Jump to content

Vollformat Lieblingskombi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe im Moment 3 Lieblingsobjektive.

Als da wären:

Sony 14mm FE f1.8

Tamron 28-200mm f2.8

Tamron 150-500mm f/5-6.7

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PP70
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die Sony A7IV mit Kitobjektiv gekauft. Vom Kitobjektiv war/bin ich doch sehr enttäuscht gewesen. Leider gab es als ich die Kamera gekauft habe nur die Möglichkeit mit dem Kitobjektiv oder gar keine A7IV.

Da ich von der A7II noch einige Objektive gehabt habe auch nicht wirklich das Problem

Gekauft habe ich mir dann bald das 24-105 das jetzt eigentlich das Immerdrauf ist. Bin total begeistert von der Linse. Bilder sind ja schon einige gepostet worden.

Zusätzlich habe ich noch das 16-35 f4 und das 70-200 f4.

Vom Kitobjektiv würde ich abraten.

 

Grüße Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Matilde:

Da ich mir in Kürze eine Vollformat Kamera (A7 IV) im Kit anschaffen möchte, würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren. 

Hmmm, was willst du denn damit machen, was du nicht schon (sehr gut) mit deiner jetzigen Ausrüstung machst? Ich habe seit Jahren Mft. Seit ein Paar Jahren aber die A7iii für Landschaft und LowLight. Seither nehme ich beim Wandern meist die A7iii mit Sony 24105/4 für fast alles ausser Tiere. Manchmal auch SEL35/1.8 und 20/1.8.

Für Tiere Mft mit 300mm FB (und Tks) oder 100400Zoom. Dafür würdest du sicher deine APSC Ausrüstung behalten wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du am besten mit dem 24-105 fährst. Ein vielseitiger Brennweitenbereich, der für Landschaft wohl immer geht. Die 200-600 kannst du dann mit der A6600 verkleben und die kleinen APS-C Objektive verkaufst du.

Oder wenn dich Festbrennweiten reizen, würde ich nur den Body der A7IV kaufen und erst einmal probieren, was dir so liegt. Die APS-C Objektive kannst du ruhig an der A7 nutzen, auch wenn hier mal jemand behauptet hat, dass davon der Sensor unterschiedlich abgenutzt wird. Dann holst du dir die Festbrennweite(n) die dir am meisten Spaß macht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24-105 wäre vermutlich das passende Kit Objektiv für mich. Und evtl. würde auch noch langfristig die eine oder andere Festbrennweite dazukommen.

Die A6600 werde ich auf jeden Fall behalten. Sie muss aktuell in Reparatur,  da sich ständig die Schrauben vom Bajonett Verschluss lösen. 🤨 

Und bei mir gibt es sicher ein Preislimit.

Vielen Dank für eure Bilder und Tipps. Gerne könnt ihr die Bilderflut fortsetzen. 

Angelika 

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage nach Objektiven gibt es sicher sehr viele Antworten, den ultimativen Tipp gibt es allerdings imho nicht.

Aber, ich komme auch von der A7 II zur IV und habe festgestellt, dass die A7 IV mit ihren 33 MP noch mehr von optisch hochwertigen Objektiven profitiert. Deshalb würde auch ich auf das Kitobjektiv verzichten.

Das ultimative Lieblingsobjektiv hab ich nicht, am meisten nutze ich derzeit das Sigma 24-70/2.8, gefolgt vom Sigma 100-400. Ansonsten, je nach Einsatzgebiet, habe ich noch ein Sigma 14-24/2.8 für Landschaft und Stadt, ein Sigma 85/1.4 für Portraits und das Sigma 105/2.8 für Macro und Produktfotografie. Womit ich nicht so ganz warm werde, ist das (mein) 70-180/2.8 von Tamron, ohne das richtig begründen zu können. Dies kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich im Tele etwas mehr Lichtstärke brauche. Sprich, es steht fast nur im Schrank.

Auf Original Sony Objektive habe ich bewusst verzichtet, ich gehe z.B. beim 24-70/2.8 zwar schon davon aus, dass das GM II optisch noch etwas besser ist als das Sigma, allerdings bin ich bereits mit dem Sigma an der A7 IV hochzufrieden bzw. immer wieder begeistert und sehe deshalb keinen Grund, mir das doppelt so teure Sony zu kaufen. Zudem ist es, anders als immer wieder behauptet, an der A7 IV rasend schnell und absolut treffsicher im Autofokus. Aber ob Sony oder Fremdhersteller muss jeder für sich entscheiden.

Das 24-105/4 würde ich mir an deiner Stelle aber vor dem Kauf einmal leihen und gründlich ausprobieren. Mich hat’s abweichend von der hier vorherrschenden Begeisterung für dieses Objektiv nicht so vom Hocker gerissen bzw. nicht überzeugen können. Einzig der Brennweitenbereich ist verlockend, mir war allein das aber zu wenig.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Easy98:

Auf die Frage nach Objektiven gibt es sicher sehr viele Antworten, den ultimativen Tipp gibt es allerdings imho nicht.

Aber, ich komme auch von der A7 II zur IV und habe festgestellt, dass die A7 IV mit ihren 33 MP noch mehr von optisch hochwertigen Objektiven profitiert. Deshalb würde auch ich auf das Kitobjektiv verzichten.

Das ultimative Lieblingsobjektiv hab ich nicht, am meisten nutze ich derzeit das Sigma 24-70/2.8, gefolgt vom Sigma 100-400. Ansonsten, je nach Einsatzgebiet, habe ich noch ein Sigma 14-24/2.8 für Landschaft und Stadt, ein Sigma 85/1.4 für Portraits und das Sigma 105/2.8 für Macro und Produktfotografie. Womit ich nicht so ganz warm werde, ist das (mein) 70-180/2.8 von Tamron, ohne das richtig begründen zu können. Dies kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich im Tele etwas mehr Lichtstärke brauche. Sprich, es steht fast nur im Schrank.

Auf Original Sony Objektive habe ich bewusst verzichtet, ich gehe z.B. beim 24-70/2.8 zwar schon davon aus, dass das GM II optisch noch etwas besser ist als das Sigma, allerdings bin ich bereits mit dem Sigma an der A7 IV hochzufrieden bzw. immer wieder begeistert und sehe deshalb keinen Grund, mir das doppelt so teure Sony zu kaufen. Zudem ist es, anders als immer wieder behauptet, an der A7 IV rasend schnell und absolut treffsicher im Autofokus. Aber ob Sony oder Fremdhersteller muss jeder für sich entscheiden.

Das 24-105/4 würde ich mir an deiner Stelle aber vor dem Kauf einmal leihen und gründlich ausprobieren. Mich hat’s abweichend von der hier vorherrschenden Begeisterung für dieses Objektiv nicht so vom Hocker gerissen bzw. nicht überzeugen können. Einzig der Brennweitenbereich ist verlockend, mir war allein das aber zu wenig.

ich stimme da voll und ganz zu....allerdings habe ich persönlich das Tamron 70-180 für solche Zwecke im Einsatz. Erfüllt seinen Zweck ohne zu glänzen oder zu enttäuschen. Tieraugen-AF funtioniert schlecht, liegt aber nicht am Tamron, da auch mit 135 1.8 GM nicht besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Das Sigma 2470/2.8 hatte ich auch Mal. Es ist sehr scharf. Aber wie viele Sigma eine leicht andere Farbabstimmung die bei Serien mit verschiedenen Objektiven im Post herausgearbeitet werden muss. Und halt ein Riesenklopper, der bei mir nur noch zu Hause rumlag. Abgelöst durchs 24105.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Lieblingsobjektive.

Das Sony 200-600 an der a7rIV. Die Kombi ist bei bewegeten Objektiven wegen des schlechten AF der a7rIV etwas belastend, aber wenn mal alles sitzt und das Motiv gut in Szene ist dann freue ich mich jedesmal wie ein klein Kind auf Weihnachtsgeschenke.

Die zweite lieblingskombi ist Sony 16-35 GM 2.8 mit der a7rIV. Für Landschaftsaufnahmen und Architektur mein liebste Kombi wegen der knalligen schärfe.

Ich habe früher auch mit einen Kit angefangen, aber habe festgestellt das die Brennweiten von Kitobjektiven für mich überhaupt nicht zugebrauchen sind. Ich fotografie viele Bereiche. Makro, Landschaft, Architektur, Astrofotografie (inkl DeepSky), Wildlife und Reisefotografie. Aber brauchen tuhe ich entweder Ultraweitwinkel wie Sony 16-35GM/Sony 14GM oder Tele wie das Tamron 70-180/ Sony 200-600. Die Brennweiten dazwischen 35-70mm habe ich schon beim Umstieg von A-Mount (APSC) auf E-Mount (FF) nie wieder gebraucht und empfinde ich als langweilige perspektive. Aber Geschmecker sind halt unterschiedlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von raychan
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Easy98:

Das 24-105/4 würde ich mir an deiner Stelle aber vor dem Kauf einmal leihen und gründlich ausprobieren. Mich hat’s abweichend von der hier vorherrschenden Begeisterung für dieses Objektiv nicht so vom Hocker gerissen bzw. nicht überzeugen können.

Das würde ich auch empfehlen. Ich persönlich finde den Brennweitenbereich von 35-70mm bei Zoomobjektiven nicht so spannend, dann eher eine lichtstarke Festbrennweite in diesem Bereich, ergänzt durch ein 16-35 und ein 70-180 oder 1,8/135.

bearbeitet von x_holger
T9 kills me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...