Thomas_a74 Geschrieben 13. November 2022 Share #1 Geschrieben 13. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich wollte für meinen morgigen Urlaub gut gerüstet sein und habe noch schnell das neue Update V1.11 einspielen wollen. Leider macht die Kamera seit dem gar nichts mehr (Display ist dunkel). Nur die kleine rote LED neben der C4-Taste blinkt (5x lang, 4x kurz). Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, blinkt die LED. Nur Herausnehmen des Akku hilft. Vorher war die V1.10 aufgespielt. Der Akku war ziemlich voll. Die "BODYDATA.DAT" habe ich auf Speicherkarte 1 kopiert. Ich habe die Speicherkarte nachträglich auch noch einmal formatiert und neu bespielt. Leider ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung damit? Oder - wenn sich meine Befürchtungen bewahrheiten - kennt jemand einen guten Servicepoint, der sowas schnell fixen kann. Eventuell in der Nähe von Hamburg? Vielen Dank und viele Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2022 Geschrieben 13. November 2022 Hallo Thomas_a74, schau mal hier Firmwareupdate fehlgeschlagen - Sony a7M4 V1.11. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 13. November 2022 Share #2 Geschrieben 13. November 2022 Hmmm, tönt nicht gut. Wenn die Kamera nicht mehr funktioniert, bringt wohl SD Karte im PC formatieren nichts, denn die sollte in der Kamera formatiert werden (nur dann stimmt die Ordnerstruktur). https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00280503 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2022 Share #3 Geschrieben 13. November 2022 Willkommen im Forum, Seltsam. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Unschön. Meines Wissens nach ist in Deutschland nur die Firma Geissler in Reutlingen für die Sony Reparaturen zuständig. Der mit dem "schnell fixen" war wohl nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 13. November 2022 Share #4 Geschrieben 13. November 2022 Hallo @Thomas_a74, das Problem scheint ab und zu aufzutreten. Im Nachbarforum wurde intensiv darüber diskutiert. Dort haben folgende Ansätze geholfen: Zitat Kamera ausAkku rausKarte formatierenUpdate nochmals runter ladenUpdate auf KarteKarte in KameraAkku in KameraKamera ein Zitat Akku rausKarte raus15 Minuten warten... Dann:1. DIESELBE Karte mit der Update-Datei wieder in den Steckplatz 1 der Kamera.2. Akku eingesetzt. Viel Erfolg! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 13. November 2022 Share #5 Geschrieben 13. November 2022 Bei mir hat akku tausch (voll) geholfen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_a74 Geschrieben 13. November 2022 Autor Share #6 Geschrieben 13. November 2022 Danke für die vielen Tipps. Habe den Akku jetzt schon etwas länger aus der Kamera und das Update einmal mit derselben Speicherkarte erneut ausprobiert, anschließend auch mit einer neuen Speicherkarte (allerdings aufgrund fehlender zweiter Kamera mit PC formatiert). Beides endet im selben Blinken wie oben beschrieben. Meinen zweiten (vollen) Akku habe ich auch noch mal getestet. Leider auch hier ohne Erfolg 😕 Bei den beiden anderen Fällen blinkte die LED etwas anders. Keine Ahnung, ob das dann auch ein anderes Problem ist. Hatte gehofft die Kamera noch hinzubekommen, aber es sieht wohl eher schlecht aus. Wenn Sony auch keinen Service-Point oder ähnliches in der Nähe hat, kann ich wohl nicht auf eine schnelle Reparatur hoffen. Vielen Dank trotzdem an alle. PS: Habe schon bei so vielen verschiedenen E-Geräten Firmwareupdates durchgeführt und nie (solche) Probleme gehabt. Schade, dass das bei Sony anscheinend anders aussieht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 13. November 2022 Share #7 Geschrieben 13. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Musste es 4 mal mit der gleichen Speicherkarte probieren. Blinken war 7 mal schnell das erste mal dann zweimal 4 und dann hat es funktioniert. Waren so 8 Minuten 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_a74 Geschrieben 13. November 2022 Autor Share #8 Geschrieben 13. November 2022 Ich hab es jetzt bestimmt 5x mit Akku raus, Akku rein und der ursprünglichen Speicherkarte probiert. Aber die Kamera weicht nicht von ihrem 5x/4x blinken ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2022 Share #9 Geschrieben 13. November 2022 Mit welchem Dateisystem hast du denn am PC formatiert? vor 1 Stunde schrieb Thomas_a74: Wenn Sony auch keinen Service-Point oder ähnliches in der Nähe hat, kann ich wohl nicht auf eine schnelle Reparatur hoffen. Immerhin gibt es Servicestellen in jedem Land. Olympus / OM System karrt alles nach Portugal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_a74 Geschrieben 14. November 2022 Autor Share #10 Geschrieben 14. November 2022 vor 9 Stunden schrieb Octane: Mit welchem Dateisystem hast du denn am PC formatiert? Mit EX-FAT. So kam sie auch aus der Kamera. Habe Sony jetzt angeschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt. Habe für meinen Urlaub nun meine alte A6000 aktiviert. Ist wohl besser als nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. November 2022 Share #11 Geschrieben 14. November 2022 vor 23 Minuten schrieb Thomas_a74: Mit EX-FAT. So kam sie auch aus der Kamera. Habe Sony jetzt angeschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt. Habe für meinen Urlaub nun meine alte A6000 aktiviert. Ist wohl besser als nichts. Ich würde parallel mal Geissler anschreiben oder anrufen; geht schneller als bei sony. Vielleicht können sie was zu dem Blinkcode sagen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 14. November 2022 Share #12 Geschrieben 14. November 2022 vor 5 Minuten schrieb D700: Vielleicht können sie was zu dem Blinkcode sagen. Wollt ich grad sagen, ich würde einfach mal den Sony-Kamera-Support durchrufen und "rasend" tun (!) Wieso denn gleich wo hinschicken? Das ist doch nur eine Kleinigkeit. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_a74 Geschrieben 14. November 2022 Autor Share #13 Geschrieben 14. November 2022 Danke euch für die vielen Tipps. Ich habe Geissler nun angeschrieben. Für mehr hat die Zeit jetzt nicht mehr gereicht. Ich werde berichten, sobald sich Sony oder Geissler meldet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommesfrites Geschrieben 14. November 2022 Share #14 Geschrieben 14. November 2022 Bei mir hat das Update ungewöhnlich lange gedauert. War ca. 10 Minuten das Bild schwarz und die Lampe hat geblinkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 15. November 2022 Share #15 Geschrieben 15. November 2022 Bei mir alle beiden Updates ohne Probleme. Erst auf 1.05 und dann auf 1.11. Selbst die neue Version hat nur wenige Minuten gedauert. Speicherkarte 128 GB von SanDisk 200/90 Mbit/s @Thomas_a74Kannst du eventuell auf Version 1.05 wieder umsteigen? Das wäre vielleicht noch eine Option? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wanschi Geschrieben 20. November 2022 Share #16 Geschrieben 20. November 2022 Hatte auch das Problem beim 1. Versuch. 2. Versuch: Akku raus, Karte neu formatieren, Datei neu herunterladen und auf der Karte speichern. Dann hat es bei mir funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. November 2022 Share #17 Geschrieben 20. November 2022 Am 15.11.2022 um 14:40 schrieb IX.: @Thomas_a74Kannst du eventuell auf Version 1.05 wieder umsteigen? Das wäre vielleicht noch eine Option? Das ist auch so eine Unsitte mit den updates, dass es kein backup gibt und man nicht, bei Bedarf, zur Vorversion zurück gehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_a74 Geschrieben 30. November 2022 Autor Share #18 Geschrieben 30. November 2022 Nur ein kurzer Zwischenstand... Geissler hat sich sehr fix gemeldet: Zitat Leider können wir ohne Überprüfung der Kamera keine Schnellhilfe anbieten, ggf. ist die Platine bei dem Udpateversuch beschädigt worden. Bitte senden Sie uns die Kamera zur Überprüfung ein. Ich habe die Kamera jetzt eingeschickt und hoffe auf Reparatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensschoeffel Geschrieben 29. Januar 2024 Share #19 Geschrieben 29. Januar 2024 Ich habe gestern das Problem beim Update-Versuch auf 2.01 gehabt. Kamera Dunkel. Selbst im ausgeschalteten Zustand blinkt die rote LED rechts unten (7x lang, 7x kurz) Kann denn ein neuer Versuch mit neu formatierter SD-Karte (welches Format ist zu empfehlen ex-FAT oder NTFS?) und neu heruntergeladener FW (warum neu runterladen, was bringt das?) das Update dann klappen, wenn ich nicht mehr ins Menü komme, um es zu starten? Gruß Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Januar 2024 Share #20 Geschrieben 29. Januar 2024 Der Prozess ist bei Sony klar dokumentiert: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00280503 Wenn Dein Menu nicht mehr sichtbar ist, wirst Du ein Problem haben. Geissler ist da aber sehr schnell und zuverlässig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensschoeffel Geschrieben 29. Januar 2024 Share #21 Geschrieben 29. Januar 2024 Am 15.11.2022 um 14:40 schrieb IX.: Bei mir alle beiden Updates ohne Probleme. Erst auf 1.05 und dann auf 1.11. Selbst die neue Version hat nur wenige Minuten gedauert. Speicherkarte 128 GB von SanDisk 200/90 Mbit/s @Thomas_a74Kannst du eventuell auf Version 1.05 wieder umsteigen? Das wäre vielleicht noch eine Option? Sollte man die SD Karte mit ex-Fat oder mit NTFS formatieren oder ist das egal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2024 Share #22 Geschrieben 29. Januar 2024 exFAT. NTFS ist ein Windows Dateisystem. Die Sony Kameras laufen nicht unter Windows. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensschoeffel Geschrieben 29. Januar 2024 Share #23 Geschrieben 29. Januar 2024 Danke. So hatte ich es auch gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge