse nicht wechseln greife ich (steinigt mich nicht) zum IPhone 14 Pro. Bei Tageslicht und gutem Wetter ist die Qualität mit 48 MP bei 24mm auch für Erinnerungsfotos mehr als ausreichend gegeben. Mit einer Bridge wäre es letztlich auch ein Kompromiss geworden. Soviel zu den zwischenzeitlichen Überlegungen. Vielen Dank an Alle für die rege Teilnahme und Gedankenanstöße. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scindero Geschrieben 6. August 2023 Autor Share #30 Geschrieben 6. August 2023 Auch wenn es jetzt schon was her ist melde ich mich wie versprochen nochmal zurück. Mein finales Equipment für die Reise im April entsprach meiner Tendenz vom 16.01.23. Vielen Dank nochmal an Alle die sich damals beteiligt hatten. Am 16.1.2023 um 19:43 schrieb Scindero: Aktuell tendiere ich daher zu folgedem Setup für meine Reise: Sony A7 IV 3x FZ100 Akku + Ladegerät Sony 24-70 GM II Sony 70-200 GM II Sony SEL20TC 6x 128 GB UHS-II Speicherkarte (V90) 2x 64 GB UHS-II Speicherkarte (V90) Diese Kombination hat für mich sehr gut funktioniert und wird mich auch auf künftige Reisen begleiten. Klar wäre ab und an etwas mehr (nicht viel!) Weitwinkel oder Tele ganz gut gewesen, aber für alle Eventualitäten konnte und wolle ich mich auch nicht ausrüsten. Genau diese Kombi wird mich auch im kommenden Jahr nach Chile und Peru begleiten. Ggf. noch um ein UWW erweitert, da gerade die Inka Ruinen ja teilweise keinen Schritt zurück zulassen (ist hier aber nicht das Thema). Ich werde ein paar Bilder vom 24-70 GM II und 70-200 GM II in die entsprechenden Objektivforen für Beispielbilder packen. 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 6. August 2023 Share #31 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Scindero: Auch wenn es jetzt schon was her ist melde ich mich wie versprochen nochmal zurück. Mein finales Equipment für die Reise im April entsprach meiner Tendenz vom 16.01.23. Vielen Dank nochmal an Alle die sich damals beteiligt hatten. Diese Kombination hat für mich sehr gut funktioniert und wird mich auch auf künftige Reisen begleiten. Klar wäre ab und an etwas mehr (nicht viel!) Weitwinkel oder Tele ganz gut gewesen, aber für alle Eventualitäten konnte und wolle ich mich auch nicht ausrüsten. Genau diese Kombi wird mich auch im kommenden Jahr nach Chile und Peru begleiten. Ggf. noch um ein UWW erweitert, da gerade die Inka Ruinen ja teilweise keinen Schritt zurück zulassen (ist hier aber nicht das Thema). Ich werde ein paar Bilder vom 24-70 GM II und 70-200 GM II in die entsprechenden Objektivforen für Beispielbilder packen. Kurze Frage zu der Nutzung des 70-200 GM II und dem 2.0 TK , wie war deiner Einschätzung nach die Veränderung der Bildqualität und der Autofokusleistung im allgemeinen, vielen Dank für ein kleines Feedback schon mal vorab, ich selbst nutze den 1.4 TK und bin eigentlich ganz zufrieden, natürlich ist mehr Brennweite immer gut, man liest und hört aber sehr unterschiedliche Meinungen zum 2.0 TK im Zusammenhang mit GM II bearbeitet 6. August 2023 von dirkoliverm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2023 Share #32 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Rückmeldung @Scindero Ich geh' mal Bilder sichten 🙂 bearbeitet 6. August 2023 von Nobby1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scindero Geschrieben 6. August 2023 Autor Share #33 Geschrieben 6. August 2023 vor 51 Minuten schrieb dirkoliverm: Kurze Frage zu der Nutzung des 70-200 GM II und dem 2.0 TK , wie war deiner Einschätzung nach die Veränderung der Bildqualität und der Autofokusleistung im allgemeinen Ich bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Klar, leichte Abstriche im Gegensatz zu ohne Telekonverter muss man schon in Kauf nehmen. Aber die sind meiner Meinung nach marginal. Ich hatte die Kombi im Vorfeld ja auch mit dem Tamron 50-400 verglichen und bei 400mm ist meine Kombi aus 70-200 GM II und 2x TC sichtbar besser gewesen. In freier Wildbahn sind die äußeren Einflüsse wie Luftverschmutzung und Staub in der Luft in Verbindung mit weiter Entfernung deutlich problematischer für die Bildqualität, jedenfalls in Namibia. Der Autofokus ist, zumindest an der A7IV, nicht langsamer oder anfälliger. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2023 Share #34 Geschrieben 6. August 2023 vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm: man liest und hört aber sehr unterschiedliche Meinungen zum 2.0 TK im Zusammenhang mit GM II Bis jetzt habe ich eigentlich nur posiitives darüber gelesen. Und auch meine eigenen Erfahrungen waren positiv. Mit dem alten 70-200 GM und dem 100-400 sieht es anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 7. August 2023 Share #35 Geschrieben 7. August 2023 War nicht mal die Rede von einem neuen TC x2??? Oder liege ich da falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scindero Geschrieben 7. August 2023 Autor Share #36 Geschrieben 7. August 2023 vor 26 Minuten schrieb Lodos61: War nicht mal die Rede von einem neuen TC x2??? Oder liege ich da falsch? Da liegst du richtig. Haben wir hier im Forum schon genau vor einem Jahr diskutiert. Mehr als ein Gerücht war es aber scheinbar nicht. Hatte ja dann Anfang diesen Jahres den aktuellen TC x2 gekauft, gab ja nichts anderes. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 7. August 2023 Share #37 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Octane: Bis jetzt habe ich eigentlich nur posiitives darüber gelesen. Und auch meine eigenen Erfahrungen waren positiv. Mit dem alten 70-200 GM und dem 100-400 sieht es anders aus. Interessant mal reinzuschauen, ansonsten ist mir schon klar, dass selber testen am sinnvollsten ist, und ob die Ergebnisse einen zufriedenstellen Und danke natürlich für dein Feedback, grundsätzlich ist die Resonanz positiv, da hast du recht , du hast ja auch das 100-400 GM, kann das 70-200 GM II + der TK 2.0 dieses ersetzen ? bearbeitet 7. August 2023 von dirkoliverm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 16. August 2023 Share #38 Geschrieben 16. August 2023 Der 2.0 TK von Sony funktioniert auch meiner Meinung nach recht gut mit dem 70-200 GM II and der Alpha 7 RV, bin nach kurzem probieren wirklich begeistert, Sony Alpha 7RV Sony 70-200 GM II +2.0TK Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grundsätzlich nichts besonders spektakuläres, das Trekking funktionierte wirklich sehr gut, hat wirklich sehr viel Spaß bereitet heute, der 2.0 TK bleibt auf jeden Fall 😊 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge