Jump to content

Sigma 20 mm Art f1,4 DG DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Gemeinde 🙂

Erst einmal ein frohes Fest an alle 🙂

Ich habe in der Such leider nichts über dieses Objektiv gefunden. Gern hätte ich es zu meinen Festbrennweiten als Lückenfüller vom 14er zum 35er. Ich finde das Objektiv sehr interessant, da es eine tolle Option in Form eines MF-Lock Schalters hat. Außerdem ist es mit rund 1000 € UVP etwas günstiger als das Sony G mit 1100 € (Quelle: Sony | gibt es jetzt evtl. günstiger) und hat zudem noch eine 1,4er Blende 🙂 

Meine Frage ist nun: Hat das jemand aus der Community? Und vor Allem, wie sind die Erfahrungen? Bisher hatte ich mit den Sigma Festbrennweiten nie Pech und denke eigentlich, dass ich es ungesehen kaufen könnte, vielleicht gibt es aber doch eben auch nicht so gute Erfahrungen?! 

Vielen Dank schon mal 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ChrDeike:

Moin liebe Gemeinde 🙂

Erst einmal ein frohes Fest an alle 🙂

Ich habe in der Such leider nichts über dieses Objektiv gefunden. Gern hätte ich es zu meinen Festbrennweiten als Lückenfüller vom 14er zum 35er. Ich finde das Objektiv sehr interessant, da es eine tolle Option in Form eines MF-Lock Schalters hat. Außerdem ist es mit rund 1000 € UVP etwas günstiger als das Sony G mit 1100 € (Quelle: Sony | gibt es jetzt evtl. günstiger) und hat zudem noch eine 1,4er Blende 🙂 

Meine Frage ist nun: Hat das jemand aus der Community? Und vor Allem, wie sind die Erfahrungen? Bisher hatte ich mit den Sigma Festbrennweiten nie Pech und denke eigentlich, dass ich es ungesehen kaufen könnte, vielleicht gibt es aber doch eben auch nicht so gute Erfahrungen?! 

Vielen Dank schon mal 🙂

Hallo Christian,

schau doch mal im Internet unter 'Test Sigma 20 mm f 1.4' nach, dort findest Du einige Teste. Zwei Teste habe ich überflogen, (gwegner.de und traumflieger.de) aus
meiner Sicht mit durchwachsenem Ergebnis.

Gruß
Heinrich 

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das noch relativ neue!? Ich meine wir hätten auch hier schon darüber gerüchtet und dann bereits einige Links zu Videos gepostet?

Ja hier auf Seite 6 im Thread bspw. in #137 Herr Wiesner und in #146 gibt es einen Link zu Tests bei sonyalphablog... O. K., beide sind nicht so meins, Wiesner nicht und der Bücherregal -Photographer of the century auch nicht. Und dann auf Seite 7  in #155 ist noch ein Video verlinkt. 

Ansonsten hat man hier im Forum nicht viel gelesen, woran ich mich erinnern würde. Meine kurze Euphorie bzgl. des 24mm war auch schnell wieder weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChrDeike:

Moin liebe Gemeinde 🙂

Erst einmal ein frohes Fest an alle 🙂

Ich habe in der Such leider nichts über dieses Objektiv gefunden. Gern hätte ich es zu meinen Festbrennweiten als Lückenfüller vom 14er zum 35er. Ich finde das Objektiv sehr interessant, da es eine tolle Option in Form eines MF-Lock Schalters hat. Außerdem ist es mit rund 1000 € UVP etwas günstiger als das Sony G mit 1100 € (Quelle: Sony | gibt es jetzt evtl. günstiger) und hat zudem noch eine 1,4er Blende 🙂 

Meine Frage ist nun: Hat das jemand aus der Community? Und vor Allem, wie sind die Erfahrungen? Bisher hatte ich mit den Sigma Festbrennweiten nie Pech und denke eigentlich, dass ich es ungesehen kaufen könnte, vielleicht gibt es aber doch eben auch nicht so gute Erfahrungen?! 

Vielen Dank schon mal 🙂

das Sony gilt als ausgezeichnetes Objektiv, deswegen wird es hier im Forum vermutlich häufiger verwendet als das Sigma, wenn ich das richtig erinnere. zudem ist es ~250g (Gesamt 373g Gewicht zu 639g) leichter und ~3cm kürzer ( 8,47cm  zu 11,1cm). 

bis 26.12. gibt es das Sony bei fotokoch für 849€. das sigma dort bis 26.12. für 949€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

...

bis 26.12. gibt es das Sony bei fotokoch für 849€. das sigma dort bis 26.12. für 949€

Gut lesen was da steht, den Code eingeben der genannt ist, damit die 50,- Christmas Rabatt auch abgezogen werden von den 899,-. Und vlt. bist du ja jüngerer Besitzer eine neuen Kamera und hast sogar noch Welcome to Alpha Codes frei, da bekommst noch mal 100,- zurück. 

BTW, das Ding ist das Geld echt wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin an alle!

Vielen Dank für Eure Meinungen und den Links zu den Videos. Nachdem ich jetzt mehr darüber gesehen und gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt eine 20 mm Festbrennweite sein muss? Vielleicht passt ein 24er irgendwann besser!? Ich weiß es nicht! Deshalb bleibt erst einmal alles wie gehabt und in den nächsten Monaten kommt da auch nichts. Danke Euch für diese Erkenntnis, die spart erstmal Geld 😄 

Allen einen schönen 2 Weihnachtstag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChrDeike:

ob es überhaupt eine 20 mm Festbrennweite sein muss?

Das kannst ja nur du wissen. Hast du Zoomobjektive in diesem Bereich? Dann solltest du ein bisschen probieren, welche Brennweiten dir eher liegen. Aber ich denke, dass du alles mit einem 20mm machen kannst, was du auch mit einem 24mm erledigen kannst. Aber ab und an gibt es Motive, da sind 24mm nicht weit genug. 

Am besten, man hat beide 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DirkB:

Das kannst ja nur du wissen. Hast du Zoomobjektive in diesem Bereich? Dann solltest du ein bisschen probieren, welche Brennweiten dir eher liegen. Aber ich denke, dass du alles mit einem 20mm machen kannst, was du auch mit einem 24mm erledigen kannst. Aber ab und an gibt es Motive, da sind 24mm nicht weit genug. 

Am besten, man hat beide 🤓

Ich habe ja das 14 mm. Das im APS-C Modus wäre ja auch 21 mm, dass könnte man natürlich auch eine Zeit lang probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

…. Aber ich denke, dass du alles mit einem 20mm machen kannst, was du auch mit einem 24mm erledigen kannst. Aber ab und an gibt es Motive, da sind 24mm nicht weit genug. 

ich habe das 24mm GM eine zeitlang als Standard genutzt, ein Traum. Oft fehlte mir aber ein wenig Weite, da wäre 20mm besser gewesen. Gab es damals aber nicht in für mich vernünftig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...