Jump to content

Vollformat Lieblingskombi


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Nachtrag: Das Sigma 2470/2.8 hatte ich auch Mal. Es ist sehr scharf. Aber wie viele Sigma eine leicht andere Farbabstimmung die bei Serien mit verschiedenen Objektiven im Post herausgearbeitet werden muss.

Wie ich nach dem Wechsel von der A7 II auf die A7 IV feststellen musste, ist daran aber nicht das Objektiv schuld, sondern der automatische Weißabgleich der Kamera. An der A7 IV passt es plötzlich.

Optisch kommt das 24-105 nach meiner Meinung im direkten Vergleich nicht ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eine "Lieblingskombi" gibt es bei mir nicht, dafür sind meine typischen Motive zu unterschiedlich, und den E-Mount setze ich nicht zum "Gelegenheitsknipsen" ein.

Für "Action" bin ich mit der Kombi A7R4 und 200-600 zufrieden, die Probleme anderer Nutzer konnte ich damit nicht nachvollziehen (was natürlich nicht heißt, dass es sie anderswo nicht gibt). Für Landschaften ist das 24-105 meine Universallösung. Es ist insgesamt nicht das beste Normalzoom, hat aber im Gegensatz zu den ganzen Konkurrenten in dem Bereich (Ausnahme GM 24-70 II, das konnte ich noch nicht ausprobieren) eine bessere Flächenhomogenität, das sieht bei großen Drucken einfach besser aus. Das 100-400 GM ist dazu die perfekte Ergänzung, die Abbildungsleistung sehr gut (auch wenn ich den Hype darum übertrieben finde, aber das geht mir bei vielen Objektiven so), die gleiche Filtergröße ist bei Landschaften praktisch, zudem ist es für Action mein Backup bzw. Zweitgerät, wenn ich keine Ausrüstung gestellt bekomme.

In ihren jeweiligen Bereichen sind das schon "Lieblingskombinationen" in dem Sinne, dass ich sie gerne und erfolgreich nutze. Alles eher unemotional. Mehr Spaß habe ich an gezielten Projekten, da kommen abgesehen vom Telebereich aber fast nur Festbrennweiten zum Einsatz (mit oder ohne E-Mount), zudem wird das jeweils seltener genutzt, so dass ich nicht weiß ob ich das als "Lieblingskombination" betrachten würde. 

Ich vermute, dass meine Herangehensweise hier im Forum eher untypisch ist. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingskombi? Hmmm, echt schwierig. Aktuell verwende ich meistens das Sigma 28-70, einfach weil es - für mich - den perfekten Kompromiss aus Leistung/Grösse/Preis bildet.

Aber eben, es ist halt ein "Arbeitstier" und keine Lieblingskombi im eigentlichen Sinn. Diese Ehre gebührt dem Sony 100-400 GM, in Kombination mit der A9. So vielseitig einsetzbar mit der geringen Naheinstellgrenze und dem grossen Zoom-Bereich. Erstklassige Abbildungsleistung, schneller und treffsicherer Autofokus und das alles bei verhältnismässig geringen Abmessungen und Gewicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia ... also entschieden bin ich noch nicht. Aber eine Leihoption ist vielleicht nicht schlecht.

Übrigens fotografiere ich gerne Landschaften, Wald, Insekten/Schmetterlinge, Pflanzen und natürlich Vögel.

Aber wieviel ich von einem 24-105 brennweitenmäßig nutze und ob die Qualität für mich ausreichend ist??  Einige Bilder hier und auf Flickr hatten mich fast überzeugt. Zumal ich nicht so gerne mit mehren Objektiven losziehe. Entweder das 200-600 (Vögel) oder das Sigma 105 Makro (Pflanzen/Insekten) und dann die neue Kombi 🙈 für Landschaften/Wald ...

Großartig eure Beiträge - Danke dafür.

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Matilde:

Au weia ... also entschieden bin ich noch nicht. Aber eine Leihoption ist vielleicht nicht schlecht.

Übrigens fotografiere ich gerne Landschaften, Wald, Insekten/Schmetterlinge, Pflanzen und natürlich Vögel.

Aber wieviel ich von einem 24-105 brennweitenmäßig nutze und ob die Qualität für mich ausreichend ist??  Einige Bilder hier und auf Flickr hatten mich fast überzeugt. Zumal ich nicht so gerne mit mehren Objektiven losziehe. Entweder das 200-600 (Vögel) oder das Sigma 105 Makro (Pflanzen/Insekten) und dann die neue Kombi 🙈 für Landschaften/Wald ...

Großartig eure Beiträge - Danke dafür.

Angelika

Das Problem mit den Objektiven rumschleppen kenne ich auch. Wenn ich auf Vögel/Tier tour gehe nehme ich nur das 200-600mm mit ansonsten zum Wandern nehme ich eine a7III am 16-35GM und an der a7rIV Tamron 70-180. Mehr möchte ich nicht schleppen und auf das Objektiv wechseln habe ich keine lust mehr. 🙂 Kenne es von früher da lag meist die anderen Objektive in der Ferienwohnung um Gewicht zusparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Matilde:

Aber wieviel ich von einem 24-105 brennweitenmäßig nutze und ob die Qualität für mich ausreichend ist?? 

Falls nicht, nimmst du einfach das FE 24-70 f2.8 GM II 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eric:

Vollforma Lieblimngskombi...

Ich bin da speziell.. A1 mit 400/2.8  😇

Liegt ein wenig außerhalb meines Preisspektrums. Allerdings sind deine Bilder immer erste Sahne 👌 was sicher nicht nur am Objektiv liegt 🙂

Gruß Angelika 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausflug/Spazieren, urban-Safari setting. In einer Crumpler Tasche mit 2 Objektiven unterwegs.
Meistverwendet: In der Kombination ist immer ein Weitwinkel dabei zB. 18/24 mit 40/85/135

Rucksack setting: Aktuell kommt das neue 50-400 + ein Weitwinkel mit.  50mm nutze ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Jetzt habe ich das 50er im 400 mitgeliefert und bin über die Qualität begeistert, siehe Foto. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Linse66:

..... schnell, scharf, nicht zu schwer, erweiterbar..... 

 

Und teuer oder preiswert, je nachdem wie man es sieht. Die einen sagen teuer, weil sie es sich nicht leisten können oder wollen, oftmals äußern die das auch ein bißchen in Richtung neidische Kommentare. Die andere sagen preiswert, weil sie es sich leisten konnten und wollten und finden, was sie dafür bekommen einfach nur geil ist. Freue mich, dass du so zufrieden damit bist. Ich bin aktuell der 3. Typus, der der es sich leisten könnte aber nicht will, sich aber freut, wenn andere es haben und sich darüber zusammen mit ihnen freut. 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Ich bin aktuell der 3. Typus, der der es sich leisten könnte aber nicht will, sich aber freut, wenn andere es haben und sich darüber zusammen mit ihnen freut. 

Ich bin der 4. Typus. Ich freue mich selten mit Anderen, erwähne aber gerne, was ich mir alles leisten kann. Auch wenn ich damit so überhaupt nichts zur Sache beitrage. 

 

  • Like 1
  • Haha 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DirkB:

Du hattest doch auch das 600. Das war wohl zu groß? 

Äh nee nicht hatte, ich habe es. ich habe beide und nutze beide auch gerne.

und gerade aktuell an der Nordsee bei den Eulen war ich froh das 600/4 auch zu haben...

Einfach weil es bei langen Distanzen DIE richtige Wahl ist, zumal dann noch mit Konverter.

Ich sage mal so -frei- nach Oskar Wilde:

Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - ich bin immer (nur) mit dem Besten zufrieden. 

 

 

auch damit ich keine Ausreden mehr habe...  😇

bearbeitet von eric
  • Like 12
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eric Mit dem 200-600 bin ich für meine Ansprüche sehr zufrieden und kann/will auch nicht mehr schleppen  ...  und ausgeben 😏

Manchmal liebäugle ich auch mit dem 100-400 @gabi_gmüsste es allerdings mal in die Hand nehmen um wieviel leichter es ist.

Angelika

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Matilde:

 

Manchmal liebäugle ich auch mit dem 100-400 @Trisha, müsste es allerdings mal in die Hand nehmen um wieviel leichter es ist.

Ich glaube du verwechselt mich bezüglich meiner Objektivsammlung. Die längste Brennweite die mir zur Verfügung steht beträgt 200 mm (an meinem 70-200mm F4 G) und ich hatte auch als KB-Äquivalent nie größere Brennweiten. Bisher fehlte mir für Brennweiten größer als 200 Millimeter einfach der Bedarf, da ich noch keine Gelegenheit hatte, mich z.B. mit Kleintier- und Vogelfotografie zu beschäftigen, was ja ausreichende Kenntnisse über solche Tiere voraussetzt. Da kann ich vielleicht Anfang 2024 mal dran denken. Aktuell hätte ich da einen Nutzen von bestenfalls 20 Fotos im Jahr. So viel nehme ich mit meinen manuellen Voigtländer-Objektiven APO-Lanthar 50 mm F2 und Nokton 21 mm F1.4 jeweils pro Monat auf, in der Regel deutlich mehr. Nicht alle Fotos finden den Weg ins Forum, da sich hierunter auch gewerblich genutzte oder aber zu private Aufnahmen (mit entsprechendem Recht am eigenen Bild) befinden.

Bildbeispiele von mir finden sich zur Genüge in den Objektivthemen. Diese Objektive dürften für dich aber vermutlich nicht sonderlich interessant sein, oder?

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Matilde:

@eric Mit dem 200-600 bin ich für meine Ansprüche sehr zufrieden und kann/will auch nicht mehr schleppen  ...  und ausgeben 😏

Manchmal liebäugle ich auch mit dem 100-400

Das 100-400 habe ich damals für das 200600 abgegeben und ja das 200-600 habe ich auch.

ich muss sagen es ist eine tolle Linse, die vom Faktor Preis-Leistung Ihres gleichen sucht.

Von daher kann ich jeden verstehen, der diese Linse nutzt, sie ist toll.

Ich war im September "NUR" mit der Kombi A1 und 200-600 auf Helgoland und es hat mir wohl

an nichts gefehlt , ja der 1.4TC lag noch in der Tasche wurde aber nicht benutzt, Blende 9 ist dann schon oft zu "dunkel"...

wobei es grds. mit dem Objektiv noch  gut nutzbar ist, genug Beispiele gibt es ja auch hier im Forum.

mit dem 200-600 an der A1 kon nte ich auf Helgoland sowas machen und es hat mich sehr gefreut, das quasi alles klappte.

 

 

 

 

bearbeitet von eric
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Trisha:

Ich glaube du verwechselt mich bezüglich meiner Objektivsammlung. Die längste Brennweite die mir zur Verfügung steht beträgt 200 mm 

Oh tatsächlich  ... eine Verwechslung.  Sorry 🙃

vor 4 Minuten schrieb Trisha:

Bildbeispiele von mir finden sich zur Genüge in den Objektivthemen. Diese Objektive dürften für dich aber vermutlich nicht sonderlich interessant sein, oder?

Doch wohl schon  ... Vollformattauglich und für Natur und Landschaft geeignet. Das Tele war eher ein Nebenthema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Matilde:

Und gibt es einen spürbaren Gewichtsunterschied? Falls du das bei deinen Kloppern überhaupt merkst 😁

Also zwischen dem 100-400 GM und dem200-600mm ist der Unterschied schon sehr deutlich spürbar vom Gewicht her, aber auch von den Abmessungen, der Unterschied liegt glaube ich, bei so ungefähr 800 Gramm , das merkt man schon deutlich , entschuldige das ich einfach so antworte ohne gefragt worden zu sein 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...