Jump to content

Sony A7R II Selbstauslöser Intervall


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache manchmal Fotos mit voreingestelltem Selbstauslöster. Im Menü kann ich zwar einstellen, nach wie vielen Sekunden und wie viele Aufnahmen gemacht werden, allerdings habe ich noch keine Option gefunden, den Abstand zwischen den einzelnen Aufnahmen einzustellen.

Beispiel: Ich würde z.B. gerne einstellen, dass 10 Sekunden nach dem Drücken des Auslösers 5 Aufnahmen gemacht werden und der Abstand zwischen den Aufnahmen 5 Sekunden beträgt. Ist das möglich, oder kann man das bei der A7R II gar nicht einstellen?  Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst den Selbstauslöser einstellen und dann die Anzahl der Fotos, die nach Ablauf der Zeit alle unmittelbar nacheinander gemacht werden. Das was du suchst, findest du bei einem BT-Timer. So ein Ding habe ich hier auch irgendwo herum liegen und vergesse das jedesmal, wenn ich an die Küste fahre. Irgendwann möchte ich nämlich eine Tide aussitzen und mich an einem Zeitraffer versuchen.

Danke für's erinnern 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Da gibt es tatsächlich eine Timelapse-App, diese fügt die Fotos aber automatisch zu einem Video zusammen. Ich frage mich ernsthaft, was sich die Sony-Techniker damals gedacht haben. 5 Aufnahmen innerhalb von ca. zwei Sekunden machen beim Fernauslöser überhaupt keinen Sinn. Mit aufgestecktem Blitz ist der Blitz nicht so schnell wieder einsatzbereit und auch ohne Blitz hat man praktisch 5 x das gleiche Foto auf der Kamera. Zum Glück habe ich auch noch eine Nikon 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb pattex:

5 Aufnahmen innerhalb von ca. zwei Sekunden machen beim Fernauslöser überhaupt keinen Sinn.

Wenn du irgendwann einmal drölfzig mal fürs Gruppenfoto zurück zur Gruppe gerannt bist, weil immer irgendjemand gerade gähnt, zwinkert, den Vöglein zuschaut oder einfach nur Faxen macht, dann wirst du auch den Sinn dieser Funktion erkennen. 

Und wer Blitzgeräte mit sich führt, hat auch noch Platz für einen BT-Selbsauslöser. Der wird einmal eingestellt und kann dann immer mit demselben Intervall betrieben werden. Aber ich überlege gerade, ob der den Blitzschuh braucht oder nicht 🥴

Dann wäre es auch blöde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DirkB:

Wenn du irgendwann einmal drölfzig mal fürs Gruppenfoto zurück zur Gruppe gerannt bist, weil immer irgendjemand gerade gähnt, zwinkert, den Vöglein zuschaut oder einfach nur Faxen macht, dann wirst du auch den Sinn dieser Funktion erkennen. 

Und wer Blitzgeräte mit sich führt, hat auch noch Platz für einen BT-Selbsauslöser. Der wird einmal eingestellt und kann dann immer mit demselben Intervall betrieben werden. Aber ich überlege gerade, ob der den Blitzschuh braucht oder nicht 🥴

Dann wäre es auch blöde. 

Das ist ja genau der Sinn, mehrere Sekunden zwischen den Fotos einstellen zu können, dann ist in der Regel unter den 5 Fotos eines dabei, bei denen alle die Augen offen haben. Bevor ich da die App geöffnet und das Handy verbunden habe, steht schon die Nikon am Stativ. Aber weil es mich so ärgert, habe ich mir tatsächlich auch gerade noch die App gekauft. Mal sehen, wie die funktioniert. Danke jedenfalls für die Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir die App angesehen, da ist ja die geringste einstellbare Anzahl von Timelapseaufnahmen  1 und dann geht es weiter mit 30.

Ich will jetzt nicht schimpfen weil es eine tolle und günstige Zweitkamera ist. Die neueren A7 werden das vermutlich auch schon können, aber andere Hersteller hatten die Einstellung schon vor 15 Jahren.  Damit muss ich halt leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pattex:

Ich will jetzt nicht schimpfen weil es eine tolle und günstige Zweitkamera ist. Die neueren A7 werden das vermutlich auch schon können, aber andere Hersteller hatten die Einstellung schon vor 15 Jahren.  Damit muss ich halt leben.

als das Firmwareupdate damals kam, war das wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag am gleichen Tag für mich 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...