Jump to content

Warum ein Sony FE 50mm 1.2 GM ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Sorry, neee mein Lieber, in diesem Forum geht es um alle Objektive mit E Mount und die, die man adaptieren kann auf E Mount. In diesem Thread ja, 50 1.2 mit einer Fragestellung die auch Hinweise auf Dritthersteller erlaubt.

5x  Ist alles in Ordnung, oder muss man sich Sorgen machen?😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Ich nutze das Zeiss 1.4/50 in der Astrofotografie. Offenblende 1.2 wären besser. Der Gewinn wäre für mich so groß wie eine Kamera, die rauscharme Aufnahmen guter Dynamik bei ISO 3200 erlaufnimmt. Bisher gehe ich nicht über ISO 1600.

Blende 1.4 zu 1.2 ist doch nur eine halbe Blende Unterschied, ISO 1600 zu 3200 ist eine ganze. Also so viel würdest du nicht gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, lasst uns doch nicht streiten über so Kleinigkeiten. Wir haben uns doch schon darauf geeinigt, dass das Objektiv überteuert ist, zu schwer, zu groß und die falsche Brennweite hat. Allgemeiner Konsensus herrschte auch im Punkt "f/1.2 braucht kein Mensch". Und da @66er das Objektiv inzwischen vermutlich aus reinem Trotz dennoch bestellt hat, ist die Sache ziemlich durch.

  • Like 2
  • Haha 12
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Und das kann man an Sony E-Mount adaptieren? Wäre mir ganz neu. Es geht hier ja um E Mount. 

Nee, aber man könnte seine Sony verscherbeln, eine Nikon Z kaufen und die vorhandenen Linsen adaptieren, was dank Techart wohl prima geht!
Dann kann man das Nikkor Z 58mm f/0.95 S Noct. wirklich nutzen :classic_cool:

Wäre vielleicht eine Idee für @Jakob Gabriel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Nee, aber man könnte seine Sony verscherbeln, eine Nikon Z kaufen und die vorhandenen Linsen adaptieren, was dank Techart wohl prima geht!
Dann kann man das Nikkor Z 58mm f/0.95 S Noct. wirklich nutzen :classic_cool:

Wäre vielleicht eine Idee für @Jakob Gabriel

Wir verkaufen nichts, wir kaufen nur dazu. 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja was los, da geht man einfach mal aus dem Haus um zu arbeiten und dann diese vielen Antworten, scheint ja ein interessantes Thema zu sein.

Das Grübeln geht in die nächste Runde🙈 auf jeden Fall ist es erst einmal eine sehr gute Linse, die bestimmt auch nicht überteuert ist (Canon + Nikon haben ähnliche Preise), man muss halt entscheiden ob einem der Spaß so viel wert ist.

Der Reiz nach einem weiteren GM ist schon da😏

Die nächsten Tage bin ich vielleicht schlauer, euch vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße.

VG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da du aus dem Pentax*-Lager kommst, hattest du wahrscheinlich das DFA 50mm 1.4? Da hast du doch einen guten Ansatz. Wie oft hast du das Objektiv benutzt? Wenn ich über ein neues Obkektiv abseits von "haben will" nachdenke, nehme ich die Fotos des letzten Jahres und schaue, wie oft ich die entsprechende Brennweite genutzt habe. Kommt dabei ein verschwindend geringer Prozentsatz heraus, lasse ich die Finger von einem neuen Objektiv. Es würde nur im Schrank auf seltene Einsätze warten. Dazu finde ich jedes Objektiv zu schade (und mein Geldbeutel auch 🙂 )

Falls du noch deine Pentax - Ausrüstung hast, spar dir das Geld. Eine K1 mit dem DFA 50mm ist der A IV mit dem 50/1.2 in der Abbildungsleistung überlegen, schnellen AF brauchst du in den Anwendungsgebieten von 50mm-Objektiven wahrscheinlich sowieso nicht.

LG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Warrick:

Eine K1 mit dem DFA 50mm ist der A IV mit dem 50/1.2 in der Abbildungsleistung überlegen, schnellen AF brauchst du in den Anwendungsgebieten von 50mm-Objektiven wahrscheinlich sowieso nicht.

Wenn f1.4 reichen würde, dann gäbe es für E-Mount das exzellente Sigma 50mm f1.4 Art. Das kostet einen Bruchteil des 50mm GM. Es wird ja aber seinen Grund haben, dass der  TO nach dem GM fragt und wenns nur GAS ist 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Noch so ein Jehova-Sager. Ja greift denn hier Sodom und Gomorrah um sich? 😉 

Aber mal ernsthaft: In welcher Hinsicht wäre das Pentaxgespann da noch besser? Gibt’s dazu Vergleiche?

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/hd-pentax-d-fa-50mm-f14-sdm-aw.html
 

Hier gibt es (User) Reviews. Die gezeigten Fotos sind schon extrem gut, vor allem wenn man etwas runter scrollt. Für mich ist das 50DFA so ein „System Seller“ Objektiv. Da ich sehr viel 50mm fotografiere bin ich schon mehrfach um eine Pentax Kombo mit eben diesem Objektiv herum geschlichen. Ich denke mit der K1 ist es einer A7IV plus 50GM in der Abbildungsleistung absolut ebenbürtig. „Besser“ ist immer so eine Sache. Das hängt dann auch stark von persönlichen Vorlieben ab.

Edit: ein klarer Vorteil ist der Preis. Die Pentax Kombo K1 / 50DFA gibt es für knapp 3000,- Euro. A7IV plus 50GM kosten 5000,-.

bearbeitet von explorer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...