Jump to content

ImagingEdgeMobil GPS Verbindung zur Kamera bricht immer ab (iPhone)


T-Bone
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch hier nochmal fragen und mein Problem schildern, welches ich seit Release der A7III bei meiner Kamera habe.
Ich habe ein iPhone XS mit neusten iOS usw.
GPS Verbindung ist per App hergestellt und funktioniert auch gut.
Nur wenn ich das nächste mal dann die Kamera nutzen will (also 1-2 Tage später sag ich mal), baut er die GPS Verbindung wieder nicht auf, obwohl die App noch irgendwo im Hintergrund schlummert.
Zurückgesetzt hatte ich die Kamera und iOS auch schon, hat nix gebracht. War mit der alten App schon und mit der neuen ImageEdgeMobile auch.

Was muss ich also machen?
Die App öffnen reicht nicht...entweder ich beende die App hart und öffne sie neu oder ich deaktiviere Bluetooth und aktiviere es wieder.

Das kann doch nicht sein, dass ich anscheinend fast der einzige mit diesem Fehler bin. Damals hatte ich mit dem Sony Support geschrieben und da ist auch nichts rausgekommen und die Schuld wird auf Apple geschoben.

Es muss doch irgendwie gehen. Andere Bluetooth Geräte verbinden sich doch auch nach Tagen problemlos mit dem Handy, ohne das ich eine App öffnen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einen Tipp für mich.
Möchte einfach nicht vor jedem Shooting die App erst hart beenden müssen oder eben Bluetooth. Muss man ja auch dran denken...

Viele Grüße und Danke!
Manuel

 

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb T-Bone:

Die App öffnen reicht nicht...entweder ich beende die App hart und öffne sie neu oder ich deaktiviere Bluetooth und aktiviere es wieder.

Genauso mache ich es. Aber einfach weil ich erstens in der Regel BT nicht an habe und zweitens meist alle Apps die ich nicht brauche immer beende um Akku zusparen. Müsste Mal testen, ob es auch ohne restart der App geht...

Link to post
Share on other sites

Also alle nicht benötigten Apps beenden ist absolut überflüssig und sogar negativ. 😅  (am iPhone zumindest, sparen wirst du damit wohl nichts 😄 ).

Bluetooth habe ich halt immer an. Das kann doch nicht sein, dass man immer wieder hart beenden muss oder so. Das kann doch nicht gewollt sein 😉

Wäre gut, wenn du das mal testen könntest oder so.

Link to post
Share on other sites

So lausig kann die Software von Sony eigentlich nicht sein, mit einem Android funktioniert das ohne Probleme, auch wenn die Kamera mal für eine Woche nicht an war, ist nach dem anschalten sofort eine Verbindung aufgebaut, ohne in irgend einer Form eingreifen zu müssen.

Es könnte ja auch sein das IOS das System (Bluetooth) in den "Tiefschlaf" versetzt, und dafür könnte dann Sony nun wirklich nichts.

Link to post
Share on other sites

Das kann bzw. wird schon so sein aber...es gibt genug Möglichkeit eine Bluetooth Verbindung aufzubauen. Meine Kopfhörer verbinden sich auch nach Tagen wieder sofort mit dem iPhone. Also muss es doch die Kamera auch schaffen. Ist doch auch nur Bluetooth. Das versuche ich halt herauszufinden und das Problem zu lösen.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So - bei mir geht es ohne Probleme. Gestern ein paar Fotos mit GPS tags gemacht. Handy war über Nacht aus. Heute Kamera und Handy eingeschaltet, nach ein paar Sekunden war BT in Kamera angezeigt und sobald das Handy GPS hatte wurde von der im Hintergrund noch offenen Sony App die GPS Daten an die Kamera weitergegeben. iPhone 6s iOS 13.3

Link to post
Share on other sites

Das heißt nicht, dass es bei dir geht. Nach einem Tag oder so klappt die Verbindung bei mir meist auch noch. Lass mal ein paar Tage dazwischen. Das musste, wann es klappt und wann nicht, sind willkürlich. Mal so mal so. Würde mich stark wundern, wenn die BT Verbindung bei dir auch nach ein paar Tagen problemlos klappt. 😞

Link to post
Share on other sites

Am 25.1.2020 um 20:32 schrieb baerlin:

So lausig kann die Software von Sony eigentlich nicht sein, mit einem Android funktioniert das ohne Probleme, auch wenn die Kamera mal für eine Woche nicht an war, ist nach dem anschalten sofort eine Verbindung aufgebaut, ohne in irgend einer Form eingreifen zu müssen.

Es könnte ja auch sein das IOS das System (Bluetooth) in den "Tiefschlaf" versetzt, und dafür könnte dann Sony nun wirklich nichts.

Vielleicht bei Dir, aber nicht generell, ich bekomme eine BT Verbindung für GPS Daten auch nicht hin, bis wenn dann nur mit 23 Versuchen und danach ist sie wieder weg
Hatte letzte Woche hierzu auch geschrieben, wohl nicht ersichtlich genug da keine Resonanz 🙂
Aktuelle Android Version auf S10e

Link to post
Share on other sites

War Heute mal wieder 3 Std. unterwegs, natürlich mit Kamera, und vom ersten bis zum letzten Bild die GPS- Daten sind vorhanden, ganz ohne Neustarts etc. Kamera ein und los geht's.

Nutze ein Samsung S8 mit mittlerweile Android 9, selbst nach einem Softwareupdate (Smartphone) war kein Neustart von "Image Edge" notwendig. Ich kann nicht sagen warum es anderswo und mit dem I-Phone oder auch Android-Phone nicht klappt, ist mir ein absolutes Rätsel.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir den Spaß gemacht, das Problem (und noch ein paar weitere) dem Sony Support zu melden. Meine geringe Hoffnung auf eine kompetente Antwort wurde noch um längen untertroffen. Sinnbefreites Geschwafel in aalglattem Callcenter-Sprech: Firmware updaten (obwohl ich geschrieben hatte, das die FW aktuell ist), Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen (obwohl ich geschrieben hatte, dass die Kamera nagelneu ist und das Problem auch schon mit früheren Modellen aufgetreten ist) und schließlich der Hinweis, ich könne die Kamera ja einschicken...Zeitverschwendung. Wenn Sony nicht so gute Kamera-Hardware machen würde, wäre ich schon längst abgewandert - aber da muss ich jetzt durch. 😅

Edited by voti
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Also ich denke das Problem liegt daran, dass Sony keinen Standard nutzt. Die Kamera taucht ja auch gar nicht in der Bluetooth Liste am iPhone auf. Nur über die App geht es, eine Verbindung aufzubauen. Eine Garmin Uhr z.b. ist ja auch in der Bluetooth Liste ganz normal vorhanden. Keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat. Eigentlich müsste man solange den Support anschreiben, bis eine Lösung in Sicht ist denn uns wird ein Feature verkauft, was nicht richtig funktioniert.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb voti:

Bei mir schon. Und wenn ich sie einschalte, geht der Status auch auf „Verbunden“ - nur leider nicht immer.

 

Entschuldige ja klar du hast recht! Ich habe misst geschrieben (keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin). Genau sie taucht ganz normal in der Liste auf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...