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UR-Sony A7/A7R/A7s kaufen


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vor einer Stunde schrieb CommanderBrot:

... am ehesten hätte mich noch die A7s interessiert, aber da ist der Markt kleiner und das Preisniveau höher - und 12MP sind halt wahrscheinlich ausreichend, aber eben nur geradeso - Croppen ist dann nicht mehr....

Das ist genau der Punkt, warum ich von der A7s Abstand genommen hatte.
Wenn man viel mit FBs fotografiert, dann muss auch schonmal Croppen möglich sein.

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Hallo zusammen, ich hab mich vor ein paar Tagen kurzerhand hier angemeldet, weil ich vielleicht demnächst fotografisch etwas mehr in Sachen Sony machen möchte. Manche werden mich aus dem Systemkamera-Forum kennen, wo ich schon seit etlichen Jahren aktiv bin, zumeist aber in Sachen mFT.
Eine Ur-A7 habe ich seit mittlerweile 7,5 Jahren, in der letzten Zeit fristete sie ein Schrank-Dasein, momentan will ich sie wieder etwas beleben, hab mir diese Woche ein Sigma 2,0/35 gekauft und schon ein paar Bilder damit gemacht.

Mir geht es umgekehrt wie dem TO, ich überlege, ob ich von der A7 Mk I. zur A7 Mk III. wechseln soll, vieles spricht dafür.
Auf der anderen Seite macht die Ur-A7 noch immer klasse Fotos und ich tue mich schwer dabei, mich von ihr zu trennen. Viel Geld würde ich sowieso nicht mehr für sie bekommen. Auf jeden Fall ist die A7 eine wertige Kamera, die bei mir noch nie Probleme gemacht hat. 

vG Manifredo

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Am 21.1.2023 um 23:47 schrieb manifredo:

Mir geht es umgekehrt wie dem TO, ich überlege, ob ich von der A7 Mk I. zur A7 Mk III. wechseln soll, vieles spricht dafür.
Auf der anderen Seite macht die Ur-A7 noch immer klasse Fotos und ich tue mich schwer dabei, mich von ihr zu trennen. Viel Geld würde ich sowieso nicht mehr für sie bekommen. Auf jeden Fall ist die A7 eine wertige Kamera, die bei mir noch nie Probleme gemacht hat.

Bei gutem Licht (und ohne Sensorreflexionen) macht die A7i zur A7iii schon sehr vergleichbare Bilder - die neueren Bodys haben eine verbesserte Jpeg-Engine und m.W. einen schwächeren AA-Filter, aber sonst ist da nicht soo viel Unterschied.

Beim AF ist der Unterschied aber nicht nur spürbar, das sind etliche Klassen; und im High-ISO Bereich liegt da ab A7rii m.E.n. ebenfalls mindestens eine ganze Blendenstufe dazwischen - bei der A7c (selber Sensor wie A7iii) nutzte ich bedenkenlos bis ISO 12800, da kann ich bei der A7 nur bis 6400 gehen (abgesehen vom IBIS, der einem bei wenig Licht noch ein, zwei Blendenstufen 'schenken' kann). Auch einige nette Einstellmöglichkeiten fehlen einem doch bei der alten.

In der Hand liegen die größeren Bodys schon etwas besser,  aber sie fühlen sich für mich auch deutlich größer und schwerer an. Falls möglich: A7 behalten, kleines Pancake drauf, über eine leichte und günstige Zweit-Vollformat-Kamera freuen.

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Am 21.1.2023 um 23:47 schrieb manifredo:

Mir geht es umgekehrt wie dem TO, ich überlege, ob ich von der A7 Mk I. zur A7 Mk III. wechseln soll, vieles spricht dafür.

Willkommen in diesem Forum, 

Zwischen diesen beiden Kameras liegen meines Erachtens Welten. Ein Wechsel macht sicher Sinn. Die 7III hat den wesentlich besseren Sensor, einen Joystick, Stabi, den viel besseren AF, den grösseren Akku, grösseren Handgriff usw.

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vor 46 Minuten schrieb manifredo:

Da ich unter anderem Portraits mit der Sony machen möchte, ist mir wichtig, dass der Augen-AF gut funktioniert. Bei der Ur-A7 muß man dazu eine Taste gedrückt halten und dann zusätzlich auslösen, das halte ich doch für sehr umständlich. 

Es ist nicht nur umständlich mit den Tasten, sondern auch langsam und eher unzuverlässig, im Vergleich zu den modernen Alpha 7, gehen tut natürlich alles immer irgendwie

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vor 1 Stunde schrieb manifredo:

Da ich unter anderem Portraits mit der Sony machen möchte, ist mir wichtig, dass der Augen-AF gut funktioniert. Bei der Ur-A7 muß man dazu eine Taste gedrückt halten und dann zusätzlich auslösen, das halte ich doch für sehr umständlich. 

Da das nur in AF-S geht und das Auge nicht aktiv verfolgt wird, ist der Augen-AF m.E. fast nur für gestellte Portraits vom Stativ aus wirklich brauchbar. Die A7rii kann es auch im AF-C, ab der A7iii ist das alles ein völlig anderes Handling: Draufhalten, abdrücken, Focus sitzt.

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Bei der A7 ist für die Fokussierung auf ein Auge ein anderes Verfahren vorteilhaft. Mit AF-S auf das Auge mit einem kleinen Fokusfeld ausrichten wurde schon genannt. Im AF-C kann die A7 aber auch ein Fokus Tracking, nachdem ein Fokusfeld auf ein Auge (oder was auch immer) ausgerichtet wurde und der Auslöser angetippt wurde. Dann darf das Motiv sich auch bewegen. Vielleicht nicht so hektisch wie bei den neueren Kameras, aber schneller als eine Schnecke.

Gesichter registrieren fand ich immer umständlich und habe ich noch nie gemacht.

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vor 11 Stunden schrieb manifredo:

Da ich unter anderem Portraits mit der Sony machen möchte, ist mir wichtig, dass der Augen-AF gut funktioniert.

Der funktioniert bei der Alpha 7 III auf jeden Fall deutlich besser als bei den Vorgängern (habe die 7C, die im Prinzip eine 7III ist). Da muss man keine Taste mehr drücken und er funktioniert vor allem auch bei AF-C. Bei Brillenträgern wird trotzdem noch ab und zu auf das Brillengestell, statt die Pupille fokussiert. Das wiederum ist bei der 7IV nicht mehr der Fall.

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vor 3 Stunden schrieb Gernot:

 Im AF-C kann die A7 aber auch ein Fokus Tracking, nachdem ein Fokusfeld auf ein Auge (oder was auch immer) ausgerichtet wurde und der Auslöser angetippt wurde. Dann darf das Motiv sich auch bewegen. Vielleicht nicht so hektisch wie bei den neueren Kameras, aber schneller als eine Schnecke.

Augen-AF funktioniert an der A7 nicht mehr, wenn auf AF-C umgeschaltet wurde. Aber die Gesichtserkennung funktioniert mit AF-C, das hab ich gerade nachgestellt. Werde ich demnächst in der Praxis mal ausprobieren, ist aber wohl nur eine Übergangslösung, bis mir eine günstige A7 III über den Weg läuft. Habe mich innerlich irgendwie schon damit arrangiert, dass dies wohl  unausweichlich ist. 😏

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Augen-AF geht nicht im AF-C, was aber gehen müsste ist:
AF-C, AF Verriegelung bei Auslösung 'Ein', kleinen Fokus-Spot auf's Auge legen, halb durchdrücken. Dann sollte die Kamera das Auge verfolgen.

Aber das ist alles nix gegen eine Kamera mit gutem Augen-AF oder sogar Realtime-Tracking (m.E. ein echter Gamechanger) wie bspw. A7c oder A6400 (A7iii hat kein RTT aber sehr guten Eye-AF).

bearbeitet von CommanderBrot
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vor 8 Stunden schrieb CommanderBrot:

...Aber das ist alles nix gegen eine Kamera mit gutem Augen-AF oder sogar Realtime-Tracking (m.E. ein echter Gamechanger) wie bspw. A7c oder A6400 (A7iii hat kein RTT aber sehr guten Eye-AF).

Ich denke das ist jedem klar, wenn es um den Kauf einer 10 Jahre alten Kamera geht, denn so alt sind die Dinger nun mal schon.
Die typischen Foren Diskussionen passen hier nicht, denn wer einen sehr guten AF oder eine Top Sucher, oder aktuelle Videofunktionen braucht, der wird nie auf die Idee kommen das mit einer Ur-A7 (R/S) zu machen.

Die alten Bodies punkten vor allem bei Größe, Gewicht und vor allem Preis - Da sind sie unschlagbar!


 

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Ich denke auch an nichts anderes, wenn ich Teile der alten Augsburger Stadtmauer von 1641 fotografiere. Nichts ist da so wichtig wie ein ein superschneller Autofokus. Das Ding rennt sonst aus dem Sucher.😉

Und natürlich hängt die A7 z.B. 1" oder MFT Kameras auch heute noch ab, wenn man mit ISO Werten über 1000 fotografiert.

bearbeitet von Gernot
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vor einer Stunde schrieb Gernot:

natürlich hängt die A7 z.B. 1" oder MFT Kameras auch heute noch ab, wenn man mit ISO Werten über 1000 fotografiert.

Wenn ich sehe, was die Kollegen im SKF so alles mit neueren MFT Kameras zustande bringen, wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Wobei Stadtmauern so hohe ISOs ja eigentlich auch nicht brauchen — zumindest, so lange man keine Stativ-Phobie hat …

bearbeitet von leicanik
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Ich könnte mir vorstelllen, daß da Entrauschungssoftware mit im Spiel ist.

Ich bin oft mit schlechten Lichtverhältnissen konfrontiert. Je nach Laune begrenze ich die A7 auf ISO 3200 oder 6400. Wenn es richtig dunkel wird, muß die A7S ´ran.

Im PS Speicher in Einbeck.

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Im Bahnpark Augsburg.

Unter der Bahnlinie in der Frölichstraße.

In einer alten Lagerhalle bei Gersthofen.

 

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Natürlich werden auch die kleinen Sensoren immer besser. Die A7 kaufte ich erst 2017 und ihre Bildqualität hat mich im Vergleich zu 100 ASA Fujicolor Farbnegativfilm einfach nur umgehauen. Wenn eine "S" mit 24 MPixeln und einem gut nutzbaren ISO Bereich bis 25.600 kommt, gibt es vielleicht ´mal wieder eine Neuordnung bei meinen Kameras. Oder wenn die A7 einen Defekt hat. Ich bin aber erst bei ca. 17.500 Auslösungen.

bearbeitet von Gernot
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vor 14 Stunden schrieb Octane:

Eine 7SIV wird kaum kommen. Schon die 7SIII ist doch durch die FX3 obsolet geworden. 

Wenn ich das richtig sehe, hat der FX3 Camcorder gut 10 MPixel Auflösung und ist sehr auf Video zugeschnitten. Die A7S hat 12 Mpixel und macht auch Standbilder mit einem Lächeln. Dann war da natürlich noch die Sache mit dem Preis. DIe A7S kaufte ich fürca. € 1.700,- neu und nicht als Aktionsware. Die A7S III ist da ein klein wenig teurer, aber immer noch billiger als der FX3 Camcorder.

In jedem Fall sehe ich noch Entwicklingsspielraum bei Sensoren für hohe ISO Werte. Natürlich sind Sensoren mit hoher Auflösung das bessere Geschaft, da der Anwender dann gelegentlich seinen Objektivpark meint ersetzen zu müssen...

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Selbst der FX3 Camcorder macht Standbilder. So ganz unwichtig kann das nicht sein. Und wenn eine S bei den ISO Werten die tollen R Kameras massiv abhängen würde, dann würde sich so manch ein Standbildfotograf auch eine S gönnen.

Daß der Massenmarkt bei Sonne lacht, Blende 8, schnellem Autofokus  und dann ganz viel Auflösung liegt, ist mir auch klar.

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