Jump to content

Allgemeine Frage Aufsteckblitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines vorweg, mit einem Aufsteckblitz oder Blitzen im allgemeinen  konnte ich mich noch nie so richtig  anfreunden.

Aber es kommen immer wieder einige Situationen wo ich mir dennoch einen gewünscht hätte.

Ich hatte vor längerer Zeit, da hatte ich noch die Sony A III einen Metz  52 af-1 digital.  Damit war ich aber gar nicht zufrieden. Ob es an mir  an dem Blitz  oder an den Einstellungen lag kann ich nicht beurteilen obwohl ich auch diesen nur im TTL benutzt habe.

Habe aber gehört das es einige gibt die mit Metz nicht unbedingt zufrieden waren. Ich habe ihn jetzt vor gut 2 Jahren wieder verkauft.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken vielleicht einen 2. Anlauf zu starten aber bin mir sehr unsicher welcher für mich geeignet wäre.

Ich möchte mich NICHT auch noch mit den ganzen manuellen Einstellungen vom Blitz beschäftigen. Die Kamera fordert mich schon genug 🙂

Der TTL Modus  wäre für mich angebracht, denke ich.

Und meine eigentliche Frage an Euch bezieht sich daher auf die  Kommunikation zwischen Kamera und Blitzgerät.

Ich kann mir denken das nicht jede Kamera oder Blitz gleich gut miteinander kommunizieren  für beste Ergebnisse im  reinen TTL Modus.

Die Kamera wäre  eine A 1.

Als Aufsteckblitz habe ich einen gut gebrauchten Sony HVL-F 43 M im Visier.

Da dieser allerdings auch schon sehr in die Jahre gekommen ist bin ich mir unsicher ob er die Kommunikation, Kamera/ Blitz  im TTL  Modus noch perfekt beherrscht oder ob es ein

neuerer allerdings auch wesentlich teurer, wie zum Beispiel der HVL- F 45 RM  oder 46 RM  vielleicht doch besser beherrscht. 

Was der Blitz letztendlich alles kann bezüglich den ganzen manuellen Einstellungen darum geht es mir nicht.

Ich brauche ..........Blitz drauf- TTL Modus aktiviert und den Rest machen Kamera und Blitz unter sich aus 🙂

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nur um TTL geht würde ich dir auch empfehlen die Godox anzuschauen. Anscheinend geht es dir hier auch ums Preis. Da sind die Godox gut und günstig. Ich habe noch die Godox TT685S. Diese finde ich gut leider nicht immer Zuverlässig. Deshalb bin ich wegen meiner Hochzeitsfotografie und Feiern beim Sony gelandet. Das Sony HVL-F43M kenne ich nicht. Ich habe das F46RM und die F32RM. Diese laufen zuverlässiger. Sind sofort startbereit und kannschneller nacheinander Blitzen. Aber wenn ich es nicht bei meinen Aufträgen benutzen würde, denke ich das ich nur noch den Godox hier hätte. Auch wenn mir die Sony Qualitativ besser gefehlt. 

Das Sony F46RM ist genauso groß, Verarbeitung sehr sehr gut und auch zuverlässiger

Das Sony F32RM ist schön klein (tollen Blitz) und passt in jede Tasche. Auch ist dieser sehr sehr zuverlässig. Ich benutze dieses sogar öfters als das große. Es ist auch nicht so sehr teurer als den neuen Godox. Das alte gibt es glaube nicht mehr. Vielleicht findest du es gebraucht im guten Zustand für einen guten Preis. Ich hatte meines mal angeboten gehabt. Da hätte ich nicht mehr als 60,- bekommen. Deshalb bleibt es als Reserve hier bei mir. Das neue soll um die 140,- kosten. 

Hoffe ich konnte dir helfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lodos61:

Wenn es dir nur um TTL geht würde ich dir auch empfehlen die Godox anzuschauen. Anscheinend geht es dir hier auch ums Preis. Da sind die Godox gut und günstig. Ich habe noch die Godox TT685S. Diese finde ich gut leider nicht immer Zuverlässig.

Ich hab die neue Version 2 davon gerade bei mir und kann tatsächlich keinen Unterschied zum V860 III ausmachen, sowohl in Zuverlässigkeit, als auch in der Leistung. Der einzige Unterschied ist, dass der eine mit Akku betrieben wird und der andere mit 4 Einweg-Batterien - also ich kann da beide auch sehr empfehlen - Preis und Leistung sind unschlagbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lodos61:

Ok Danke für die Info! 

Also hab da auch Serienbilder und alles mögliche damit getestet und war einfach nur baff, wie der da genau so runter rattert wie der Akku Blitz. Auch mal dunklere Bilder zwischendrin konnte ich keine feststellen. Ob das mit guten Batterien zusammenhängt, oder dass die dazu eher voll sein müssen weiß ich nicht - Langzeit-Test steht noch aus. Das einzige was beim T-Blitz etwas doof ist, ist dass die Batterie-Anzeige ständig leer angezeigt wird, beim Akku-V Blitz wird dagegen die Batterie Anzeige wunderbar korrekt angezeigt.

Ich meine dass ich auch mal was gelesen habe, das Godox wohl auch endlich mal an einen Metall-Hotshoe für Sony arbeitet und dass die neueren Blitze so wohl auch schon ausgeliefert werden sollen, weiß da aber auch noch nichts konkretes. Wünschenswert wäre es jedenfalls.

Edit: Bei voller Leistung von 1:1 usw. wird die Akku-Version natürlich deutlich kürzere Recycle-Times haben, aber als Aufsteckblitz im TTL-Modus einfach nur top.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nur noch die akkugespeisten Godox Blitze V1 und V350. Die Akkus halten ewig.

vor 14 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Ich brauche ..........Blitz drauf- TTL Modus aktiviert und den Rest machen Kamera und Blitz unter sich aus 🙂

Das wird kaum funktionieren. Etwas wirst du dich damit schon beschäftigen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Octane:

Das wird kaum funktionieren. Etwas wirst du dich damit schon beschäftigen müssen.

Ja, ein bisschen (Auto) ISO (Range) und ein bisschen "Blitzstärkenkorrektur" am Blitz selbst sind meistens schon auch nötig. 😉

bearbeitet von FotoMats
Blitzstärke natürlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...