Jump to content

Ist Fotografie durch Geartalk vom rechten Weg abgekommen ?


G-FOTO.de

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Du wirst lachen, den Gedanken hatte in letzter Zeit auch schon öfter ...

Ja, eine meiner schönsten Hochzeitsbilder (und auch Portraits) sind damals mit (m)einer X-T2 entstanden... Nur die AF-Performance auf Heute verglichen, war leider eine einzige Katastrophe... Wer kennt noch Nasen, Wangen oder Kinnscharfe Portraits? 😉 Mein Grund daher zu Sony zu wechseln war in erster Linie der immer noch marktführende Eye-AF. Aber um an diese Bildqualität von Fuji ranzukommen (ich hatte das 16mm 1.4, 35mm 1.4, 56mm 1.2 und das 90mm F2) muss man sehr viel Geld in Vollformat ausgeben - Stichwort GM. Doch nun kann man sich mehr auf die Bilder konzentrieren, das war aber auch kein ganz einfacher, oder kuzer Weg für mich bis dahin und deswegen mein Fazit zu diesem Thema hier: Wäre unser (Fullframe-) Gear nicht so verdammt teuer (das ist allerdings nicht nur bei Sony so) müssten wir auch nicht so viel über das "Gear" reden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich den zweiten Zwinker Smyiley oben vergessen, egal. Neben den vielen "Kohlen" geht natürlich der technische Fortschritt in hohen Geschwindigkeiten weiter, wobei ich mittlerweile da kaum mehr noch Wünsche offen hätte, aber das auch erst seit meiner R4. Wenn man eine künftige Alpha 1 Mark 2 dann wohl (selbst mit verbundenen Augen und auf einem Bein stehend) nur noch kurz in die Luft halten muss, um scharfe Bilder zu bekommen - dann hat das doch auch was... 😉

Ich persönlich sehe das alles auch nicht mehr so eng wie noch vor ein paar Jahren, denn ich weiß mittlerweile selbst, wieviel die (hochbezahlte) Technik mittlerweile für einen übernimmt. Ich finde ja, wir sollten uns sogar noch mehr über das Thema "Software & Bildbearbeitung" in Zukunft unterhalten, denn dank AI Technologie wird es wohl schon bald Objektiv - Emulatoren geben, wo ich aus meinem Tamron 50-400 auf Knopfdruck ein 400mm 2.8 GM zaubern kann (und das Bild wird dazu einfach nochmal komplett neu gerendert;)

Naja, die großen Smartphone-Hersteller geben uns allen hier sowieso nur noch 3 bis maximal 5 Jahre, dann war es das wohl eh ganz mit der "klassischen Fotografie" und bis dahin sollten wir uns den Spaß und die Freude daran nicht nehmen lassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

..Also mir gefällt das Nikon Z 16-50, es dürfte auch besser als das von Sony sein (da wäre die zu überspringende Hürde auch gering sein), für meinen Standard wäre sowas mittlerweile "good enough". ...

Vielleicht doch Kosten für die Hardware sparen, in Fuji einsteigen und nur noch JPGs machen 🤪

 

Ich glaube das ist was u.a. @G-FOTO.de meinte : ....besser..., größer , weiter.

Und ja, das passiert ja schon heute u.a. mit Fuji, RX1 RII und Handy's.

vor 11 Minuten schrieb FotoMats:

... Ich finde ja, wir sollten uns sogar noch mehr über das Thema "Software & Bildbearbeitung" in Zukunft unterhalten, denn dank AI Technologie wird es wohl schon bald Objektiv - Emulatoren geben, wo ich aus meinem Tamron 50-400 auf Knopfdruck ein 400mm 2.8 GM zaubern kann (und das Bild wird dazu einfach nochmal komplett neu gerendert;)

Naja, die großen Smartphone-Hersteller geben uns allen hier sowieso nur noch 3 bis maximal 5 Jahre, ...

Wir brauchen uns doch nicht mehr über BA unterhalten, Dank Ai Technologie. DXO clear view PureRaw, Topaz AI, usw. Auch hier wird es dann nur noch zum Geartalk, wie man Plugins installiert. 

Es gibt einen chin. Hersteller mit Objektiv Simulation und, es tut mir Leid mal wieder : Leica, mit dem Leica Phone 2, auch wenn es derzeit noch nicht in Europa erhältlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es gibt einen chin. Hersteller mit Objektiv Simulation und, es tut mir Leid mal wieder : Leica, mit dem Leica Phone 2, auch wenn es derzeit noch nicht in Europa erhältlich ist.

Leica ist nicht der Hersteller. Das Leitz Phone 2 ist ein Sharp Phone (gehört zu Foxconn) mit Leica Schriftzug. Aber der Leitz Schriftzug mit rotem Punkt zieht bei der Zielgruppe: Leitz Phone 2 | Leica Camera AG (leica-camera.com)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb ChrDeike:

.....Das gibt es ja auch überall. Ganz schlecht ist das natürlich für die Umwelt, weil es natürlich überhaupt nicht nachhaltig ist.....

Seit November investiere ich auch lieber in Kurse und Workshops, ob es mich besser macht, weiß ich noch nicht 🙂   

Es ist nicht nur "nicht nachhaltig" (Leica Fotgrafen mit mit langer Nutzungsdauer der Hardware ausgenommen) , sondern digital ist auch eine Energiesauerei, weil ständig die Akkus aufgeladen werden müssen. Am besten wieder analog, mit Film fotografieren, dann sind wir wenigstens politisch sauber. 😁 Man müsste dann nur noch "grünen" Entwickler produzieren und Fotos auf recycelten Papier drucken.

Workshops sollten nicht nur der Verbesserung, sondern auch der Inspiration dienen. Verbesserung / Veränderung wirst Du erst nach vielen Monaten feststellen, wenn Du das neu erlernte auch umsetzt und dann mit den "alten Aufnahmen vergleichst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Leica ist nicht der Hersteller. Das Leitz Phone 2 ist ein Sharp Phone (gehört zu Foxconn) mit Leica Schriftzug. Aber der Leitz Schriftzug mit rotem Punkt zieht bei der Zielgruppe: Leitz Phone 2 | Leica Camera AG (leica-camera.com)

Das es ein gelabeltes Handy ist, ok. Aber die Objektiv Simulation, durch Software, stammt von Leica und darum geht es ja. 

So war und ist es auch mit der Kooperation mit Panasonic. Gelabelte Pana Hardware, angepasste Firmware und engere Toleranzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb stp:

Der Geartalk hat das Fotomotiv und eigene Auseinandersetzung zur Fotografie damit, abgelöst. Geartalk ist "Komfortzone", raus gehen fotografieren nicht.

 

Das Thema Motive wird es Dank Ai auch nicht mehr geben, autom. Motiverkennung und Optimierung der Aufnahme, der AI Wahl der Brennweite und durch AI Ausschnittsbestimmung. 

So wird das Geartalk Thema sich bald erledigt haben und wir werden uns allenfalls noch in Schnäppchen Threads unterhalten - und das ist auch gut so 😀

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unabhängig vom Verlauf der Diskussion hier kann ich nur sagen, dass ich schon mal ein Abo einer Foto-Zeitschrift gekündigt habe, weil immer die fast gleichen Besten-Listen veröffentlicht wurden, nur dann und wann ergänzt um die ein oder andere Neuerscheinung, und diese Besten-Listen einen viel zu grossen Platz in diesem Magazin eingenommen haben (und andere Foto-Themen entsprechend deutlich zu knapp behandelt wurden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

...

Unsere Gesellschaft ist schon ziemlich bequem geworden und man investiert lieber in Technik statt in Wissen, weil die Technik ja alles von alleine macht...außerdem hat man so immer einen Schuldigen 😉 Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben, ich bin so langsam, weil das Rad so schwer ist und deswegen muss jetzt ein 5kg Carbonrenner her... 😁

Funktioniert nicht, ich kann dir das sagen. Selbst die A7R IV erwartet von mir viel mehr Entgegenkommen als die A7 III, obwohl ich dachte mehr Geld hilft bestimmt.... 😁 Jetzt muss ich doch wieder die Birne anstrengen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nobby1965:

Funktioniert nicht, ich kann dir das sagen. Selbst die A7R IV erwartet von mir viel mehr Entgegenkommen als die A7 III, obwohl ich dachte mehr Geld hilft bestimmt.... 😁 Jetzt muss ich doch wieder die Birne anstrengen... 

Selber Schuld, Du hast uns nicht vorher gefragt. Mit der A1 hätte es funktioniert, mit dem .... mehr Geld hilft...🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

...Mit der A1 hätte es funktioniert, mit dem .... 

Ihr werdet noch staunen, was ich und "R"chen können... hab mir sogar ein echtes Buch dazu gekauft, das habe ich von den gleichen Autoren schon für die A7 III und in dem Moment wo ich etwas drin lese, kann ich es auch umsetzen... zumindest die nächsten 5 Minuten. Ja, ein echtes Buch, zum Blättern... 😄 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Ihr werdet noch staunen, was ich und "R"chen können... hab mir sogar ein echtes Buch dazu gekauft, das habe ich von den gleichen Autoren schon für die A7 III und in dem Moment wo ich etwas drin lese, kann ich es auch umsetzen... zumindest die nächsten 5 Minuten. Ja, ein echtes Buch, zum Blättern... 😄 

Ist das nicht lästig, zum fotografieren immer ein Buch mit zu nehmen, zu lesen und dann die Aufnahme zu machen?

Gut Du hast ja die Hunde, die es tragen, wenn Du dich an das Foto erinnerst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mopswerk:

oder vielleicht auch die APS C Retro Nikon Z APS C wäre was für mich ...

Die Nikon Z-fc  ist schon ein Nettes Spielzeug….konnte noch Wiederstehen.

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Wenn man keine Objektive dazu braucht ist das doch super 🤣

Mit einem Voigtländer D35mm F1,2 NOKTON eine schöne Kombi für Street Fotografie ….würde mir Reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Leica ist nicht der Hersteller. Das Leitz Phone 2 ist ein Sharp Phone (gehört zu Foxconn) mit Leica Schriftzug. Aber der Leitz Schriftzug mit rotem Punkt zieht bei der Zielgruppe: Leitz Phone 2 | Leica Camera AG (leica-camera.com)

Leica wäre nicht so meins, dann schon lieber eine digitale Simulation des Zeiss Biotars auf dem Smartphopne: 

https://www.zeiss.de/consumer-products/home/website/fotografie/vivo.html

Das wäre auch für mich portabel, verglichen mit dem 700g Trumm aus den 60igern (Haptischer Genuß, abgefahrenes Swirling Bokeh, aber ja ... mal wieder das Gewicht, und mit wegen 75mm sind wir dann wieder im Guten auseinander gegangen) 

Vielleicht werden wir uns in Zukunft im Gear Talk dann unterhalten über die "neuesten" Objektivemulatoren. Oder was in Zukunft cool wäre: eine leistungsfähigere Lichtfeldkamera, wer erinnert sich noch an die Lytro? Bildfeld aufnehmen, und zu Hause mit der Software ein Vintage Software Rendering ausentwickeln.

Originalkameras werden anbetrachts exklusiver werdendem Markt immer unerschwinglicher werden ... die Preispolitik aller Kamerahersteller zeigt den Trend an.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...