Jump to content

Zebrafunktion bei Schnee, Eis, etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Wissenden,

Vorhin hatte ich die neue beim Hundegassi dabei, nur mit dem Sony 20mm/1.8 G.

Ich mag übrigens die Verriegelungsknöpfe am Moduswahlknopf und am Belichtungskorrekturknopf, obwohl ich letzteren bei den anderen Kameras noch nie unabsichtlich verstellt habe, die sind nämlich gut gemacht schwergängig, damit das nicht passiert. Aber das wollte ich nicht wissen. 

Ich habe die Zebra-Anzeige auf "On" stehen. Jetzt sind wegen der Kälte alle Büsche, etc. schneeweiß von dem bißchen Schneien und dem Frost (Reif, Eis). Als ich relativ nah einen Busch fotografierte war die Anzeige komplett auf Zebra, quasi als wsürde ich fast im Bobbes von einem stecken 😁 Den Belichtungskorrekturknopf auf maximum (-3) hat daran nichts geändert, dann habe ich es eben ausgeschaltet. 

Wie macht ihr das, wenn ihr so etwas fotografiert und das passiert? Oder passiert euch das nicht, weil ihr vorher wisst was ihr tun müsst? Muss ich irgend etwas anderes hoch oder unterdrehen. ISO hatte ich auf ISO 100 voreingestellt, Belichtungszeit auf 1/250. Und ich fotografierte im Modus M. 

Muchas gracias. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7iii habe ich Zebra auf wohl 105 (und meist Belichtung auf -0.7 EV). Dennoch brennt immer Mal etwas aus. In schwierigen Bedingungen schalte ich die Belichtungsautomatik auf Hi um und etwa +1 EV. Ich finde generell die normale Matrixmessung der Sonys eher überfordert im Vergleich zu anderen.

Aber ich denke, dein Problem kommt von den fixen ISO/M Einstellungen. In den meisten Situationen sehe ich da eher eine zusätzliche Fehlerquelle.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb norby:

ISO aber im Automodus

und

vor 28 Minuten schrieb DirkB:

Das Rädchen bringt nur in einer Einstellung was, bei der die Kamera irgendwelche Einstellungen vornimmt. 

Das meine ich ja. Aber wer stellt Modus M und ISO auf Automatik? Das ist irgendwie so, wie wenn man extra Geld für Automatikgetriebe ausgibt und dann nur manuell schaltet. 

Aber das mit 100-160 wusste ich nicht. Wenn ich also ISO auf 100 - 6400 begrenze funzt das nicht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb norby:

Da muss die ISO aber im Automodus mind. auf 100 - bis 160 eingestellt sein 

Häää ?

 

vor 21 Minuten schrieb DirkB:

Wenn ich also ISO auf 100 - 6400 begrenze funzt das nicht

Doch, ISO Auto ist meine bevorzugte Einstellung für BiF und ähnliches. Blende auf, Verschlusszeit auf 1/ 1250 oder kürzer, Tracking und los gehts.

bearbeitet von Taurus.1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hatte jetzt nur meine Vorgehensweise im Kopf. Die RIV steht da fast nur auf M und ISO 100, deshalb diese Bemerkung. Bif mache ich ja fast nur noch mit der A9, die steht logischerweise auf ISO Auto und dann im Modus S. Aber klar, man kann ja auch Blende und Zeit vorgeben und die ISO-Automatik den Rest regeln lassen. 

Dann funzt natürlich auch das Korrekturrad 😉 Aber wie Norbert es beschrieben hat, dass M und ISO 100 eingestellt ist, bringt das Korrekturrad gar nix. 

Mich hatte allerdings die Bemerkung irritiert, dass die ISO zwischen 100 und 160 eingestellt sein soll - das macht aber wenig Sinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DirkB:

Nun ja, ich hatte jetzt nur meine Vorgehensweise im Kopf. Die RIV steht da fast nur auf M und ISO 100, deshalb diese Bemerkung. Bif mache ich ja fast nur noch mit der A9, die steht logischerweise auf ISO Auto und dann im Modus S. Aber klar, man kann ja auch Blende und Zeit vorgeben und die ISO-Automatik den Rest regeln lassen. 

Dann funzt natürlich auch das Korrekturrad 😉 Aber wie Norbert es beschrieben hat, dass M und ISO 100 eingestellt ist, bringt das Korrekturrad gar nix. 

Mich hatte allerdings die Bemerkung irritiert, dass die ISO zwischen 100 und 160 eingestellt sein soll - das macht aber wenig Sinn. 

Es sollte mind. auf 100-160 gestellt sein. Bei ISO 100 geht das BK Rad nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens ergibt M mit Auto ISO schon Sinn: Immer dann, wenn man sowohl Zeit als auch Blende selbst festlegen will und dennoch eine Automatik haben möchte, so dass man die ISO nicht dauernd von Hand nachregeln muss. Ich mache das z.B. manchmal bei Personenaufnahmen in Innenräumen (bei Feiern o.ä.). Wenn ich also eine bestimmte Schärfentiefe haben will und Bewegungsunschärfe vermeiden will. Wobei das natürlich auch mit Blendenvorwahl und einer vorgegebenen Mindestverschlusszeit funktioniert. 

Zweitens ist die Belichtungskorrektur in M mit fest vorgegebener ISO etwas aufgeschmissen: Mit M gibt der Fotogtaf Blende und Zeit fest vor, legt er dann auch noch die ISO manuell fest, an welcher Stellschraube soll dann die Belichtungskorrektur noch drehen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...