Jump to content

"Banding" in Serienaufnahme in Bildern von Bild zu Bild und nicht innerhalb EINES Bildes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich war jetzt paar Mal abends bei Flutlichtspielen unterwegs. Der Platz hat 7 Masten mit tlw. unterschiedliche LEDs, nicht perfekt ausgeleuchtet.

Mir fällt jetzt auf, dass die Bilder in Serien tlw. von Bild zu Bild unterschiedlich sind. Ich habe keinen Streifen in einem Bild, sondern nach z.B. 8 Bildern ist das nächste Bild anders bzgl. Belichtung und Farbton(minimal, aber erkennbar). ( wie ein Bandingstreifen nur übers ganze Bild, fügt man die Bilder zu clips zusammen, ist der Unterschied erkennbar).

ich fotografiere mit elektr. Verschluss Sequenzen mit a1 in raw komprimiert, M, Dauerfeuer bis puffervoll.

lt. Sony:

Anti-Flacker-Einstlg https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/contents/TP1000426958.html
Diese Funktion reduziert Unterschiede in Belichtung und Farbton zwischen dem oberen und unteren Bereich eines Bilds bei Serienaufnahmen unter künstlichen Lichtquellen.

danach kommt ein riesige Ausführung mit Tipps und Hinweisen und vielen "wenn". Ich habe jetzt paarmal angesetzt zu lesen und bin überfordert.

Deswegen:

Gibt es eine Möglichkeit, dass Bilder einer Serienaufnahme gleich bleiben? Ich habe das Problem ja nicht innerhalb EINES Bildes. Wird in den "Tipps" und "Hinweisen" die Problemlösung beschrieben und sollte ich das noch einmal in Ruhe studieren?

oder gibt es eine ander Lösung?

anbei 4 aufeinanderfolgende (unveränderte raw crops aus CaptureOne) Bilder von 11 Bildern aus einer 1s. Bild 3 ist anders. Warum?

Interesant ist, dass zwischen Bild 3 und 4 mehr Zeitabstand sein muss zwischen den Aufnahmen, da der Arm weiter unten ist. In der gleichen Sekunden wurden nach dem Bild 3 noch 3 weitere gemacht (das 1 von diesen, ist das Bild 4 hier), bei denen die Bewegung durch einen gleichen Zeitabstand nicht so groß ist.

1/400s, iso3200

1440773888___2022-11-1119_47.41__A1_00618.jpg.cdc63e93d378189bc891a24f72f3135e.jpg1614038495___2022-11-1119_47.41__A1_00619.jpg.3c9c02702b3b60bd974304a268eb609a.jpg

101270408___2022-11-1119_47.41__A1_00620.jpg.dc76d6a2067a25f7af81ed47a1b3df3c.jpg765952574___2022-11-1119_47.41__A1_00621.jpg.4b0a7af916c752db5f2dad7ca2a10297.jpg

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder auf meinem Monitor betrachte haben alle 4 unterschiedliche Farben. Und so würde ich auch den WB als erste Fehlerquelle sehen.

Wenn es dann noch LED Beleuchtung ist oder Mischbeleuchtung, bist Du chancenlos und kannst es nur im RAW Konverter lösen. Dazu bietet C1 Pro 

im Farbeditor die Funktion Hautton an, die man auch für ein Trikot nutzen kann. Eine Referenzfarbe festlegen und auf alle übertragen. Aber zuerst den WB vereinheitlichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder haben alle mit AWB gleiche Weißabgleichswerte in CaptureOne . Ich hatte jetzt am Wochenende noch einmal die Leuchtsituation mir genauer angeschaut und es ist so, dass es Bereiche auf dem Rasen gibt, die lilaner scheinen. Die Leuchtmittel sind wohl arg unterschiedlich und leuchten den Platz ja auch nicht perfekt aus (Dorfplatz).

Ich erkläre mir das jetzt so, dass der Arm einen Schatten wirft und so die "lila" Lampe nur noch leuchtet, weil die helllere abgedeckt wird. Durch die Bewegung und Drehung ist halt ein Bruchteil das Trikot verschattet. Zwischen dem 3 und 4 Bild ist aber auch mehr Zeit vergangen, als zwischen den Bilder 1, 2 und 3. Das habe ich auch noch nicht herausgefunden. Vielleicht hat das auch eine Bedeutung bzgl. Farben?

Die Hauttonfunktion ist eine gute Idee, das werde ich mir mal genauer anschauen.

Wird bei einer Serienaufnahme eigentlich bei jedem Bild, also auch bei H+, ein autom. Weißabgleich durchgeführt oder behält die Serie einen festen Wert für diese? In der Anleitung finde ich dazu keine Einschränkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Wird bei einer Serienaufnahme eigentlich bei jedem Bild, also auch bei H+, ein autom. Weißabgleich durchgeführt oder behält die Serie einen festen Wert für diese? In der Anleitung finde ich dazu keine Einschränkung.

Die A1 kenne ich leider nicht, logisch wäre es, das eine Automatik auch bei jedem Bild rechnet. Andererseits muss es auch nicht sein, bei der H+ Geschwindigkeit.

Notfalls, wenn Du keine Information findest, hilft nur testen- eine Serie mit WB Auto, eine mit festen WB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...