Jump to content

Sigma hat SIEBEN neue Festbrennweiten für KB Sensoren patentiert.


Sigma Patente  

96 Stimmen

  1. 1. Welches dieser Objektive würde euch von Sigma am stärksten interessieren?

    • 16mm F2
      18
    • 18mm F1.8
      10
    • 18mm F2.8
      2
    • 20mm F1.8
      17
    • 24mm F1.8
      11
    • 28mm F1.8
      6
    • 35mm F1.8
      15
    • Eigentlich keins...
      33


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb blur:

Ich hatte das kurz und kann das bstätigen, mir fällt auf, dass ich immer wieder schöne Landschaftsfotos von dir mit dem 35. 2.8 sehe.
Die optische Leistung in solch ein kleines Objektiv ist schon Klasse.
Mir ging es aber ähnlich wie Octane, als Festbrennweite nehme ich dann lieber ein 1.8er, auch wenn es größer ist.

Ich werde mir stattdessen das Sony 35 1.8 holen, denn bis ein entsprechendes Sigma kommt, das kann dauern.

es gibt noch ein schönes 135 Nikkor Ais

Für meine 'Landschaftsknipserei' benötige ich in der Regel noch nicht mal f/2.8 (bis auf Ausnahmen) und ich habe (fast) immer ein Stativ dabei.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb leicanik:

Da ist aber das f/3.5 besser als das f/2.8. 

Wenn f2.8, dann würde ich ein Tokina 2.8/135 RMC suchen.

Der Reiz war aberdamals  die hohe Lichtstärke und da sollte es für 135mm schon f2 sein.
Aber der "Reiz" ist zugegebermassen nicht sehr groß, hatte nur Spaß gemacht, mal sowas zu probieren :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Für meine 'Landschaftsknipserei' benötige ich in der Regel noch nicht mal f/2.8 (bis auf Ausnahmen) und ich habe (fast) immer ein Stativ dabei.

Da kann ich das Leica M Tele-Elmar 135mm/4.0 empfehlen. Gut, für ein Leicaobjektiv günstig, allerdings leider nicht so leicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heinrich wilhelm:

Für meine 'Landschaftsknipserei' benötige ich in der Regel noch nicht mal f/2.8 (bis auf Ausnahmen) und ich habe (fast) immer ein Stativ dabei.

Ich auch nicht. Aber dafür finde ich dann ein hochwertiges Zoom praktischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Gut, das ist aber ein Unterschied, 134 mm zu 35 mm Brennweite, aber es würde mich als zusätzliches Objektiv schon interessieren.  

Oh Verzeihung, da hatte ich was falsch verstanden :classic_biggrin: (Und dann auch noch einen Tippfehler: es sind natürlich 135mm)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Das ist kein Fehler. Das Objektiv ist top.

Von dem einen Exemplar das ich mal anlässlich eines Sony Alpha Tages, aber nur für wenige Aufnahmen da anderer Schwerpunkt, ausprobiert habe, war ich jetzt was das Verhalten im Gegenlicht, an Hell-Dunkel-Kanten und in den Ecken anbelangt nicht übermäßig begeistert.

Ich wundere mich fast nur sehr positive Stellungsnahme zu lesen. Vielleicht war "mein" Objektiv auch ein Ausreißer. Ich habe jedenfalls über eine Anschaffung nicht mehr weiter nachgedacht, obwohl mich die relativ kompakten Abmessungen schon interessiert hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

Von dem einen Exemplar das ich mal anlässlich eines Sony Alpha Tages, aber nur für wenige Aufnahmen da anderer Schwerpunkt, ausprobiert habe, war ich jetzt was das Verhalten im Gegenlicht, an Hell-Dunkel-Kanten und in den Ecken anbelangt nicht übermäßig begeistert.

Nicht nur bei Offenblende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Nicht nur bei Offenblende?

Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich alle Bilder mit dem Sony 1.8/35mm nochmals durchgeschaut. Bis auf zwei Ausnahmen sind alle bei f2.0 entstanden. Das hat mich aber auch interessiert, denn ein lichtschwächeres und trotzdem schwereres WW-Zoom habe ich schon zur dauerhaften Verfügung.

Die beiden Aufnahmen mit f2.8 sind erkennbar besser, aber immer noch weit von meinen Erwartungen entfernt. Außerdem gefällt mir die Wiedergabe in den unscharfen Bereichen nicht besonders.

Mein SEL-1635GM verwende ich auch nur in Notfällen bei einer größeren Blende als 4.0 (lieber ab f5.0), dann bin ich aber auch (meistens sogar sehr) zufrieden, wenn man mal von den gelegentlichen Reflexionen bei ungünstigem Sonnenstand absieht. Mir kommt mein SEL-1635GM bei 2.8 und im ganzen Brennweitenbereich besser vor als das Sony 1.8/35mm bei F2.0 und f2.8.

Vom Handling an der Kamera, Gewicht und Volumen her konnte das Glas schon gefallen, wenngleich mich die sparsamere Verwendung von Kunststoff auch nicht gestört hätte. Ich weiß, da ist der Kompromiss mit dem Gewicht. Aber optisch hätte ich zumindest "mein" Exemplar definitiv wieder zurückgegeben.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Also wenn das 16mm F2 oder 18mm F2.8 ähnlichen Aufbau haben wie das 45mm F2.8 und auch vom Preis her nicht allzu sehr unterscheiden, dann sieht es für mich schon mal sehr interessant aus. Wenn das 18mm F2.8 nicht größer als das Samyang 18 ist, wird es wieder überlegt das Objektivfuhrpark zu erweitern :D 

Ich finde es gut das Sigma noch den Blendenring mit einbaut, damit haben die mein Interesse ziemlich geweckt. Und hoffentlich vernachlässigen die die Astro Tauglichkeit der Objektive nicht :) Aber bis die Angekündigt werden und erscheinen, kann es noch ein Weilchen dauern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich bin gerade etwas verwirrt. 🙂 

Der Wiesner hat auf Instagram einen komischen Beitrag gemacht über ein neues Objektiv. 
Forget the 28mm 

https://instagram.com/stories/stephanwiesner/2444551646949867736?utm_source=ig_story_item_share&igshid=106kqe6sbohoq

 

war da etwas in der Gerüchteküche? 
müsste ja als Ersatz für ein 28F2 etwas ähnliches sein. Also ein Prime von 24-35 oder ein neues Zoom? 
ich hätte jedenfalls nichts in der RichtUng mitbekommen  

 

wäre aber schön wenn Sigma andere Primes durch kompaktere Varianten wie beim 85F1.4 ersetzt 🙂 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

....wäre aber schön wenn Sigma andere Primes durch kompaktere Varianten wie beim 85F1.4 ersetzt 🙂 

...

Unabhängig vom Wiesner, über den ich nicht nachdenken mag... ich denke schon dass SIGMA nach und nach den sich abzeichnenden Erfolg des neuen, kompakten 85F1.4 nutzt und die anderen Backsteine ersetzt (oder ergänzt, es soll ja Masochisten geben die gerne schwer tragen) 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat er es auch auf SAR geschafft 🙂 und wird auch falsch zitiert 😄 

SAR glaubt der Wiesner hat das neue 16F1.8. 
allerdings macht dann der Vergleich zum 28F2 und die a7c dazu keinen Sinn. 

und zwischen 24F1.4 , 28F2 und 35F1.8 wird Sony wahrscheinlich nichts rausbringen. Höchstens ein Ersatz für das 35F1.4 Zeiss das dann ein GM wird. 
 

ich glaub da eher an Sigma. Tamron wird die guten Primes nicht bringen und Samyang ist bei der Brennweite auch gut aufgestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bevor es am 1.12.20 angekündigt wird, sickert schon das Meiste durch...

$549 for the 24mm f/3.5
$639 for the 35mm f/2
$699 for the 65mm f/2

Quellen:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...