Jump to content

Staub im Tamron 17-70 2.8 nach ein paar Monaten


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Skaarj80:

nutze aber seit Kauf nen B+W Filter

Ich glaube nicht, dass der Staub durch die Fassung der Frontlinse Zugang findet. Der sucht sich seinen Weg doch eher durch die Ritzen am Zoomring oder Fokussierring. Oder er wandert von hinten ins Objektivgehäuse, beim Wechseln. Insofern dürfte der Filter für dieses Problem keinen Unterschied machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb happytodi:

ein Problem mit Staub hinter der ersten Frontlinse.

Ist es denn viel und führt wirklich zu sichtbaren Problemen? Oder stört es dich, weil du ihn halt siehst, wenn du genau auf die Frontlinse schaust? Früher oder später sammeln viele Objektive etwas Staub im Inneren, meistens ergeben sich daraus aber keine sichtbaren Nachteile. Zooms sind natürlich anfälliger durch den "Luftpumpeneffekt" beim Verstellen der Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Ich glaube nicht, dass der Staub durch die Fassung der Frontlinse Zugang findet. Der sucht sich seinen Weg doch eher durch die Ritzen am Zoomring oder Fokussierring. Oder er wandert von hinten ins Objektivgehäuse, beim Wechseln. Insofern dürfte der Filter für dieses Problem keinen Unterschied machen.

Ich vermute das Du da völlig recht hast, wollte nur sicherheitshalber / der Vollständigkeit halber alles nennen, was mir in Verbindung mit meinem 17-70 eingefallen ist…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.11.2022 um 12:56 schrieb leicanik:

Ist es denn viel und führt wirklich zu sichtbaren Problemen? Oder stört es dich, weil du ihn halt siehst, wenn du genau auf die Frontlinse schaust? Früher oder später sammeln viele Objektive etwas Staub im Inneren, meistens ergeben sich daraus aber keine sichtbaren Nachteile. Zooms sind natürlich anfälliger durch den "Luftpumpeneffekt" beim Verstellen der Brennweite.

Auf den Bilder sehe ich davon nichts. Aber es hat mich sehr Überrascht. Ich habe es kostenlos gereinigt bekommen von Tamron.

Ich benutze es wirklich sehr gerne aber habe mir schon überlegt zu Festbrennweiten zu wechseln aber ich habe da noch nicht wirklich das richtige gefunden,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.1.2023 um 16:07 schrieb Gernot:

Es gibt ja da noch diese "Fliege im wettergeschütztem Canon Zoom" Geschichte.

https://www.lensrentals.com/blog/2019/04/removing-fly-from-weather-sealed-canon-70-200mm/

Nicht, daß ich auf Dreck im Objektiv Wert lege, aber man sollte auch immer cool bleiben.

Sehr cool, das kannte ich noch nicht. Ich habe vor kurzem mit einem geliehenen 200-600G fotografiert. Das hatte einen richtig dicken, fetten „Popel“ (Dreck, ein Tierchen, keine Ahnung was genau) unter der Frontlinse. Nicht ganz so groß wie diese Fliege, aber groß. Davon war auf den Fotos absolut gar nichts zu sehen, noch nicht mal den minimalen Kontrastverlust, den ich erwartet hätte, konnte ich ausmachen. Das ist nur ein paar Tage her, aber seitdem bin ich noch wesentlich entspannter was Staub in Objektiven angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...