Jump to content

Vollformat Lieblingskombi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Matilde:

Und gibt es einen spürbaren Gewichtsunterschied? 

Ich finde den Gewichtsunterschied nicht so gewichtig, aber den Größenunterschied recht groß;-) 

Das 100-400 passt gut in eine normale Fototasche.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Woche mit dem 200-600mm an der A7IV plus Hochkantgriff knapp zwei Stunden durch ein Feuchtgebiet gestapft. Ich hatte das 100-400er auch mitgenommen, aber mich dann falsch entschieden. Muss man leider so sagen. Nach einiger Zeit fing die Kombo doch an, ziemlich gen Erdmittelpunkt durchzusacken. 

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb dirkoliverm:

Also zwischen dem 100-400 GM und dem200-600mm ist der Unterschied schon sehr deutlich spürbar vom Gewicht her, aber auch von den Abmessungen, der Unterschied liegt glaube ich, bei so ungefähr 800 Gramm , das merkt man schon deutlich , entschuldige das ich einfach so antworte ohne gefragt worden zu sein 

Wunderbar ... Danke 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich bin letzte Woche mit dem 200-600mm an der A7IV plus Hochkantgriff knapp zwei Stunden durch ein Feuchtgebiet gestapft. Ich hatte das 100-400er auch mitgenommen, aber mich dann falsch entschieden. Muss man leider so sagen. Nach einiger Zeit fing die Kombo doch an, ziemlich gen Erdmittelpunkt durchzusacken. 

Also ich laufe mit der Kombi 200-600 und A6600 plus gutes Fernglas und Einbeinstativ teils mehrere Stunden (z.B. Helgoland) und bin dann ziemlich erledigt. Für kürzere Trips perfekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich finde den Gewichtsunterschied nicht so gewichtig, aber den Größenunterschied recht groß;-) 

Das 100-400 passt gut in eine normale Fototasche.

 

 

 

Den im Bild zwischen den beiden Objektiven sichtbaren minimalistischen Outdoorhocker kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. Nimmt wirklich nicht viel Platz weg in der Fototasche.

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so.. ich finde das 200600 einfach besser, ja es ist grösser und schwerer..

aber es hat 600mm bei 6.3, das 100-400 braucht den 1.4 TC dazu und es  hat dann Blende 8 und ist optisch nicht besser.

Und entscheidend ist, was hinten rauskommt.  Die 100mm brauche ich Selten, die 600 aber sehr oft.

 

PS: Zoome im Bild oben das 100-400 mal auf 400mm und dann noch mit TC.. die grösse ist dann relativ zum 200-600, zudem hat das einen genial kurzen Zoomweg . Ich würde es nicht mehr hergeben wollen, ach ja und zu den Superteles ist es ein versatiles Leichtgewicht...lol

bearbeitet von eric
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine so, der andere so. Ich mag das 100-400 lieber. Der AF ist sehr schnell, das wichtigste aber für mich die Naheinstellgrenze unter 1m. Für mich universeller und auch noch super scharf.

Kommt halt darauf an was macht. Brennweite nur als Vergleich heranzuziehen ist mir zu einseitig.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hat man beide 😁. Das 200-600 kann das 100-400 nicht ersetzen und umgekehrt auch nicht. Es kommt stark drauf an was man macht. Für Insekten nehme ich auch das 100-400. Das ist jedoch für Vögel so gut wie immer zu kurz. Das 200-600 ist ein Schnäppchen. Das 100-400 GM eher nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Ich bin letzte Woche mit dem 200-600mm an der A7IV plus Hochkantgriff knapp zwei Stunden durch ein Feuchtgebiet gestapft. Ich hatte das 100-400er auch mitgenommen, aber mich dann falsch entschieden. Muss man leider so sagen. Nach einiger Zeit fing die Kombo doch an, ziemlich gen Erdmittelpunkt durchzusacken. 

Also ich nehme auf meinen Wanderungen meist das 200-600 an der A9 zu den sonstigen Objektiven mit. Ist vielleicht auch ein bisschen speziell, aber ich mag das, wenn nach einem Wandertag die Schultern zwicken 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich unterwegs eine breite Spanne abdecken und nichts verpassen will ist meine absolute Lieblingskombi folgende:

- A1 mit 100-400 und 1,4er TC

Da ich hautsächlich Vogelfotografie betreibe, aber ab und zu auch mal Schmetterlinge und Eidechsen ablichten möchte benötige ich eine Kombi, mit der ich Freihand sehr schnell die Position wechseln kann, um den Hintergrund anpassen zu können (Perspektive).

Durch die Schnelligkeit, Abbildungsleistung, Balance in der Hand, Naheinstellgrenze, Reichweite, Packmaße, Gewicht, Handhabung in schwierigen Situationen, AF-Treffsicherheit entgeht einem in der Natur nichts mehr.

Grüße !

Dirk

 

 

  • Like 14
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BirdandWild:

Da ich unterwegs eine breite Spanne abdecken und nichts verpassen will ist meine absolute Lieblingskombi folgende:

- A1 mit 100-400 und 1,4er TC

Und das Blaukehlchen ist so schwer abzulichten. Schönes Bild 🖐️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 16:41 schrieb Matilde:

Und gibt es einen spürbaren Gewichtsunterschied? Falls du das bei deinen Kloppern überhaupt merkst 😁

Wenn ich das noch anmerken darf.

Es ist nicht nur der Gewichtsunterschied sondern auch die Lage des Schwerpunkts, welches die Ergebnisse und das Handling stark beeinflussen kann.

Ein 100-400, 400/2.8 und ein 600/4 haben ein Linsensysten, welches sehr zur Kanera hin zentriert ist, was diese Objektive im Handling so angenehm macht.

Die f/8 zu f/6.3 an meinem 200-600 (verkauft) konnte ich Freihand immer mit längeren Belichtungszeiten ausgleichen.

Grüße !

Dirk

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 19:30 schrieb Matilde:

Meine Bestellung ist raus ... A 7 IV plus 24-105 plus 35/1.8    Puhhh    :classic_love:

Und? Weißt schon wann du es bekommst dein Packerl? 

----------------

Ich kann leider keine absolute Lieblingskombi festlegen. Das kommt bei mir immer auf das Tagesgefühl an mit was ich da gerne fotografieren gehen mag. Dann natürlich auch noch um welche Motive es geht. Besonders selten nutze ich das FE 100-400 GM, wenn dann nur an der A7 III (ich habe ja auch noch die II), aber ich bin definitiv wenig unterwegs in Sachen Tieren, also das komplette Gegenteil zu dir. 

Tendenziell ist eine meiner neueren Lieblingskombis aber die A7 III und das FE 12-24/f4 G geworden. So ungern ich es sage, seit ich das habe benutze ich das FE 16-35/f4 ZA nur noch selten, da nehme ich meist eher noch das Sigma 35mm/f2 DG DN Contemporary mit. Generell kann man sagen, dass ich so in den unteren Brennweiten bis 35mm wohl mehr zuhause bin. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...