Jump to content

Firmwareupdate fehlgeschlagen - Sony a7M4 V1.11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte für meinen morgigen Urlaub gut gerüstet sein und habe noch schnell das neue Update V1.11 einspielen wollen. Leider macht die Kamera seit dem gar nichts mehr (Display ist dunkel). Nur die kleine rote LED neben der C4-Taste blinkt (5x lang, 4x kurz). Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, blinkt die LED. Nur Herausnehmen des Akku hilft.

Vorher war die V1.10 aufgespielt. Der Akku war ziemlich voll. Die "BODYDATA.DAT" habe ich auf Speicherkarte 1 kopiert. Ich habe die Speicherkarte nachträglich auch noch einmal formatiert und neu bespielt. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder - wenn sich meine Befürchtungen bewahrheiten - kennt jemand einen guten Servicepoint, der sowas schnell fixen kann. Eventuell in der Nähe von Hamburg?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Seltsam. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Unschön. Meines Wissens nach ist in Deutschland nur die Firma Geissler in Reutlingen für die Sony Reparaturen zuständig. Der mit dem "schnell fixen" war wohl nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_a74,

das Problem scheint ab und zu aufzutreten. Im Nachbarforum wurde intensiv darüber diskutiert.
Dort haben folgende Ansätze geholfen: 

Zitat

Kamera aus
Akku raus
Karte formatieren
Update nochmals runter laden
Update auf Karte
Karte in Kamera
Akku in Kamera
Kamera ein

Zitat

Akku raus
Karte raus

15 Minuten warten... Dann:

1. DIESELBE Karte mit der Update-Datei wieder in den Steckplatz 1 der Kamera.
2. Akku eingesetzt.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps.

Habe den Akku jetzt schon etwas länger aus der Kamera und das Update einmal mit derselben Speicherkarte erneut ausprobiert, anschließend auch mit einer neuen Speicherkarte (allerdings aufgrund fehlender zweiter Kamera mit PC formatiert). Beides endet im selben Blinken wie oben beschrieben. Meinen zweiten (vollen) Akku habe ich auch noch mal getestet. Leider auch hier ohne Erfolg 😕

Bei den beiden anderen Fällen blinkte die LED etwas anders. Keine Ahnung, ob das dann auch ein anderes Problem ist.

Hatte gehofft die Kamera noch hinzubekommen, aber es sieht wohl eher schlecht aus. Wenn Sony auch keinen Service-Point oder ähnliches in der Nähe hat, kann ich wohl nicht auf eine schnelle Reparatur hoffen.

Vielen Dank trotzdem an alle.

PS: Habe schon bei so vielen verschiedenen E-Geräten Firmwareupdates durchgeführt und nie (solche) Probleme gehabt. Schade, dass das bei Sony anscheinend anders aussieht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Mit welchem Dateisystem hast du denn am PC formatiert?  

vor 1 Stunde schrieb Thomas_a74:

Wenn Sony auch keinen Service-Point oder ähnliches in der Nähe hat, kann ich wohl nicht auf eine schnelle Reparatur hoffen.

Immerhin gibt es Servicestellen in jedem Land. Olympus / OM System karrt alles nach Portugal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thomas_a74:

Mit EX-FAT. So kam sie auch aus der Kamera.

Habe Sony jetzt angeschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt. Habe für meinen Urlaub nun meine alte A6000 aktiviert. Ist wohl besser als nichts.

Ich würde parallel mal Geissler anschreiben oder anrufen; geht schneller als bei sony.
Vielleicht können sie was zu dem Blinkcode sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur ein kurzer Zwischenstand...

Geissler hat sich sehr fix gemeldet:

Zitat

Leider können wir ohne Überprüfung der Kamera keine Schnellhilfe anbieten, ggf. ist die Platine bei dem Udpateversuch beschädigt worden. Bitte senden Sie uns die Kamera zur Überprüfung ein.

Ich habe die Kamera jetzt eingeschickt und hoffe auf Reparatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe gestern das Problem beim Update-Versuch auf 2.01 gehabt.

Kamera Dunkel. Selbst im ausgeschalteten Zustand blinkt die rote LED rechts unten (7x lang, 7x kurz)

Kann denn ein neuer Versuch mit neu formatierter SD-Karte (welches Format ist zu empfehlen ex-FAT oder NTFS?) und neu heruntergeladener FW (warum neu runterladen, was bringt das?) das Update dann klappen, wenn ich nicht mehr ins Menü komme, um es zu starten?

Gruß Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 14:40 schrieb IX.:

Bei mir alle beiden Updates ohne Probleme. Erst auf 1.05 und dann auf 1.11. Selbst die neue Version hat nur wenige Minuten gedauert. Speicherkarte 128 GB von SanDisk 200/90 Mbit/s

@Thomas_a74Kannst du eventuell auf Version 1.05 wieder umsteigen? Das wäre vielleicht noch eine Option? 

Sollte man die SD Karte mit ex-Fat oder mit NTFS formatieren oder ist das egal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...