Jump to content

Sony app - Digital Filter BQ


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt wie ich meine Fotos mit Verlauf erstellen soll. Zuerst habe ich natürlich nach Rechteck Verlaufsfiltern ausschau gehalten und diverse Reviews geschaut und gelesen und mir dann bei Amazon ein Blitzangebot des K&F Concept bestellt, da bestes Peis/Leistungsverhältnis. Nach weiteren Recherchen bin ich dann im SystemKameraforum auf die Sony app Digital Filter gestoßen und fand die Idee nach und nach immer besser bis ich mir die app (nach ein paar Hürden mit dem PlayMemorieStore) auf die Kamera (A7 I) geladen habe. Nach den ersten Gehversuchen gestern, konnte ich gleich abends noch den Sonnenuntergang erwischen und bin total begeistert. Den K&F schicke ich wieder zurück, ist mir zu unpraktisch (ich sende sehr selten bestellte Sachen zurück, das ist die 3te Rücksendung in meinem Amazonleben seit 2001).

Die Fotos stelle ich später hier noch rein.

Was mich jetzt aber noch umtreibt ist, eigentlich müsste doch die reine Bildqualtiat der app besser sein als die mit Verlaufsfilter unabhängig von den anderen unterschieden, da ja jedes Glas im Strahlengang die Bildqualität beeinträchtigt. Befürworter der Hardwarefilter sehen das teilweise anders.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser app oder mit dem kleinen Bruder Sky HDR?

 

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal Sky HDR und war eher nicht so begeistert. 
Man merkte halt schon das ein künstlicher Horizont vorhanden war und alles was darüber hinaus hineinragte auch abgedunkelt wurde. 
 

ich arbeite am liebsten mit Belichtungsreihen und echten HDRs. 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Absalom:

Ich hatte mal Sky HDR und war eher nicht so begeistert. 
Man merkte halt schon das ein künstlicher Horizont vorhanden war und alles was darüber hinaus hineinragte auch abgedunkelt wurde. 
 

ich arbeite am liebsten mit Belichtungsreihen und echten HDRs. 

Ja aber der künstliche Horizont ist doch bei einem Glasverlaufsfilter auch vorhanden und eine aufwändige Nachbearbeitung will ich auch nicht immer anwenden. HDR kann mein Lightroom noch nicht, bin noch auf 5.7.

ich will die App mit den Filtern  in Bezug auf BQ vergleichen.

 

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Zum Thema Apps für Sony: Ich habe öfter die App Glatte Reflexionen benutzt. Die Leistungsfähigkeit ist enorm. Vor allem als Anfänger, wenn man mit der digitalen Dunkelkammer noch lernen muss, erzielt man ansehnliche Ergebnisse. An einem Beispielmotiv möchte ich das zeigen: Hamburg Wandrahmsfleet. Die erste Aufnahme: Sony Alpha 6000, Objektiv Sony SEL 16-70 F4 OSS mit 32mm und Blende 5,6 Belichtungszeit: 15 sec, ISO 100 und danach das gleiche Motiv mit den Standardeinstellungen der App Glatte Reflexionen.

Für alle, die sich für diese Apps interessieren: diese Apps werden von Sony nicht weiterentwickelt und in der neuen Generation Sony Alpha 6600 nicht mehr unterstützt!!!

Auch die anderen Apps für mich eine tolle Sache, aber leider nicht für die neuen Geräte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Create New...