Jump to content

Grüße aus Karlsruhe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich heiße Marcus und komme aus dem schönen Umland südlich von Karlsruhe. Die natürlichen Gegebenheiten bringen es mit sich und ich bin ein Kind des Vater Rheins, weshalb ich bislang vor allem Natur- und Landschaftsaufnahmen mache, aber auch gerne Tiere (vor allem meinen Hund) ablichte. Hin und wieder versuche ich auch die verschiedenen dörflichen Charakteristiken aus der Umgebung einzufangen, was nur auf den ersten Blick etwas langweilig erscheint, denn oft kommt kommt man dabei mit "Alteingesessenen" ins Gespräch, die sich dann oft als wandelnde Enzyklopädien für die lokale Geschichte entpuppen und ein Quell vieler Geschichten und Geschichtchen sind. Ich finde das spannend.

Ich bezeichne mich selbst prinzipiell noch als (etwas erfahrenerer) Rookie in der Fotografie und bin daher immer ziemlich neugierig auf allgemeine Verbesserungsvorschläge oder stilistische und handwerkliche Tipps. Leider habe ich eine Farbsehschwäche, was für die Fotografie natürlich nicht sehr förderlich ist. Daher wage ich mich nur sehr vorsichtig an Bildbearbeitungen, die etwas weiter von den natürlichen, realistischen Abbildungen abweichen - bin aber auch da sehr neugierig und werde auch den einen oder anderen Versuch starten, mit Farben zu jonglieren. Das nur mal als "Vorwarnung" 🤣... Dennoch ist dieser Umstand auch mit ein Grund, weshalb ich verhältnismäßig viel in s/w mache.

Ich habe als Kind und Jugendlicher schonmal recht interessiert und engagiert noch analog Fotos gemacht, was dann aber später Sex, Drugs, Rock 'n Roll, Studium, Arbeit, Ehrenamt, Familie etc. zum Opfer fiel...long story short, ich habe nun vor einer ganzen Weile wieder richtig Lust auf die Fotografie bekommen und bin seitdem wieder "on fire". Ich habe eine Sony A7M2 und eine Sony A7M3 und habe festgestellt, dass ich - von Tierfotos abgesehen (Sigma 100-400mm f5 (C)) - am liebsten mit Festbrennweiten arbeite.

Eines meiner Lieblings-Objektive ist das Sony FE 50mm f1.8, welches doch so oft geschmäht und meiner Meinung nach schlechter geredet wird, als es ist. Lediglich der AF ist wirklich nicht der Beste. Sehr gerne versuche ich mich auch an Makros, wozu ich mir das Sigma 105mm 2.8 MACRO (A) angeschafft habe. Für Landschaften und Perspektiv-Spielereien in näheren Distanzen, sowie für meine ersten Versuche zur Sternenfotografie habe ich mir (unverschämt günstig und glücklich) ein fast neues Sony 24mm f1.4 GM geschossen. 

Seit kurzem merke ich aber auch, dass mich Altglas sehr begeistert und hoffe auch hierzu viel Erfahrungsaustausch und Inspiration zu erfahren.

Wovon ich tatsächlich noch gar keine Ahnung habe, ist der Blitz-Einsatz...es gibt viel zu lernen und zu entdecken. 🙂 

 

So viel erstmal...

 

Viele Grüße

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...