Jump to content

a6300 Brummen und schlechte Audioqualität mit externem Mikrofon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze eine a6300 und habe versucht, sie mit einem Rode VideoMic Go (dem ersten) zu kombinieren, aber die aufgenommene Audioqualität ist ziemlich schlecht. Während der gesamten Aufnahme ist ein ständiges Brummen zu hören. Außerdem klingt meine Stimme (wenn ich 1 - 1,5 m entfernt stehe) sehr, sehr dünn, obwohl ich eine recht bassige Stimme habe.

Ich habe bereits versucht, ein anderes Verbindungskabel zu verwenden, was das Brummen ein wenig gelindert hat. Das Brummen ist immer noch sehr auffällig und nur ein bisschen tiefer im Ton.

Meine Stimme klingt immer noch schrecklich.

Kann ich irgendetwas tun, um dieses Problem zu beheben?

Wenn nicht, könnt Ihr mir bitte ein Mikrofon empfehlen (das nicht den Mond kostet)? (Da ich vor der Kamera die Hände frei haben muss, wäre ein Lavalier-Modell vielleicht eine Überlegung wert, oder?).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum,

hast du vielleicht Wlan an, Übertragung vom handy wg. GPS Tracking oder ähnliches? Die Billigmikros haben gerne Probleme mit sowas.

Stell doch mal in der Kamera den Flugzeugmodus auf ein und probier mal, ob es damit gut ist.

Ich selbst nutze das Sony Shotgun ECM-B1, ohne Kabel und ohne Probleme 😉

Davon gibt es inzwischen eine günstigere Variante ECM-B10

 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heya, danke Dir 😃

Der Router ist im selben Zimmer, doch selbst wenn er aus ist, ist das Brummen da. Ich habe auch versucht, eine andere Steckdose zu nehmen, das brachte auch keine Besserung =/
Das Smartphone lag zwischenzeitlich auch mal im Wohnzimmer, sodass ich das auch ausschließen kann.
Der Flugzeugmodus ist ebenfalls an, ich bin mit meinem Latein also am Ende.

Danke für den Mic-Tipp!
Wäre fürs Vloggen im "Studio" aber nicht vielleicht ein Lavalier-Modell eher zu empfehlen? Es sind langfristig nämlich erstmal keine Außenaufnahmen oder irgendetwas anderes geplant. Ich quatsche nur im Studio die Kamera voll. Und ich fürchte, dass meine Geschäftsführung so ein teures Mikro nicht ohne Weiteres freigeben wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes Update mit der Lösung des Problems:

Es lag tatsächlich am Netzbetrieb, bzw. Netzteil, das ich verwendet habe. Benutze ich den Akku, gibts keinerlei Störgeräusche. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das auch ausprobiert zu haben, aber was soll's... Hauptsache, der Geist der Maschine ist besänftigt.

Ich hoffe, das hilft, sollte jmd ähnliche Probleme haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...