Jump to content

Bild bei Wiedergabe oben und unten abgeschnitten bzw. verkleinert dargestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony alpha 7 III Kamera und habe mir seit kurzem das Sigma 85mm 1.4. DG DN Art Objektiv für Sony E-Mount zugelegt. Bei der Wiedergabe der Bilder ist mir dann aufgefallen, dass die Bilder oben und unten "abgeschnitten" bzw. verkleinert auf meinem Display angezeigt werden, ich erkenne dann oben und unten einen schwarzen, schmalen Balken. Links und rechts nicht. Auch beim Fotografieren macht er das nicht, erst in der Wiedergabe erkenne ich das.

 

Daher meine Frage: Ist das normal bzw. woran liegt das? Oder habe ich hier einfach eine falsche Einstellung in meiner Kamera.

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe A7 III kann Bilder im Seitenverhältnis 3:2 oder 16:9 aufnehmen. 3:2 ist das klassische Seitenverhältnis der Kleinbildfototgrafie und der Sensor der Kamera hat dieses Verhältnis. Bei Aufnahmen in 3:2 werden alle Pixel des Sensors benutzt.

16:9 paßt zu den heute üblichen Fernsehern und Monitoren. Macht man mit der Kamera 16:9 Bilder werden halt ein paar Pixel nicht gelesen.

Stellt man ein 3:2=1,5 Bild auf einem 16:9=1,7777 Monitor dar gibt es links/rechts bzw. bei vertikal stehendem Monitor oben/unten Streifen, wenn das Bild nicht verzerrt werden soll. Ich sehe da aber gar kein Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, Danke für Deine Antwort. Ich habe bei mir in den Einstellungen der Kamera nachgesehen und da habe ich das Seitenverhältnis 3:2 ausgewählt. Das mit dem 16:9 Format bei Fernsehern oder Monitoren ist mir bewusst, ich verstehe nur nicht, wieso bei der Anzeige bzw. Wiedergabe der Bilder bei mir auf dem Display die Bilder oben und unten mit einem schwarzen Balken versehen sind..Habe dann in meiner Kamera auch nochmal auf 16:9 umgeschalten, da war der Balken noch größer, so wie Du es beschrieben hattest. Dieses Problem hatte ich bei meinem vorherigen Objektiv nicht...

Ich frage mich ob es überhaupt am Objektiv oder eher an einer Einstellung in der Kamera liegt, dass nicht das Bild nicht den ganzen Display ausfüllt, sobald es wiedergegeben wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Auflösung Deines Monitors herausbekommen? Ältere Monitore haben ein Seitenverhältnis von 1,3333 z.B. 1024*768. Ein Bild im Verhältnis 3:2 nutzt dann die 1024 Pixel horizontal aus, hat aber vertikal nur 683 Pixel. Die verbleibenden 85 Pixel werden als dunkle Streifen dargestellt. Windows könnte die Bilder strecken, aber das sieht oft komisch aus, da ja die Proportionen verzerrt werden.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...