Jump to content

Farbunterschiede Sony A7C und A7R4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr schlagt mich jetzt nicht gleich, sollte das Thema schon bereits einmal diskutiert worden sein (hab aber nichts dergleichen gefunden).

Jedenfalls fotografiere ich schon länger mit einer Sony A7R4.

Da ich nun eine 2.Kamera bzw. Backupkamera für meine Hochzeiten gebraucht hab, aber nicht nochmals so ein Megapixelmonster wollte, sondern etwas kompakteres mit weniger Pixeln,

fiel meine Wahl auf die Sony A7C.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Farben trotz manuellen Weissabgleichs, selbes verwendetes Objektiv, etc. sehr unterschiedlich sind.

Vor Allem macht sich das bei weissen Wänden bemerkbar. 

Da geht die A7C eher in einen lilastichigen Bereich, wobei die A7C eher in einen grünlichen Bereich abdriftet.

Hat sonst noch jemand hier so ein Problem oder bin ich damit der Einzige und wenn ja, gibt es da eine Lösung?

Hab schon versucht den individuellen Weissabgleich plus die Farbparameter selbst so zu verschieben, dass sich die Kameras annähern, aber das bringt auch nur eine bedingte Verbesserung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum.

Die 7C hat ein anderes Farbrendering, als die RIV, was nicht endlich die Erklärung für die Differenz ist. Benutzt Du irgendwelche Filter? Ist das Objektiv das selbe gewesen?

Es wäre gut wenn Du 2 Vergleichsaufnahmen mit kompletten Exif hier einstellst, damit man sich ein genaues Bild machen kann. Am besten Innenaufnahmen mit den selben Lichtverhältnissen, identische Aufnahme Parameter und dem selben Objektiv.

Kleiner Tipp im Vorfeld: Hast Du mal mit beiden Kameras eine identische Aufnahme mit Grau Karte gemacht? Noch besser wäre es wenn Du eine Farbkarte benutzt.

Sonnst gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, worin sich die Aufnahmen unterscheiden könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Ich habe die 7C schon mit mehreren anderen Sonys kombiniert. Ich fotografiere in RAW und da wäre mir nichts aufgefallen. Wenn was nicht passt wird es passend gemacht in Lightroom.

vor 30 Minuten schrieb wasabi65:

jpg ooc oder raw mit EBV?

genau das wäre auch  meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden.

Es lag nicht an den Kameras oder Objektiven, sondern an Capture One.

Hier hat mir nämilch Capture One beim Farbprofil der A7R4 das Generic-Profil zur Kamerakalibrierung verwendet und bei der A7C das Pro-Profil.

Hab nun beide aufs Pro-Farbprofil der jeweiligen Kamera umgestellt und siehe da, nun ist kaum mehr ein Unterschied zu erkennen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfestellungen und allen ein schönes Wochenende 

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...