Jump to content

Warum ein Sony FE 50mm 1.2 GM ?


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb explorer:

Hier gibt es (User) Reviews. Die gezeigten Fotos sind schon extrem gut, vor allem wenn man etwas runter scrollt. Für mich ist das 50DFA so ein „System Seller“ Objektiv.

Die Portraitbilder sind der Hammer. Allerdings ist da auch (sehr viel) Dodge & Burn im Spiel - sind ja auch die finalen Bilder (!) Die beiden nächsten Seiten sind da für mich etwas realistischer. Wobei wenn man auf seine flickr-Seite mal schaut sind da echt wunderschöne Bilder mit drin, da kann jemand Portraits und vorallem auch perfekt schön bearbeiten.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Die Portraitbilder sind der Hammer. Allerdings ist da auch (sehr viel) Dodge & Burn im Spiel - sind ja auch die finalen Bilder (!) Die beiden nächsten Seiten sind da für mich etwas realistischer. Wobei wenn man auf seine flickr-Seite mal schaut sind da echt wunderschöne Bilder mit drin, da kann jemand Portraits und vorallem auch perfekt schön bearbeiten.

Ja da hast du recht. Man sieht das gearbeitet wurde. Aber die Dateien geben es auch her. Gerade für Portraits, egal ob Mensch oder Tier, ist das Objektiv der Hammer. Das GM natürlich auch, aber das Pentax bietet schon sehr viel für ein 1000,- Euro Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb explorer:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/hd-pentax-d-fa-50mm-f14-sdm-aw.html
 

Hier gibt es (User) Reviews. Die gezeigten Fotos sind schon extrem gut, vor allem wenn man etwas runter scrollt. Für mich ist das 50DFA so ein „System Seller“ Objektiv. Da ich sehr viel 50mm fotografiere bin ich schon mehrfach um eine Pentax Kombo mit eben diesem Objektiv herum geschlichen. Ich denke mit der K1 ist es einer A7IV plus 50GM in der Abbildungsleistung absolut ebenbürtig. „Besser“ ist immer so eine Sache. Das hängt dann auch stark von persönlichen Vorlieben ab.

Edit: ein klarer Vorteil ist der Preis. Die Pentax Kombo K1 / 50DFA gibt es für knapp 3000,- Euro. A7IV plus 50GM kosten 5000,-.

Die gezeigten Fotos sind nett, aber eher mit dem Sony Zeiss 1.4/50 vergleichbar, bezogen auf die Bildwirkung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sind sie stark bearbeitet (die Bilder wie die Models 😉 ), insofern kann ich da nicht so viel Hinweise auf die besondere Qualität des Objektivs oder der Kamera herauslesen, außer dass das Bokeh recht ansprechend scheint. Dafür, dass die Kopfporträts schon unnatürliche Proportionen zeigen („Knollennasen“) kann das Objektiv allerdings nichts, das liegt halt am Anwender, wenn er so was mit 50mm macht. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Warrick:

Falls du noch deine Pentax - Ausrüstung hast, spar dir das Geld. Eine K1 mit dem DFA 50mm ist der A IV mit dem 50/1.2 in der Abbildungsleistung überlegen, schnellen AF brauchst du in den Anwendungsgebieten von 50mm-Objektiven wahrscheinlich sowieso nicht.

 Meine Pentax-Ausrüstung musste gehen, hatte sowohl das DFA 50mm 1.4 und das DFA 85mm 1.4, aber die Umstellung auf Sony musste ich ja irgendwie finanzieren 🙈 Grund des Wechsel war der nicht nur langsame AF, als auch die Trefferquote beim AF. Die Pentax K1 ist wirklich eine tolle Kamera in Verbindung mit den genannten Objektiven, allerdings das Fotografieren mit dem langsamen AF und auch dem kleinen AF-Feld waren schon bei Offenblende nicht immer zufriedenstellend, zumindest für mich als reiner Hobby-Knipser !
Alles was ich ablichte habe ich mir selbst beigebracht, mir ist das leider nicht in die Wiege gelegt worden. Ein richtiger Fotograf kann mit Pentax tolle Bilder machen, wie ja gezeigt. Mir hingegen fällt das eher schwer.

Mit der Sony 7IV und den GM-Objektiven wird es einem auch als reiner Hobby-Knipser sehr leicht gemacht, das System nimmt einem doch sehr viel ab, es wird somit etwas einfacher. Sicher geht das auch etwas günstigster, mir gefällt jedoch die gesamte Kombination aus toller Kamera und einem Objektiv (tolle Haptik) die mir das Gefühl geben ein Rundum-Sorglos-Paket zu haben.

Denke jeder von euch hat plausible Erklärungen für Ja oder Nein, am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das Objektiv seinen Preis wert ist.

Auf jeden Fall nochmals ein großes Dankeschön an dieSony-Experten 👍

Beste Grüße 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Die gezeigten Fotos sind nett, aber eher mit dem Sony Zeiss 1.4/50 vergleichbar, bezogen auf die Bildwirkung

Sehe ich anders. Vergleichbar ist der hohe Mikrokontrast. Das 50ZA zeigt aber deutlich stärker ausgeprägten Astigmatismus als sowohl das 50DFA und das 50GM. Vor allem abgeblendet zeigt sich das das 50DFA eine modernere Linse ist als das 50ZA. Ich habe das Zeiss eine Weile gehabt, und kenne es gut. Das GM habe ich seit es raus kam. Zum Pentax habe ich viel recherchiert und sehr viele Beispielfotos gesichtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Vor allem sind sie stark bearbeitet (die Bilder wie die Models 😉 ), insofern kann ich da nicht so viel Hinweise auf die besondere Qualität des Objektivs oder der Kamera herauslesen, außer dass das Bokeh recht ansprechend scheint. Dafür, dass die Kopfporträts schon unnatürliche Proportionen zeigen („Knollennasen“) kann das Objektiv allerdings nichts, das liegt halt am Anwender, wenn er so was mit 50mm macht. 

Wer Bilder so bearbeiten (=manipulieren) kann, der kann auch den Hintergrund auf weiches Bokeh trimmen.
Bearbeitete Bilder als Referenz heranzuziehen finde ich daher ziemlich sinnlos.
Für mich zählen in solchen Fällen nur unbearbeitete RAWs, wo man sich wirklch seine Meinung bilden kann.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Vor allem sind sie stark bearbeitet (die Bilder wie die Models 😉 ), insofern kann ich da nicht so viel Hinweise auf die besondere Qualität des Objektivs oder der Kamera herauslesen, außer dass das Bokeh recht ansprechend scheint. Dafür, dass die Kopfporträts schon unnatürliche Proportionen zeigen („Knollennasen“) kann das Objektiv allerdings nichts, das liegt halt am Anwender, wenn er so was mit 50mm macht. 

Die mtf charts Sprechen aber auch eine recht deutliche Sprache. Während das Zeiss ja eine deutliche Schwäche zum Rand hat, zeigt das Pentax, genau wie das GM, eine beeindruckende Schärfe über den ganzen Frame. Wenn man sich auf flickr etwas umguckt sieht man das auch leicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine, wie ich finde, sehr aussagekräftige Gallerie auf dpreview. Die Raws dort sind ja kaum bearbeitet und man sieht die Qualitäten des Objektivs dennoch sehr gut, und auch das die Ähnlichkeit mit dem ZA50 nicht wirklich sehr groß ist.

https://www.dpreview.com/samples/1017773694/pentax-d-fa-50mm-f1-4-sample-gallery-updated

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb leicanik:

So gut das Pentax auch sein mag, für mich gäbe es da noch andere „gewichtige“ Argumente, die sehr für Sony sprechen:

https://camerasize.com/compact/#883.975,773.769,ha,t

Auf jeden Fall! Ich habe ja selbst auch das 50GM und Sony Kameras. Ich hatte das Pentax ja auch gar nicht ins Spiel gebracht, sondern nur auf den anderen Beitrag reagiert. Als 50mm Nutzer war das Pentax seit es erschienen ist ein kleiner „Heiliger Gral“ für mich. Man kann es ja auch sehr gut adaptieren, und wenn einem AF Performance egal ist, finde ich, ist es eine interessante Alternative. Aber dadurch wird das GM ja nicht schlechter, und ich stimme auch nicht mit dem anderen Nutzer überein, der meinte das Pentax sei „überlegen“. Es ist einfach nur sehr gut aus meiner Sicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschaffung des 50GM habe ich nie bereut. Es ist in jeder Hinsicht sozusagen die Referenz unter dem GM-Objektiven und absolut empfehlenswert. Braucht man 1.2? Natürlich nicht! Sieht man bei jedem Bild den Unterschied zum 50ZA? Natürlich auch nicht! Aber wenn man sich in jeder Situation auf das Objektiv verlassen kann und im Zweifel in Lightroom eher den Weichzeichner braucht, dann kann das sehr entspannend wirken. 

Und natürlich ist AF im Alltag für die Nutzung eines 1.2 Objektivs Pflicht. Die exzellenten Nokton sind nie dafür da, wenn man Zeit hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Und natürlich ist AF im Alltag für die Nutzung eines 1.2 Objektivs Pflicht. Die exzellenten Nokton sind nie dafür da, wenn man Zeit hat. 

Du meinst also, dass ich neben einem 50mm Voigtländer noch ein 50mm GM bräuchte? Und neben dem 35mm Voigtländer ein 35mm GM? 24mm sind ja schon da. 

Aber zum Glück hab ich ja Apos 😎

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich das Sony auf jeden Fall vorziehen. Allein schon der Autofocus ist eine andere Hausnummer. Ich habe zwar aktuell nicht viel zum Vergleich, aber der Unterschied zwischen dem 24-105 von Sony und Samyang 50 F1.4 II ist deutlich zu hören bzw. auch zu spüren. Da ist Sony deutlich besser unterwegs...ob es allerdings den hohen Preis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb explorer:

Auf jeden Fall! Ich habe ja selbst auch das 50GM und Sony Kameras. Ich hatte das Pentax ja auch gar nicht ins Spiel gebracht, sondern nur auf den anderen Beitrag reagiert. Als 50mm Nutzer war das Pentax seit es erschienen ist ein kleiner „Heiliger Gral“ für mich. Man kann es ja auch sehr gut adaptieren, und wenn einem AF Performance egal ist, finde ich, ist es eine interessante Alternative. Aber dadurch wird das GM ja nicht schlechter, und ich stimme auch nicht mit dem anderen Nutzer überein, der meinte das Pentax sei „überlegen“. Es ist einfach nur sehr gut aus meiner Sicht. 

"Gewichtige Gegenargumente" stimmt auf jeden Fall, mit der Kombi K1/DFA 50 herumzulaufen ist kein Spass. Im Studio ist es aber absolut ok. Nur zur Sicherheit: Ich behaupte NICHT, dass das DFA 50/1.4 dem Sony 50/1.2 überlegen ist. Die Kombi K1/DFA 50/1.4 ist der Kombi Sony A IV/50/1.2 überlegen nach meiner Erfahrung (und nur wenn man keinen AF braucht!). Man muss nur das GM 50mm/1.4 an eine Sony A7R IV oder A1 schrauben, dann sieht das schon ganz anders aus, dann ist die Sony-Kombo klar überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Du meinst also, dass ich neben einem 50mm Voigtländer noch ein 50mm GM bräuchte? Und neben dem 35mm Voigtländer ein 35mm GM? 24mm sind ja schon da. 

Aber zum Glück hab ich ja Apos 😎

Na klar, die Voigtländer sind ja manuelle und wenn 'Mäuschen' dabei ist soll/muss/darf es ja gerne etwas schneller gehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nobby1965:

Na klar, die Voigtländer sind ja manuelle und wenn 'Mäuschen' dabei ist soll/muss/darf es ja gerne etwas schneller gehen. 

Das stimmt, aber da nehme ich das 28-75 bzw. 16-35 😉

Die sind nämlich noch schneller 😊

Außerdem muss ich mittlerweile ganz schön basteln, dass alles in den Fotoschrank passt. Da passen auf keinen Fall noch drei Objektive rein. Und mit dem Thema kann ich mich sowieso erst später beschäftigen 😑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DirkB:

Außerdem muss ich mittlerweile ganz schön basteln, dass alles in den Fotoschrank passt. Da passen auf keinen Fall noch drei Objektive rein. Und mit dem Thema kann ich mich sowieso erst später beschäftigen 😑

Bis 2025 sind es nur noch 739 Tage!

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Warrick:

"Gewichtige Gegenargumente" stimmt auf jeden Fall, mit der Kombi K1/DFA 50 herumzulaufen ist kein Spass. Im Studio ist es aber absolut ok. Nur zur Sicherheit: Ich behaupte NICHT, dass das DFA 50/1.4 dem Sony 50/1.2 überlegen ist. Die Kombi K1/DFA 50/1.4 ist der Kombi Sony A IV/50/1.2 überlegen nach meiner Erfahrung (und nur wenn man keinen AF braucht!). Man muss nur das GM 50mm/1.4 an eine Sony A7R IV oder A1 schrauben, dann sieht das schon ganz anders aus, dann ist die Sony-Kombo klar überlegen.

Hört sich aber in deinem Video für mich etwas anders an? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Warrick:

"Gewichtige Gegenargumente" stimmt auf jeden Fall, mit der Kombi K1/DFA 50 herumzulaufen ist kein Spass. Im Studio ist es aber absolut ok. Nur zur Sicherheit: Ich behaupte NICHT, dass das DFA 50/1.4 dem Sony 50/1.2 überlegen ist. Die Kombi K1/DFA 50/1.4 ist der Kombi Sony A IV/50/1.2 überlegen nach meiner Erfahrung (und nur wenn man keinen AF braucht!). Man muss nur das GM 50mm/1.4 an eine Sony A7R IV oder A1 schrauben, dann sieht das schon ganz anders aus, dann ist die Sony-Kombo klar überlegen.

Ich sehe es trotzdem anders. Ich denke auch der Kombo A7IV / 50GM hat die Pentax Kombo K1 / 50DFA nichts voraus. Der Sensor der A7IV passt extrem gut zum 50GM.

Aber das macht auch nichts. Meine Aussage das ich die Pentax Kombo auf einem Level sehe war als Kompliment gemeint. Ich halte sehr viel von Sony, aber eben auch von Pentax. Ich finde es schade das die so „eingeschlafen“ sind. Wobei die Ankündigung neuer Film Kameras allen Pentax Fans durchaus Hoffnung machen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...