Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde da noch 100 mm dazwischenklopfen... Und von 20 mm gleich auf 35 mm zu springen, ist schon auch gewagt. Da würden mir 24 mm und/oder 28 mm dazwischen definitv fehlen. Und zwischen 35 und 85 mm würden mir schon auch einige Stufen mit 50/55 oder auch 65 mm einfallen.

Es kommt immer auf die Motive an.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb ChrDeike:

.... Hundefotos ...

Ich hab mich mal mit dem 135 GM an der A7 III dafür auf den Waldboden gelegt und unser Rudi ist auf uns zugefegt. Das gibt von unten eine ganz andere Perspektive mit mehr Dynamik... Ist irgendwo im Hundefoto-Thread, nee gefunden...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 14 Stunden schrieb D700:

Das ändert aber nichts daran, daß ich 85 und 135mm zu nah' beieinander finde.
Ist ja nur meine Meinung und langjährige Erfahrung. :classic_wink:

GsD habe ich kein 85er, sondern ein 75er... und das 135er GM.... 😉 

bearbeitet von Nobby1965
Aus Wald Oden Waldboden gemacht... sch* Autokorrektur
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde da noch 100 mm dazwischenklopfen... Und von 20 mm gleich auf 35 mm zu springen, ist schon auch gewagt. Da würden mir 24 mm und/oder 28 mm dazwischen definitv fehlen. Und zwischen 35 und 85 mm würden mir schon auch einige Stufen mit 50/55 oder auch 65 mm einfallen.

Naja, also hier geht es ja immer noch primär um Festbrennweiten für die neue R5 und nicht für eine S3. 😉

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb D700:

Das ändert aber nichts daran, daß ich 85 und 135mm zu nah' beieinander finde.
Ist ja nur meine Meinung und langjährige Erfahrung. :classic_wink:

Ok, dann fotografiere mal Menschen in Innenräumen mit den beiden genannten Objektiven... Mit einem von beiden geht das noch, ich spreche da auch aus Erfahrung. 🙃

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Gernot:

Es kommt immer auf die Motive an.

Stimmt, man sollte eh am besten immer Zooms nehmen :classic_biggrin:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FotoMats:

Ok, dann fotografiere mal Menschen in Innenräumen mit den beiden genannten Objektiven...

Menschen in Innenräumen fotografiere ich eigentlich eher mit 35mm statt mit 85 oder 135mm. :classic_wink:
Und wenn dann eher mit 85mm als mit 135mm, falls Du keine Turnhalle meinst.
Insofern finde ich 35 und 85mm schon passend.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine klassische Brennweite in Räumen ist auch ein lichtstarkes 50 mm. Auch das VC 40 1.2 wäre auf Grund seiner Leistungsfähigkeit, auch abgeblendet, gut geeignet.

Hingegen wenn es hier und da beengt ist, würde ich auch zum 24 - 70 GM greifen. Kommt halt auf die Örtlichkeiten an. So gesehen gibt es keine "pauschale" Lösung zoom - FB und welche Brennweite.

Als 35 gibt es ein Neues, sehr interessantes, was auch anspruchsvollen Fotografen gerecht wird und das zum Schnäppchenpreis:

https://www.ebay.de/itm/364063952179

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb D700:

Menschen in Innenräumen fotografiere ich eigentlich eher mit 35mm statt mit 85 oder 135mm.

Ich nutze dafür alle drei Brennweiten. 135mm sogar erst kürzlich und ich war sehr froh drum. Und zwischen 85 und 135mm ist ein massiver Unterschied. Die klassische Kombi ist aber tatsächlich 35 und 85mm. Das ist auch bei mir Standard. Ein 50er habe ich für Sony nicht mehr.

Link zum Beitrag

Moin liebe Leute!

Vielen Dank, für Eure Antworten. Es gibt ja einige Meinungen, die mir auch geholfen haben 🙂 Der Verkauf meiner Zooms ist jetzt schneller gegangen, als ich gedacht habe. Somit ist folgendes schon sicher eingezogen:

14 mm f1,8 GM, 1128€ nach Cashback, das ist schon ein guter Preis,  wo ich nicht widerstehen konnte 🙂

35 mm f1,4 Art DG DN, hatte ich ja schon

85 mm f1,4 Art habe ich gegen das 70-180 getauscht. 

135 mm f1,8 GM habe ich bei asgoodasnew für rund 1150 € als neuwertig kaufen können, dass ist es tatsächlich auch.

Bei dem 20 bzw 24 mm bin ich mir noch unschlüssig, muss aber eh noch warten, da es ja nur einmal Weihnachtsgeld gibt 😄 

Gestern konnte ich auf jeden Fall das 135er im Studio etwas testen. Es macht Spaß und ich freue mich auf Samstag, da geht es mit demselben Modell auf ein Rittergut 🙂 

Anbei mal 2 Bilder von Gestern:

• Like 5
Link zum Beitrag

Also ich habe Festbrennweiten und Zooms. Nicht wegen der Qualität - da sehe ich wahrscheinlich nicht einmal Unterschiede. Aber Zooms nutze ich, wenn ich in Begleitung bin, die Festbrennweiten eher wenn ich alleine unterwegs bin. Und wenn Mäuschen dabei ist, starten wir sowieso nicht so früh 🤓

• Like 2
Link zum Beitrag