Jump to content

Sony FE 20-70 F4 G kommt…


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.12.2022 um 11:37 schrieb D700:

Eine weitere, interessante Frage wird sein, ob es ein Elektrozoom wird; also vor allem die Videofraktion ansprechen soll.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Könnte aber wahrscheinlich sein in Vlogger-Zeiten. Auch wenn es von Sony ja noch keine VF-Kamera für diese Spezies gibt.

Als Powerzoom mit Blick auf YouTuber etc. wäre es aber sicher auch nicht so groß und schwer (und hoffentlich auch nicht gar zu teuer)... Auf jeden Fall gefällt mir der Brennweitenbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

Welches 15er hast Du?
Ich suche nämlich noch was im Bereich 14/15mm als UWW-Ergänzung zum 20-40er.

Ich habe das 15er Voigtländer, nativ für Sony E. Es ist kein Wunderding, liefert aber eine gute Grundschärfe über den Mittenbereich schon bei offener Blende, mit Blende 8 stimmt auch die Flächenhomogenität für Landschaften, Architektur, etc.. Verzeichnung und Farbsäume sind zu vernachlässigen, Gegenlichtanfällig ist es auch nicht, Sonnensterne zaubert es Voigtänder-üblich bei Bedarf, die Vignettierung ist etwas hoch (Koma ist auch nicht das beste, aber Astro macht man damit eher nicht, wobei ich es schon für Strichspuraufnahmen eingesetzt habe). Es war mein erstes natives E-Mount-Objektiv und nach meinem Test neben dem 24er für mich der Grund, tatsächlich in das System einzusteigen (zunächst nur als Landschaftskamera). Da es recht klein und kompakt ist (wenn auch nicht unbedingt leicht) ist es eigentlich immer mit dabei, und ich sehe keinen Grund, es gegen irgendein anderes Objektiv einzutauschen (auch wenn es natürlich nicht perfekt ist). 

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich bin zwar nicht er aber ich habe ein Voigtländer 15mm Super Wide Heliar. Ich bin sogar am Nachdenken es zu verkaufen, weil ich irgendwie g*** auf das 14mm GM bin 😜

An deiner Stelle würde ich mit dem Verkaufen warten, bis du dir hinsichtlich des GM sicher bist. Denn so kompakt es für seine Brennweite und Lichtstärke auch ist, es liegen letztlich doch "Welten" zwischen den beiden Objektiven, und für mich persönlich sind die Anwendungsfälle sehr unterschiedlich. Klar kann man das 14er auch Abblenden und sehr gut für Landschaft nutzen, das werde ich auch machen und dann sicherlich nicht das Voigtländer noch zusätzlich mitnehmen. Aber in Situationen, in denen ich die Lichtstärke nicht brauche, oder mir nicht einmal sicher bin ob ich überhaupt ein UWW brauche, kann ich das Voigtländer einfach "in die Tasche werfen" - mit dem GM würde ich das eher nicht machen. Ich habe mir letzteres selbst gegönnt (wobei das eine ganz eigene Geschichte ist, denn die Serienstreuung ist da unerwartet hoch) und freue mich auf den Einsatz, aber mein Voigtländer kann es nicht ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Helios:

Ich habe das 15er Voigtländer, nativ für Sony E...

O.k., danke für die Info!
Das 15er Heliar III hatte ich mit L/M Anschluß und war auch adaptiert ziemlich zufrieden damit.
Vielleicht nehme ich es jetzt, wo ich das Tarmon 20-40 habe doch noch mal, dann aber in der E-Version.
Oder das Laowa 4/14mm, das ist noch kompakter und der eine mm an Brennweite macht auch noch was aus.

Aber jetzt wieder zurück zum Rumor und sorry für den OT Ausflug mit Anschlußbrennweiten.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb D700:

Oder das Laowa 4/14mm, das ist noch kompakter und der eine mm an Brennweite macht auch noch was aus.

Ich mag Laowa als Marke und habe da nette Kontakte (aus der Zeit, als sie gerade in den Markt eingestiegen sind), aber was mich immer abhält deren Objektive zu kaufen, ist das Fehlen der Kommunikation mit der Kamera. Der Bildstabilisator stellt sich selbst ein (und ist auch bei der Brennweite eine Hilfe), die Lupe geht automatisch an, ich kann hinterher einfacher die Profile zur Korrektur drüber legen (falls notwendig). Wenn ich mich nicht täusche photographierst du häufiger mit adaptierten Objektiven, da fällt das vermutlich weniger ins Gewicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

...Wenn ich mich nicht täusche photographierst du häufiger mit adaptierten Objektiven, da fällt das vermutlich weniger ins Gewicht. 

Stimmt, das stört mich eher gar nicht, wenn die Linse gut ist!
Die Brennweiteneinstellung für den Stabi liegt auf einer Funktionstaste und das geht raffizaffi.
Wenn die Brennweiten näher beieinander liegen, reicht auch ein Mittelwert für Beide!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich bin zwar nicht er aber ich habe ein Voigtländer 15mm Super Wide Heliar. Ich bin sogar am Nachdenken es zu verkaufen, weil ich irgendwie g*** auf das 14mm GM bin 😜

Ganz falscher Ansatz! Behalte das Heliar und hole dir zwei Apos dazu, das macht echt Laune. Musst halt Frau und (Fell-)Kinder zu Hause lassen 😁

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 7.12.2022 um 13:18 schrieb Aaron:

...Beim Preis rechne ich allerdings mit dem Niveau des 24-105 f4 G.

 

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

ca. 1600 Euro...

 

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Mein lieber Schwan …

Rechne auf das 24-105 zum Markteinführungspreis die Inflationsrate drauf, dann passt das doch...

Wenn es gut und nicht zu groß ist wäre ich doch sehr interessiert...

Die Spannung steigt !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

Ankündigung am 17.1.2023

ca. 1600 Euro

Gut wenn es teuer wird. Dann weiss ich, dass ich es nicht kaufen werde.

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

und ein Sigma 4,5-6,3/60-600 (mit 2,5 kg Gewicht, 281mm lang)

Dann bin ich ja gespannt ob der AF besser ist als beim 150-600. Ein 70-200 f2.8 kommt wohl nicht mehr von Sigma.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über das 20-70mm ist wie die über das Tamron 20-40mm. Der eine findet's gut, der andere nicht (genderneutral 🙄) ... aber f4 und 1600 Euro finde ich jetzt auch nicht wirklich so spannend. Aber das ist sicherlich dem geschuldet, dass ich da alles über von 50 bis 70mm für mich nicht wirklich als relevant erachte. 

Beim Sigma 60-600 werden viele ggü. dem Sony 200-600mm G behaupten, sie mögen das mehr untenrum. Da frage ich mich allerdings brauche ich so eine lange Tüte für untenrum wirklich. Mich würde echt interessieren, wie viele, die sich das kaufen wirklich groß in der Brennweite 60-200 damit fotografieren. Aber das ist nur meine Meinung, die man nicht teilen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nobby1965:

Da frage ich mich allerdings brauche ich so eine lange Tüte für untenrum wirklich.

Das käme für mich sehr auf den Einsatzzweck an. Als Allround-/ Urlaubsobjektiv oder ähnliches sehe ich es auch so, dass mir für die kurze Brennweite so ein Prügel viel zu unhandlich wäre. Das habe ich ja schon beim Tamron 35-150 gedacht. Aber z.B. für Safari ist es schon praktisch, wenn man eben mal schnell auch auszoomen kann. Da nutzt man ja sehr viel die langen Brennweiten, hat aber immer mal Szenen, wo man etwas entfernte Tiere anvisiert und dann plötzlich noch ein Tier nah am Landrover auftaucht. Oder man will schnell noch ein Landschaftsbild machen. Viele lösen das mit einem zweiten Gehäuse, da hat man dann sogar noch Weitwinkel. Aber zoomen ist schneller, und den Brennweitenbereich des 60-600 fände ich für solche Zwecke schon ganz praktisch. Vielleicht sagen ja noch die Wildlife-Nutzer des 200-600 etwas zu dem Thema.

Stellt sich aber noch die Frage, wie die Bildqualität sein wird und wie groß es wird. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb leicanik:

...Aber zoomen ist schneller, ...

Wenn der Zoom des Sigma schön schnell mitmacht sicher, aber da habe ich wie @Octane (er aus Erfahrung) so meine Zweifel dran. Wenn ich je auf Safari gehen würde hätte ich eher auch den Zweitbody dabei mit was kürzerem. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...