Jump to content

Sony FE 20-70 F4 G kommt…


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Jst13:

Schärfer als das 24-70 GM ist nicht unbedingt ein Maßstab, da hört man ja nichts gutes von, auf dem Niveau des 24-105 f4 sollte es schon sein, was wesentlich besser als das erste 24-70 GM ist.

jürgen

Wesentlich besser? Welche Meinungsnadel im Heuhaufen wurde denn hier gefunden? Nach Meinung vieler renommierter Tester herrscht bestenfalls Gleichstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jst13:

Schärfer als das 24-70 GM ist nicht unbedingt ein Maßstab, da hört man ja nichts gutes von, auf dem Niveau des 24-105 f4 sollte es schon sein, was wesentlich besser als das erste 24-70 GM ist.

Hast du das erste GM selber ausprobiert oder stammt deine Einschätzung vom hörensagen? Ich  kenne sowohl das 24-70 GM wie auch das 24-105 G aus eigener Erfahrung und kann deine Aussage in keinster Weise bestätigen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jst13:

Schärfer als das 24-70 GM ist nicht unbedingt ein Maßstab, da hört man ja nichts gutes von, auf dem Niveau des 24-105 f4 sollte es schon sein, was wesentlich besser als das erste 24-70 GM ist.

jürgen

Hatte beide und das 24-70 GM war eine Referenz bezüglich Schärfe und Bokeh. Das 24-105, ich besitze es noch, war keinesfalls bezüglich Schärfe bei f4 besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass man von der Leistung des eigenen Objektivs nicht sicher auf die Leistung der Serie generell schließen kann, ist ja eine Binsenweisheit. Welche Grundlage hat aber die Meinung, dass schärfer als das 24-70 GM  nicht unbedingt ein Maßstab, sei, da höre man ja nichts Gutes von? Das ist mir ehrlich gesagt neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann Asche auf mein Haupt. In der Tat hab ich das Objektiv nicht. Da ich mich aber dafür interessiert hatte, vor Jahren schon und immer wieder, war das meine Erkenntnis aus zig youtube Videos und zahlreichen Threads in diversen Foren..dann hab ich wohl einen  falschen Eindruck gewonnen…aber  zumindest die Empfehlungen für das Gesamtpaket gingen mehr Richtung 24-105….Schärfe konnte ich nicht selber beurteilen, aber oft gelesen dass das 24-105 in den Ecken schärfer sein soll, darauf hab ich mich bezogen, da mir das wichtig ist…wenn das nicht so ist…dann wie gesagt war mein Eindruck wohl falsch.

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 28-75 (G2) gibt es erst seit ca. 1 Jahr, das erste 24-70 GM seit ca. 2016. Das erste Tamron 28-75 hatte ich parallel mit dem 24-70 GM und das war sicher nicht in den Ecken schärfer…😁 Das G2 musst du schon mit dem aktuellen Sony GM vergleichen. Am besten bei 24mm…

Aber warum hier das neue 20-70 f4 G bereits vor erscheinen unbedingt schlecht(er) dargestellt werden muss verstehe wer will…

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun mal zurück zum 20-70mm!
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Einschätzungen und auf die Größe. Wenn die Größe und die Schärfe stimmen, dann finde ich es sehr interessant. Es könnte mein 12-24 mm 4.0 sehr gut ergänzen und ich würde sofort mein altes ZA 16-35 mm und mein ZA 24-70 mm (sowieso eigentlich ein Fehlkauf) abstoßen. Da ich im Bereich von 20-70 mm bei Lichtstärkebedarf auch noch einige Festbrennweiten habe, könnte sogar das Tamron 28-75 G2 dran glauben müssen,  eigentlich zur Zeit mein Lieblingsobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb RalfTTMan:

Aber nun mal zurück zum 20-70mm!
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Einschätzungen und auf die Größe. Wenn die Größe und die Schärfe stimmen, dann finde ich es sehr interessant. Es könnte mein 12-24 mm 4.0 sehr gut ergänzen und ich würde sofort mein altes ZA 16-35 mm und mein ZA 24-70 mm (sowieso eigentlich ein Fehlkauf) abstoßen. Da ich im Bereich von 20-70 mm bei Lichtstärkebedarf auch noch einige Festbrennweiten habe, könnte sogar das Tamron 28-75 G2 dran glauben müssen,  eigentlich zur Zeit mein Lieblingsobjektiv.

Ich hatte auch Mal geplant bei Zooms auf kompakte F4 Objektive zu gehen und wenn ich Offenblende brauche Festbrennweiten zu nehmen...und dann hab ich mir das Tamron 35-150mm gekauft 😅 

Das 20-70mm finde ich trotzdem interessant.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ahrimaan:

Ich konnte zwei versch. 24-70 GM ausprobieren und habe mich damals bewusst dagegen entschieden, da das Tamron 27-75 in den Ecken schärfer war (Das G2)

Und das war wenn genau? Letztes Jahr?

Das erste 24-70 GM kam irgendwann 2016 auf den Markt. Damals gab es keine Alternative. Ich habe es genau deswegen 2016 gekauft. 

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jst13:

…aber  zumindest die Empfehlungen für das Gesamtpaket gingen mehr Richtung 24-105….Schärfe konnte ich nicht selber beurteilen, aber oft gelesen dass das 24-105 in den Ecken schärfer sein soll, darauf hab ich mich bezogen, da mir das wichtig ist…wenn das nicht so ist…dann wie gesagt war mein Eindruck wohl falsch.

Ds 24-105 wird elektronisch korrigiert. f4.0 reichen nicht immer. Und der Preis spricht für das 24-105. Das ist klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Und das war wenn genau? Letztes Jahr?

Das erste 24-70 GM kam irgendwann 2016 auf den Markt. Damals gab es keine Alternative. Ich habe es genau deswegen 2016 gekauft. 

 

 

Warum gehst du in den Rechtfertigungsmodus ? Es war nur eine Erklärung warum man das 24-70GMI immer noch in den Vergleich aufnimmt 😄

Natürlich vergleicht man das , was da ist. Damals war es das GMI , Sigma und Tamron. Also hat man Tamron genommen unter anderem hat man das GM1 ja auch angeguckt weil die Aussagen sich nie geändert haben "First Party Linse mit besserer Performance". Klar das man da vergleicht. 
Das GMII hat nun eindeutig bewiesen, dass Sony die Krone wieder hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

warum so viele anscheinend immer nur die Ecken fotografieren

Ich klebe mir immer die Mitte ab, ich liebe Ecken, vorallem die Ecke mit Banane ! Lecker 😄
Subjektiv, ohne Performance Messung und auf Ecken schauen, kannst du mit dem schlimmsten Altglas gute Bilder machen. Da wir Hobbisten aber imemr die 150% Lösung suchen MUSS ein Objektiv IMMER bis in die Ecken scharf sein, Keine Perfektion, kein Kauf 😛

  • Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ahrimaan:

Da wir Hobbisten aber imemr die 150% Lösung suchen MUSS ein Objektiv IMMER bis in die Ecken scharf sein, Keine Perfektion, kein Kauf 😛

Also ich kann nur sagen, dass es ein echter Hochgenuss ist mit einem Sigma 85mm 1.4 z.B. auch mal wirklich auf 1.4 zu bleiben und randscharfe Fotos zu bekommen. Also ja, bei den Preisen der heutigen "Pro-Objektive" erwarte ich mir das. Auch stehe ich auf ein 1.4er Bokeh und nicht auf ein abgeblendetes 2.8er und dafür bin ich dann auch bereit Geld auszugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

den Preisen der heutigen "Pro-Objektive" erwarte ich mir das

Das erwarte ich da auch, meine Aussage ist eher, dass sehr gute Objektive runter gemacht werden weil die Ränder nicht so scharf sind wie ein 85.14 und dann wird es gebasht und nicht empfohlen, man solle ja lieber das xx Objektiv nehmen, alles andere ist ne Katastrophe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ahrimaan:

Ich konnte zwei versch. 24-70 GM ausprobieren und habe mich damals bewusst dagegen entschieden, da das Tamron 27-75 in den Ecken schärfer war (Das G2)

 

vor 3 Minuten schrieb Ahrimaan:

meine Aussage ist eher, dass sehr gute Objektive runter gemacht werden weil die Ränder nicht so scharf sind wie ein 85.14 und dann wird es gebasht und nicht empfohlen

??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...