Matilde Geschrieben 13. November 2022 Autor Share #101 Geschrieben 13. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb Nobby1965: Und? Weißt schon wann du es bekommst dein Packerl? ---------------- Ich kann leider keine absolute Lieblingskombi festlegen. Das kommt bei mir immer auf das Tagesgefühl an mit was ich da gerne fotografieren gehen mag. Dann natürlich auch noch um welche Motive es geht. Besonders selten nutze ich das FE 100-400 GM, wenn dann nur an der A7 III (ich habe ja auch noch die II), aber ich bin definitiv wenig unterwegs in Sachen Tieren, also das komplette Gegenteil zu dir. Tendenziell ist eine meiner neueren Lieblingskombis aber die A7 III und das FE 12-24/f4 G geworden. So ungern ich es sage, seit ich das habe benutze ich das FE 16-35/f4 ZA nur noch selten, da nehme ich meist eher noch das Sigma 35mm/f2 DG DN Contemporary mit. Generell kann man sagen, dass ich so in den unteren Brennweiten bis 35mm wohl mehr zuhause bin. Gestern angekommen - und dann heute zum Kiefernkeuzschnabel in den Teuto - da mussten beide Kameras mit! Welch ein Stress ... die A6600 mit dem 200-600 für die Vögel und unbedingt die neue Kamera, dann aber mit dem 35/1.8. Mein Fernglas musste im Auto bleiben Jetzt kämpfe ich mit den Einstellungen .. so viele Rädchen und keines macht das was es soll im A- Modus oder M-Modus ... Au Weia ... muss ich erstmal für mich konfigurieren. 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2022 Geschrieben 13. November 2022 Hallo Matilde, schau mal hier Vollformat Lieblingskombi. Dort wird jeder fündig!
Matilde Geschrieben 13. November 2022 Autor Share #102 Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) Gerade entdecke ich das Rädchen, welches mir heute zum Einstellen von Belichtung und Blende gefehlt hat. Die A 7 IV hat tatsächlich noch eines vorne für den Zeigefinger. Die A 6600 ist mit mindestens 2 weniger ausgestattet 😄 bearbeitet 13. November 2022 von Matilde 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2022 Share #103 Geschrieben 13. November 2022 So ist es. Einer der Vorteile der Vollformat Sonys. Ich schätze auch den Joystick ungemein. Ich würde noch die Firmware checken. Aktuell ist 1.11. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerhard_ Geschrieben 15. November 2022 Share #104 Geschrieben 15. November 2022 Am 13.11.2022 um 19:05 schrieb Octane: So ist es. Einer der Vorteile der Vollformat Sonys. Ich schätze auch den Joystick ungemein. Ich würde noch die Firmware checken. Aktuell ist 1.11. Nur bei der a7C fehlt so ein Rädchen. 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2022 Share #105 Geschrieben 15. November 2022 Ja das ist die negative Ausnahme. Der Joystick fehlt auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 15. November 2022 Share #106 Geschrieben 15. November 2022 Wenn ich ehrlich bin habe ich auch lange mit der Sony A7c geliebäugelt. Aber durch viele nette Menschen hier im Forum und deren Erfahrungen ist es letztendlich doch die 7iv geworden. Wenn ich einmal vernünftig Geld ausgebe dann möchte ich keine großen Kompromisse eingehen müssen. Nicht das die 7c nicht gereicht hätte, aber die 7iv hat einfach das bessere Setup für mich. Das fängt schon beim Sucher an und hört irgendwo beim Joystick auf. Allerdings ist es auch ein ganz schöner Brocken, wenn man von der kleinen 6000er Serie kommt. Auch etwas gewöhnungsbedürftig ist das neue Menü. Da braucht es schon eine Weile um sich da zurecht zu finden. Was ich bis jetzt immer unterbewertet habe ist der Stabi in der Kamera. Es macht jetzt einfach mehr Spaß mit Altglass und unstabalisierten Objektiven zu fotografieren. Ich denke @Matildehat erstmal ihre Traumkombination gefunden. Ich habe es definitiv und genieße jede Minute mit der Neuen... 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 15. November 2022 Share #107 Geschrieben 15. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich stört an der Kombination APS-C - Vollformat nur die andersartige Bedienung. Vor allem der fehlende Joystick und das vordere Einstellrad. Wenn ich die 6500 dabei habe, muss ich mich jedesmal wieder umstellen 🥴 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 15. November 2022 Share #108 Geschrieben 15. November 2022 Das ist kein APS-C / Vollformat Problem. Mich stört das fehlende vordere Rad und der nicht vorhandene Joystick auch an der A7C. Zusammen mit dem mediokren Sucher die grössten Nachteile dieser an sich sehr guten Kamera ... 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2022 Share #109 Geschrieben 15. November 2022 vor 10 Stunden schrieb IX.: Nicht das die 7c nicht gereicht hätte, aber die 7iv hat einfach das bessere Setup für mich. Ein grosser Vorteil der neusten Sonys ist der Augen AF der jetzt bei Brillenträgern nicht mehr oft das Brillengestell, sondern die Pupille trifft. Die 7C ist nur zu empfehlen, wenn man explizit eine sehr kleine Vollformatkamera haben will. Sonst ist die 7 IV immer die bessere Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbe Geschrieben 15. November 2022 Share #110 Geschrieben 15. November 2022 Guten Abend allerseits, angesichts des Geburtstags meiner Frau sind wir für ein paar Tage an die Nordsee gefahren und ich hatte mal wieder eine Menge Kamerawerkzeug dabei. Eigentlich konnte ich bis dahin nicht sagen, welche Kombi mir am liebsten an der Hand ist. Gut es gibt natürlich spezielle Aufgaben, bei denen man ein starkes WW oder ein entsprechendes Tele nehmen muß, aber wenn man so ziellos unterwegs ist, ist es einfach nur wunderschön, wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist. Insofern habe ich die A1 mit dem 24-70 gm ll eingepackt und konnte ein somit unbeschwert ein ganz weites Spektrum abdecken. Es muß keine A1 sein, es könnte auch die wunderbare A7r lll sein oder, oder… Aber es muß ein gutes 24-70 (24-105) sein. Dazu habe ich eine uralte Tasche (superleicht) 80er Jahre. Das ist nun meine liebste Kombi. 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 12. Dezember 2022 Share #111 Geschrieben 12. Dezember 2022 Die A9II mit dem GM70-200mm 2.8 II 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 14. Dezember 2022 Share #112 Geschrieben 14. Dezember 2022 Sony A1 mit Tamron 35-150 2.0-2.8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 14. Dezember 2022 Autor Share #113 Geschrieben 14. Dezember 2022 Also auch gerne mit Beispielbildern :-)) @Jst13 @Linse66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Share #114 Geschrieben 15. Dezember 2022 (bearbeitet) Wir gewöhnen uns langsam aneinander A7M4 Sony 24-105 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Dezember 2022 von Matilde 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Share #115 Geschrieben 15. Dezember 2022 (bearbeitet) Dieses ist auch im Thread Wald zu finden ... dieselbe Kombi ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Dezember 2022 von Matilde 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Share #116 Geschrieben 15. Dezember 2022 Es ist wirklich spannend eure Lieblingskombis kennenzulernen, das hat mir die Entscheidung einfacher gemacht. Freue mich aber weiter über eure Rückmeldungen. Hier noch ein Bild mit der A74 und dem Sony 35mm 1.8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick87 Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #117 Geschrieben 15. Dezember 2022 Seit ich das Tamron 35-150mm habe ist es an meiner A7IV quasi fest verklebt. 😅 Ist zwar ein ziemlicher Klopper, dafür bin ich oft nur mit dem Objektiv unterwegs oder ab und zu noch ein Weitwinkelobjektiv dazu. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick87 Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #118 Geschrieben 15. Dezember 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge