Jump to content

Frage zur Verzeichnung, hier mit meinem neuen Sigma 24mm 2.0 DG DN


Empfohlene Beiträge

Bei der Korrektur der Verzeichnung kommt es zwangsweise zu Auflösungseinbußen (egal ob Soft- oder Hardwarekorrektur), in einem Testchart wird man das auch immer nachvollziehen können. Allerdings ist die Welt kein Testchart, und die Software inzwischen so gut, dass sich das bei gutem Ausgangsmaterial praktisch kaum auswirkt. Warum also groß darüber Gedanken machen?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Sascha noch mal für die Klarstellung.
Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass jeder Korrektureingriff softwareseitig einen Einfluss auf die Auflösung hat, die Relevanz dieses Einflusses war mir aber völlig unklar.

vor 49 Minuten schrieb weses175d:

Ich habe das 24 2,0 und das 90er aus der i-Serie und bin mit Abbildungsleistung, Größe/ Gewicht und Haptik/ Verarbeitung sehr zufrieden. Gerade an der A7C gute Kombis. Von den Samyangs habe ich mich wegen der Haptik getrennt.

Ähnlich geht es mir auch, wenn ich 24mm und 90mm habe würde das 45er noch dazwischen passen 😉
Blende 2.8, das könnte etwas offener sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb blur:

die Relevanz dieses Einflusses war mir aber völlig unklar.

Das lässt sich halt leider auch nicht verallgemeinern, denn es ist vom jeweiligen Objektiv abhängig, ebenso aber auch von der verwendeten Software. Deshalb ist es in meinen Augen so wichtig, sich einfach die eigenen Bilder anzuschauen und zu prüfen, ob einem das gefällt oder nicht. Und wenn es einem gefällt, dann kann der Vergleich mit dem Ergebnis vor der Korrektur sinnvoll sein, um festzustellen, ob es sich unter bestimmten Bedingungen lohnt, auf eine solche zu verzichten (sofern sie nicht zu extrem ist kann man das etwa bei vielen Naturmotiven). Wenn es einem nicht gefällt, ist der Vergleich überflüssig, weil man keine Erkenntnis daraus gewinnt. Denn zu glauben, dass das mit einer optischen Korrektur nicht passiert wäre, würde selbst dann nicht helfen, wenn es wahr wäre - was es in der Regel nicht ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 08:18 schrieb blur:

Wenn ich so in der Stadt umherstrolche sind die 24mm und das 75er Samyang ideal, 65 wäre auch ok.

Da hätte ich DEN Geheimtipp für dich: das Tamron 28-75 bietet genau das! In einem Objektiv! Sind 28mm zu lang? Kein Problem, du nimmst die Gegenlichtblende weg und schwuppdiwupp ist es kürzer 🤓

Ich hätte zufällig eins da 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 12:06 schrieb blur:

aber nun bin ich wieder ganz vernünftig 😉

Sehe gerade, dass das missverständlich sein könnte.
Die Anschaffung dieses tollen Objektivs kann natürlich durchaus sehr vernünftig und sinnvoll sein, für meine fotografischen Belange aber eher nicht.
Und mein GAS wird gedämpft durch den Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...