Jakob Gabriel Geschrieben 4. November 2022 Share #76 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Matilde: Und gibt es einen spürbaren Gewichtsunterschied? Ich finde den Gewichtsunterschied nicht so gewichtig, aber den Größenunterschied recht groß;-) Das 100-400 passt gut in eine normale Fototasche. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. November 2022 von Jakob Gabriel 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Hallo Jakob Gabriel, schau mal hier Vollformat Lieblingskombi. Dort wird jeder fündig!
Jakob Gabriel Geschrieben 4. November 2022 Share #77 Geschrieben 4. November 2022 vor 5 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Ich finde den Gewichtsunterschied nicht so gewichtig, Die oben angegebenen 800g stimmen ziemlich genau. Habe extra die Küchenwaage rausgekramt. Jetzt sind Teigreste am 100-400er. 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #78 Geschrieben 4. November 2022 vor 18 Minuten schrieb Matilde: Und gibt es einen spürbaren Gewichtsunterschied? Ja klar. Etwa 800-900 Gramm. Müsste beide wiegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 4. November 2022 Share #79 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) Ich bin letzte Woche mit dem 200-600mm an der A7IV plus Hochkantgriff knapp zwei Stunden durch ein Feuchtgebiet gestapft. Ich hatte das 100-400er auch mitgenommen, aber mich dann falsch entschieden. Muss man leider so sagen. Nach einiger Zeit fing die Kombo doch an, ziemlich gen Erdmittelpunkt durchzusacken. bearbeitet 4. November 2022 von Jakob Gabriel 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 4. November 2022 Autor Share #80 Geschrieben 4. November 2022 vor 22 Minuten schrieb dirkoliverm: Also zwischen dem 100-400 GM und dem200-600mm ist der Unterschied schon sehr deutlich spürbar vom Gewicht her, aber auch von den Abmessungen, der Unterschied liegt glaube ich, bei so ungefähr 800 Gramm , das merkt man schon deutlich , entschuldige das ich einfach so antworte ohne gefragt worden zu sein Wunderbar ... Danke 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 4. November 2022 Autor Share #81 Geschrieben 4. November 2022 vor 2 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Ich bin letzte Woche mit dem 200-600mm an der A7IV plus Hochkantgriff knapp zwei Stunden durch ein Feuchtgebiet gestapft. Ich hatte das 100-400er auch mitgenommen, aber mich dann falsch entschieden. Muss man leider so sagen. Nach einiger Zeit fing die Kombo doch an, ziemlich gen Erdmittelpunkt durchzusacken. Also ich laufe mit der Kombi 200-600 und A6600 plus gutes Fernglas und Einbeinstativ teils mehrere Stunden (z.B. Helgoland) und bin dann ziemlich erledigt. Für kürzere Trips perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 4. November 2022 Autor Share #82 Geschrieben 4. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Die oben angegebenen 800g stimmen ziemlich genau. Habe extra die Küchenwaage rausgekramt. Jetzt sind Teigreste am 100-400er. Danke für deinen unerschrockenen Einsatz 😁 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 4. November 2022 Share #83 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Ich finde den Gewichtsunterschied nicht so gewichtig, aber den Größenunterschied recht groß;-) Das 100-400 passt gut in eine normale Fototasche. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den im Bild zwischen den beiden Objektiven sichtbaren minimalistischen Outdoorhocker kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. Nimmt wirklich nicht viel Platz weg in der Fototasche. bearbeitet 4. November 2022 von Jakob Gabriel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 4. November 2022 Share #84 Geschrieben 4. November 2022 Sieht aber sehr unbequem aus🥴 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 4. November 2022 Share #85 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) Ich sage mal so.. ich finde das 200600 einfach besser, ja es ist grösser und schwerer.. aber es hat 600mm bei 6.3, das 100-400 braucht den 1.4 TC dazu und es hat dann Blende 8 und ist optisch nicht besser. Und entscheidend ist, was hinten rauskommt. Die 100mm brauche ich Selten, die 600 aber sehr oft. PS: Zoome im Bild oben das 100-400 mal auf 400mm und dann noch mit TC.. die grösse ist dann relativ zum 200-600, zudem hat das einen genial kurzen Zoomweg . Ich würde es nicht mehr hergeben wollen, ach ja und zu den Superteles ist es ein versatiles Leichtgewicht...lol bearbeitet 4. November 2022 von eric 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #86 Geschrieben 4. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Kontrast: Sieht aber sehr unbequem aus🥴 Vor allem wenn man ihn so rum lässt wie auf dem Bild 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 4. November 2022 Share #87 Geschrieben 4. November 2022 Der eine so, der andere so. Ich mag das 100-400 lieber. Der AF ist sehr schnell, das wichtigste aber für mich die Naheinstellgrenze unter 1m. Für mich universeller und auch noch super scharf. Kommt halt darauf an was macht. Brennweite nur als Vergleich heranzuziehen ist mir zu einseitig. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #88 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) Am besten hat man beide 😁. Das 200-600 kann das 100-400 nicht ersetzen und umgekehrt auch nicht. Es kommt stark drauf an was man macht. Für Insekten nehme ich auch das 100-400. Das ist jedoch für Vögel so gut wie immer zu kurz. Das 200-600 ist ein Schnäppchen. Das 100-400 GM eher nicht. bearbeitet 4. November 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 4. November 2022 Share #89 Geschrieben 4. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Jakob Gabriel: Ich bin letzte Woche mit dem 200-600mm an der A7IV plus Hochkantgriff knapp zwei Stunden durch ein Feuchtgebiet gestapft. Ich hatte das 100-400er auch mitgenommen, aber mich dann falsch entschieden. Muss man leider so sagen. Nach einiger Zeit fing die Kombo doch an, ziemlich gen Erdmittelpunkt durchzusacken. Also ich nehme auf meinen Wanderungen meist das 200-600 an der A9 zu den sonstigen Objektiven mit. Ist vielleicht auch ein bisschen speziell, aber ich mag das, wenn nach einem Wandertag die Schultern zwicken 🤓 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2022 Share #90 Geschrieben 4. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb DirkB: aber ich mag das, wenn nach einem Wandertag die Schultern zwicken 🤓 Masochist 😬 bearbeitet 4. November 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 4. November 2022 Share #91 Geschrieben 4. November 2022 vor 1 Minute schrieb Octane: Masochist 😬 Aber nicht so extrem wie manch ein outdoor-Hocker 😳 Wobei mich ein Foto vom einsatzbereiten Hocker interessieren würde. Also vom dafür vorgesehenen Einsatz. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 6. November 2022 Share #92 Geschrieben 6. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da ich unterwegs eine breite Spanne abdecken und nichts verpassen will ist meine absolute Lieblingskombi folgende: - A1 mit 100-400 und 1,4er TC Da ich hautsächlich Vogelfotografie betreibe, aber ab und zu auch mal Schmetterlinge und Eidechsen ablichten möchte benötige ich eine Kombi, mit der ich Freihand sehr schnell die Position wechseln kann, um den Hintergrund anpassen zu können (Perspektive). Durch die Schnelligkeit, Abbildungsleistung, Balance in der Hand, Naheinstellgrenze, Reichweite, Packmaße, Gewicht, Handhabung in schwierigen Situationen, AF-Treffsicherheit entgeht einem in der Natur nichts mehr. Grüße ! Dirk 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 6. November 2022 Autor Share #93 Geschrieben 6. November 2022 vor 13 Minuten schrieb BirdandWild: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da ich unterwegs eine breite Spanne abdecken und nichts verpassen will ist meine absolute Lieblingskombi folgende: - A1 mit 100-400 und 1,4er TC Und das Blaukehlchen ist so schwer abzulichten. Schönes Bild 🖐️ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BirdandWild Geschrieben 6. November 2022 Share #94 Geschrieben 6. November 2022 Am 4.11.2022 um 16:41 schrieb Matilde: Und gibt es einen spürbaren Gewichtsunterschied? Falls du das bei deinen Kloppern überhaupt merkst 😁 Wenn ich das noch anmerken darf. Es ist nicht nur der Gewichtsunterschied sondern auch die Lage des Schwerpunkts, welches die Ergebnisse und das Handling stark beeinflussen kann. Ein 100-400, 400/2.8 und ein 600/4 haben ein Linsensysten, welches sehr zur Kanera hin zentriert ist, was diese Objektive im Handling so angenehm macht. Die f/8 zu f/6.3 an meinem 200-600 (verkauft) konnte ich Freihand immer mit längeren Belichtungszeiten ausgleichen. Grüße ! Dirk 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. November 2022 Share #95 Geschrieben 6. November 2022 Ich denke mittlerweile liest niemand mehr den Ausgangspost und kennt auch Matilde‘s Vogelfotos nicht… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 8. November 2022 Autor Share #96 Geschrieben 8. November 2022 Vielen Dank nochmal an euch alle. Wobei das Thema ja weiter spannend ist, wer welche Lieblingskombi hat. Meine Bestellung ist raus ... A 7 IV plus 24-105 plus 35/1.8 Puhhh 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. November 2022 Share #97 Geschrieben 8. November 2022 vor 9 Minuten schrieb Matilde: A 7 IV plus 24-105 plus 35/1.8 Das finde ich eine sehr feine und praktische Kombination. Viel Spaß damit! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. November 2022 Share #98 Geschrieben 8. November 2022 vor einer Stunde schrieb Matilde: Vielen Dank nochmal an euch alle. Wobei das Thema ja weiter spannend ist, wer welche Lieblingskombi hat. Meine Bestellung ist raus ... A 7 IV plus 24-105 plus 35/1.8 Puhhh Aber die RV hat das bessere Display 😎 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. November 2022 Share #99 Geschrieben 8. November 2022 vor einer Stunde schrieb Matilde: Vielen Dank nochmal an euch alle. Wobei das Thema ja weiter spannend ist, wer welche Lieblingskombi hat. Meine Bestellung ist raus ... A 7 IV plus 24-105 plus 35/1.8 Puhhh Viel Spass! Mir macht diese Kombo an der A7iii seit langem sehr schöne Fotos. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2022 Share #100 Geschrieben 13. November 2022 Am 8.11.2022 um 19:30 schrieb Matilde: Meine Bestellung ist raus ... A 7 IV plus 24-105 plus 35/1.8 Puhhh Und? Weißt schon wann du es bekommst dein Packerl? ---------------- Ich kann leider keine absolute Lieblingskombi festlegen. Das kommt bei mir immer auf das Tagesgefühl an mit was ich da gerne fotografieren gehen mag. Dann natürlich auch noch um welche Motive es geht. Besonders selten nutze ich das FE 100-400 GM, wenn dann nur an der A7 III (ich habe ja auch noch die II), aber ich bin definitiv wenig unterwegs in Sachen Tieren, also das komplette Gegenteil zu dir. Tendenziell ist eine meiner neueren Lieblingskombis aber die A7 III und das FE 12-24/f4 G geworden. So ungern ich es sage, seit ich das habe benutze ich das FE 16-35/f4 ZA nur noch selten, da nehme ich meist eher noch das Sigma 35mm/f2 DG DN Contemporary mit. Generell kann man sagen, dass ich so in den unteren Brennweiten bis 35mm wohl mehr zuhause bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge