Jump to content

Speicherverfahren Video der A7R5 : binning + skipping ,cropping, downsampled, full-sensor readout,…


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alle.

Vorab, ich bin kein Videospezialist.

Wie der Titel sagt. Speicherverfahren bei welchem Videoformat der Alpha7R5. Hat jemand genauere Daten dazu? Denn von Sony wird das nicht explizit aufgelistet soweit ich das sehe. Wenn etwas nicht gezeigt wird ist es meist nicht werbewirksam gegenüber Mitbewerb – also frag ich da mal nach.

Bsp. : 8K  - binning  -  crop faktor=1,2;  4:2:0+?4:2:? 8bit +?bit? ;  24+25+30?+?.. etc

Also eine Einstellungs-Matrix mit auch selten genannt :. „full-sensor readout“  / „ downsampled“  -  „binning+skipping“ – „croped“   .

Das ganze würde wohl einen Überblick über die Qualität der Verarbeitung geben (binning oder downsampled,…) ,  Lücken aufzeigen und u.a. die Grenzen der Prozessorverarbeitung aufzeigen. Denn die sind gegeben, sonst gäbe es auch 8K-60p . Anderes seltsames Beispiel : 4K-HS nur mit 50p aber keine 30/25/24p.??

Also vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht, dass aufzudröseln und ist bereit, das auch mit dem Forum zu teilen.

Ja, und vielleicht hat der andere und der eine schon Erfahrung mit der Qualität des Gebotenen. Binning S ist sicher anders als Binning C oder N, denke ich. Wie auch die anderen Methoden.

Danke kajot77

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im KB Modus (bei 25/30p) nutzt die A7RV zwar den ganzen Sensor, aber erreicht die 4K nicht durch oversampling sondern durch binning (Zusammenfassen von Pixel). Im Ergebnis sieht man das dann auch teilweise deutlich im Bild (hier im Beispiel im Rollo oben rechts edit: Man muss sich die Vergleichsbilder in voller Auflösung anschauen. Bei der automatischen Verkleinerung hier geht doch viel an 'Sauberkeit' im Bild verloren). Das Bild im KB Modus ist insgesamt nicht ganz so detailreich wie bei den Vergleichskameras.
Im APS Modus erreicht sie die 4K durch ein oversampling von 6K. Das ist detailreicher als im KB Modus, aber mir sind da doch öfter Moireeffekte aufgefallen. Beispiel hier auch im Rollo leicht zu sehen. An anderen feinen Strukturen sieht man es teilweise noch deutlicher.
Eine A7IV z. B. ist da doch ein Stück besser mit ihrer 7K oversampling.

Bei 4K 60p gibt es nur einen Modus, der zwischen den beiden liegt. Es ist ein 1.2 crop, der zusätzlich noch durch binning auf 4K kommt. Auch hier sieht man es an kritischen Linien.

8K ist für mich uninteressant, einmal durch die irrwitzig großen Dateien und dann erreicht sie in 8K auch nicht mal 30p. Die Sensorauslesung ist dafür nicht schnell genug. 

Wo die Einschränkungen bei HS her kommen weiß ich nicht. Für mich ist die A7RV eine Kamera, die klar auf Foto ausgerichtet ist, und die auch noch Video kann. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen -

"Für mich ist die A7RV eine Kamera, die klar auf Foto ausgerichtet ist, und die auch noch Video kann" - ja stimmt. Für mich vorerst : Sportaufnahmen/Porträtverfolgung als Video mit Tracking, Landschaftsschwenk und Pano-Bild.....Also, Standbild und bildergänzende Videoschnipsel zum Filmchen verbaut ...etc. Ich werd das mit deinen Informationen mal bis Frühjahr austesten. Das Knipsen bleibt mit der Kamera wichtiger - doch: - Videoschnipsel könnten die neuen Standbilder werden.

kajot77

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 7.12.2022 um 14:33 schrieb kajot77:

Anderes seltsames Beispiel : 4K-HS nur mit 50p aber keine 30/25/24p.??

24p geht (nach Umstellen auf NTSC), aber keine 25p und 30p - das gleiche gilt auch für die A7SIII. Da bin ich eben drüber gestolpert und habe eine entsprechende Diskussion bei Sony USA gefunden:  click

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...