Jump to content

Eqipment für Outdoor-Videografie (Sport)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken, für unsere Firma (Outdoor-Aktivitäten) für Social-Media und unseren Webseiten, kleine Video-Clips zu drehen. Die Filmchen sollten zwischen 5-10 lang sein und nicht gerade wie ein Handyvideo aussehen. Angedacht ist zum Beispiel, dass Mountainbiken in verschiedenen Szenen festzuhalten, also Totale, CloseUp und ein wenig Action, auf jeden Fall viel Bewegung. Des Weiteren sollen Clips für andere Themen wie das Bogenschießen, Produktvorstellungen usw. entstehen. So viel zu meinem Vorhaben. Da ich ja aus der Fotografie komme, ist ein guter Teil an Equipment schon vorhanden. Natürlich bin ich wenig geneigt, meine eigene Alpha 7IV ständig dafür einzusetzen 😉 An Objektiven ist vorhanden: 17-28 mm, 24-40 mm, 35 mm f1,4 & 70-180 mm - alle min. f2,8. Aber auch diese sind nicht für den ständigen Gebrauch in der Firma. Also habe ich mir folgende Produkte "ausgesucht":

1. Sony Alpha 6600 als APS-C Kamera sollte die für das Vorhaben reichen. Welches Objektiv? Vielleicht ein 50er 1,8 oder ich kaufe ein 35 mm f1.4 GM? Ich weiß es nicht....

2. Einen Gimbal für die Stabilisierung von Zhiyung (Crane 3). Klar, die A6600 ist stabilisiert, reicht das aber?

3. Eine DJI Air2, für außergewöhnliche Perspektiven. Rechtliche Vorgaben sind geklärt, da schon mal eine Drohne vorhanden war.

4. Eine GoPro für Aufnahmen am Rad usw.

5. Zusatzakkus, ND Filter und Speicherkarten (Wie schnell sollten die sein? Reichen 300MB/S?)

6. Welche Software? Sollte einigermaßen einfach in der Bedienung sein 😄

Budget: 5000,- netto (sollte also passen)

Okay, dass war es erstmal. Vielleicht hat ja jemand wertvolle Tipps für mich und möchte seine oder ihre Erfahrungen teilen!? Ich würde mich freuen 🙂

Liebe Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht der ganz große Videoexperte, aber was die Kamera angeht würde ich mir Mal die neue FX30 anschauen (wenn du auf einen Sucher verzichten kannst). Die bietet deutlich mehr Videofeatures (vor allem 10bit 4:2:2) und soll auch deutlich weniger rolling shutter haben, was gerade bei Actionaufnahmen nicht ganz unwichtig sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ChrDeike:

... und ein wenig Action, auf jeden Fall viel Bewegung.

Welche Auflösung soll das am Ende werden? Wenn es 4K werden soll, reichen 25/30p für 'viel Bewegung' nicht mehr aus. Das wird unansehnlich/rucklig. Das kann eine A6600 nicht mehr bewältigen. Wenn es FullHD werden soll, sollte es noch ausreichen.

 

vor 19 Stunden schrieb ChrDeike:

Einen Gimbal für die Stabilisierung von Zhiyung (Crane 3). Klar, die A6600 ist stabilisiert, reicht das aber?

Nein - der IBIS ist für Video in Bewegung ungeeignet. Ein Gimbal ist Pflicht. Ein kleiner Ersatz, bei nicht zu viel Action bei Bewegung der Kamera, ist der 'Active Mode' (z.B. in der A7IV)

 

vor 20 Stunden schrieb ChrDeike:

Vielleicht ein 50er 1,8 oder ich kaufe ein 35 mm f1.4 GM?

Ein GM braucht es dafür auf keinen Fall. Dran denken: Bei Video immer ein klein wenig weitwinkliger einsetzen als man es bei Foto machen würde. Die Bewegung im Video zentriert den Blick des Zuschauers mehr als es ein Foto macht. Beim Foto nutzt man oft andere Stilmittel.

 

vor 20 Stunden schrieb ChrDeike:

Welche Software? Sollte einigermaßen einfach in der Bedienung sein

 

Das wird ein Problem werden. Wenn das Video deutlich besser aussehen soll als die üblichen Handy-Videos, sollte man, genauso wie bei Fotos, auch bei Video entsprechend in die Nacharbeit investieren. 'Einfach' ist in den meisten Fällen auch... 'einfach' im Ergebnis. Auch bei einem (Foto) RAW hat man eine Zeit benötigt, sich in die Software einzuarbeiten, damit am Ende etwas ansehnliches dabei heraus kommt. Bei Video ist es nicht anders. Ich habe vor ein paar Jahren viel Software ausprobiert und bin am Ende dann doch beim, etwas aufwändigerem, aber doch dann genau bei dem, das ich gesucht hatte, hängen geblieben, einfach weil mir bei allen anderen immer irgend etwas gefehlt hatte, auf das ich Wert gelegt hatte: DaVinci Resolve (aber einfach ist es am Anfang nicht und auch nicht selbsterklärend).

Wichtig ist auch: Üben, üben, um Erfahrung zu sammeln für die Bewegung, die Kamerafahrt, die Stabilisierung, die Belichtung, die Nacharbeit u.s.w.  - ist vieles schon recht anders als bei Foto. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Patrick87:

Bin jetzt nicht der ganz große Videoexperte, aber was die Kamera angeht würde ich mir Mal die neue FX30 anschauen (wenn du auf einen Sucher verzichten kannst). Die bietet deutlich mehr Videofeatures (vor allem 10bit 4:2:2) und soll auch deutlich weniger rolling shutter haben, was gerade bei Actionaufnahmen nicht ganz unwichtig sein kann.

Das ist kein schlechter Tipp - wenn die Kamera aber auch für Fotos genutzt werden soll, würde ich mir auch dort eine A7IV ganz gut vorstellen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 17:34 schrieb ChrDeike:

 

1. Sony Alpha 6600 als APS-C Kamera sollte die für das Vorhaben reichen. Welches Objektiv? Vielleicht ein 50er 1,8 oder ich kaufe ein 35 mm f1.4 GM? 

Warum an der APS-C-Kamera eine Vollformat-Festbrennweite? Ich würde hier eher an das 16-55mm G denken oder an ein Objektiv mit Power Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen 👍

Also ich fange mal an:

Die Sony 6600 habe ich ins Auge gefasst, da ich diese auch mal mit einem 35er als kleine Kamera mitnehmen kann und die A7M4 Zuhase bleibt, dass ist auch der Grund, ein VF-Objektiv dazu zu kaufen, da es auch an die 7er funktioniert. Eine 2. A7IV kommt eigentlich nicht in Frage, da zu teuer 🙂 Die FX 30 habe ich mir auch mal angeschaut, ist aber auf Grund der abgespeckten Fotofunktionen auch nichts für mich. Eine Sony soll es aber werden, da ich ja auch im Fotobereich Sony verwende. Es macht für mich aktuell keinen Sinn, ein anderes System, wie eine Panasonic GH6 anzuschaffen. Eine Überlegung meinerseits wäre da noch, die A7IV in die Firma zu geben und mir eine A7RV zuzulegen, die würde netto 3780€ kosten und da Objektive von 17-180mm vorhanden sind, würde ich dabei erst einmal Geld sparen. Nachteil wäre ein bisschen die Größe für unterwegs, mache ich ja aber im Moment auch schon.

Gimbal und Drohne sind aber auch gesetzt. Inkl. Speicherkarten, Akkus und Software, wäre ich dann lt. Calumet bei 6000€ netto, was aber vertretbar ist.

Ansonsten habe ich mich bezüglich Software auf DaVinci Resolve eingeschossen und auch Angebote für Wochenendkurs angefragt, da gibt es ganz gute Anbieter. Das Üben wird jetzt schon mit der A7IV stattfinden und kleiner Clips inkl. "Drehbücher" erstellt. Mal sehen wie es weitergeht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend 🙂

Habe heute nach guter Beratung, einiges an Equipment bestellt und freue mich auf das Üben und Ausprobieren 👍

Folgendes will ich in Zukunft einsetzen: Als Kamera zum Filmen auf dem Gimbal die A7IV und für die Fotos die A7RV. Daneben kommt eine GoPro und eine DJI AirS2 zum Einsatz. Objektive werden so wie ich sie aktuell vorhanden haben genutzt, wahrscheinlich oft das 35er. Softwaretechnisch bin ich der Empfehlung für DaVinci Resolve 18 gefolgt und habe dazu auch einen Kurs gebucht, so dass das von Anfang an auch Hand und Fuß hat. 

Jetzt freue ich mich erst mal auf die neue Cam und das Shooting am Mittwoch (Portrait). Ich bin gespannt, ob sie wirklich so gut ist 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...